Hallo @lle,
das Problem mit den Dichtlippen kann ich bestätigen, mir ist auch schon mal eine vom rechten QR im Flug herausgesprungen, das Ruder hat blockiert und das Servo gegrillt. Die Landung war dann ein ziemlicher Ritt, aber mit den dazugemischten WK war noch genug Ruderwirkung da, um den Salto unbeschadet runter zu kriegen.
Das mit dem Runterbügeln funkioniert nicht wirklich gut, die Dichtlippen verkokeln etwas und dann brechen die Kanten relativ leicht, man gewinnt dabei nicht wirklich viel. Manche entfernen die Dichtlippen, das gefällt mir auch nicht besonders. Ein wenig Abhilfe schafft es, wenn man einen Streifen Klebefolie aufklebt und ein paar mm überstehen lässt, das fädelt man dann unter die Kante vom Flügel. Ein Tesa oder Tixoband ist nicht so toll, das ist zu wenig steif, besser ist ein DC-Fix.
Trotzdem sollte man den Ruderausschlag so weit begrenzen, dass die Dichtlippen dort bleiben, wo sie sein sollen. Man verliert nicht viel QR Wirkung, man hat ja die WK als Unterstützung - und damit rollt der Salto schon recht ordentlich. Für die Butterfly Stellung braucht man auch nicht den vollen Ausschlag, weil ja die Störklappen auch noch da sind.
Nach diesen Maßnahmen hatte ich keine Probleme mehr.