SALTO (4.4 m - Schmierer): Erfahrungen?

piei

User
geht ohne abschneiden..
 

Anhänge

  • 20230301_193701.jpg
    20230301_193701.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 169

Howi

User
Der Bürzel ist wieder dran!
Soll ja eh so werden wie das Original!
 

Anhänge

  • IMG-20230108-WA0030.jpg
    IMG-20230108-WA0030.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 218

Howi

User
Besatzung ist auch schon eingetrudelt !
 

Anhänge

  • IMG_20230304_164552.jpg
    IMG_20230304_164552.jpg
    220 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_20230304_164600.jpg
    IMG_20230304_164600.jpg
    361,7 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20230304_164611.jpg
    IMG_20230304_164611.jpg
    318,9 KB · Aufrufe: 91

Howi

User
Empfänger Strom Versorgung!
 

Anhänge

  • IMG-20230308-WA0026.jpeg
    IMG-20230308-WA0026.jpeg
    427,1 KB · Aufrufe: 116

Papa14

User
Beachtlich, 2 x 5000 mAh, willst du einen neuen Rekord im Dauerfliegen aufstellen? :eek:
 

Uups

User
Moin.

Thema Bremsfallschirm und "wird in dieser Größe nichts bringen. ".

6,5kg Salto, bei ordentlich erhöhter Grundgeschwkndigkei, ging 10m nach Schirmöffnung in dem Abriß. Schirm hatte 35cm und hatte keine Löcher.
Die Ausstoßmechanik paßt locker rein und Antriebsakku mußte nur ~15mm nach vorne.
Werde noch weiter testen,da er als Versuchträger für einen 1:3 dient

Just my 2cent

MfG J0rgen
 
Hallo Howi,

nur ein Tipp am Rande:

Achte auf die Dichtlippen an den Wölbklappen, Querrudern!
Wenn die Wege groß gewählt werden, springen die gerne über und die Ruder stellen sich nicht mehr zurück.
Ich habe die Salto schon sehr lange und weiß nicht ob Valenta da nachgebessert hat.
Mich hat das genervt und ich habe sie kurzerhand entfernt.
Der Spalt ist eh so klein, das es keine Rolle spielt.
Ja bei den Dichtlippen muss man aufpassen bei einer härteren Landung passiert es dass sie herausspringen(butterfly)
 

LT45

User
Zitat.. Ja bei den Dichtlippen muss man aufpassen...
Kleiner Tip, die Klappen max. aufklappen und die Dichtlippen mit einem Bügeleisen an den Spitzen etwas "einbügeln".
Nur die Spitzen, dann sind die Scharnierlinien im Stak genau so dicht wie vorher, aber die Enden der Lippen haken im "Butterflug" nicht mehr ein.
Gruß Andreas ;)
 

Howi

User
Zitat.. Ja bei den Dichtlippen muss man aufpassen...
Kleiner Tip, die Klappen max. aufklappen und die Dichtlippen mit einem Bügeleisen an den Spitzen etwas "einbügeln".
Nur die Spitzen, dann sind die Scharnierlinien im Stak genau so dicht wie vorher, aber die Enden der Lippen haken im "Butterflug" nicht mehr ein.
Gruß Andreas ;)
Mach heute Abend Mal Bilder von den Dichtlippen,aber bei meinen ganzen valenta Modellen (Alcor,Sharon,Chilli,..),hab ich noch nicht einmal ein Problem damit gehabt!
 

LT45

User
Hallo Howi,
irgendwann ist immer das 1. Mal!!
Das Dichtlippenprizip (aufgeklebte Rundschale) ist bei fast allen Valenta Modellen gleich.
Gruß
 

Papa14

User
Hallo @lle,

das Problem mit den Dichtlippen kann ich bestätigen, mir ist auch schon mal eine vom rechten QR im Flug herausgesprungen, das Ruder hat blockiert und das Servo gegrillt. Die Landung war dann ein ziemlicher Ritt, aber mit den dazugemischten WK war noch genug Ruderwirkung da, um den Salto unbeschadet runter zu kriegen.

Das mit dem Runterbügeln funkioniert nicht wirklich gut, die Dichtlippen verkokeln etwas und dann brechen die Kanten relativ leicht, man gewinnt dabei nicht wirklich viel. Manche entfernen die Dichtlippen, das gefällt mir auch nicht besonders. Ein wenig Abhilfe schafft es, wenn man einen Streifen Klebefolie aufklebt und ein paar mm überstehen lässt, das fädelt man dann unter die Kante vom Flügel. Ein Tesa oder Tixoband ist nicht so toll, das ist zu wenig steif, besser ist ein DC-Fix.

Trotzdem sollte man den Ruderausschlag so weit begrenzen, dass die Dichtlippen dort bleiben, wo sie sein sollen. Man verliert nicht viel QR Wirkung, man hat ja die WK als Unterstützung - und damit rollt der Salto schon recht ordentlich. Für die Butterfly Stellung braucht man auch nicht den vollen Ausschlag, weil ja die Störklappen auch noch da sind.

Nach diesen Maßnahmen hatte ich keine Probleme mehr.
 

LT45

User
Hallo Peter,
.....die Dichtlippen verkokeln....!? Dann warst Du zu warm unterwegs!
Ich mache die Einlauflippen mit dem Folienbügeleisen warm ... der Lack verändet dann seine Färbung....
und legen zwischen Oberschale und Dichtlippe ein 1mm oder 1,5mm Balsastreifen. Wenn alles erkaltet ist hast Du somit auch einen gleichmäßigen "Sicherheits"-Abstand.
Gruß Andreas
 

Papa14

User
Mir ist es noch nicht gelungen, die Wärmebehandlung gleichmäßig über die ganze Länge vorzunehmen. Während man vorne bügelt, kühlen die Dinger hinten ab. Wenn man immer nur ein paar cm bügelt, dann gibts Wellenlinien.
 

Nobby_segelflieger

Vereinsmitglied
Die einfachste Möglichkeit die Dichtlippen vor dem " verklemmen" zu schützen ist, mit einem feinen 150 oder 200er Schleifpapier oder Schleifleinen zwischen Dichtlippe und Schale ein paar mal durchziehen und immer wieder zu kontrollieren ob es überall wirklich frei läuft und genug Luft oder Spalt hat.
So habe ich es schon gemacht und habe noch keine "Klemmer" gehabt.
 

Waldy74

User
Den Spalt habe ich auch mit einen selbst gemachten Schleif Lineal nach geschliffen. Habe zwar die Libelle (Gleicher Flügel) aber das geht, und hatte da nie Probleme mit all meinen Valenta Modellen

Gruß Walter
 

Howi

User
Mach heute Abend Mal Bilder von den Dichtlippen,aber bei meinen ganzen valenta Modellen (Alcor,Sharon,Chilli,..),hab ich noch nicht einmal ein Problem damit gehabt!
Viel Platz 👆
 

Anhänge

  • IMG_20230312_103226.jpg
    IMG_20230312_103226.jpg
    135 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230312_103205.jpg
    IMG_20230312_103205.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 143
  • IMG_20230312_103242.jpg
    IMG_20230312_103242.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 140
Valenta hat das wohl geändert.
Deine sind viel länger und nicht vorgeformt.

Bei meiner waren die viel kürzer und gewölbt. Deshalb waren nur kleine Wege ohne verklemmen möglich.
Ich habe die einfach entfernt. Der entstandene Spalt ist zu vernachlässigen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten