SAITO FG-61 TS - Erfahrungen

joke

User
Hallo Kriz,

was für eine Abgasanlage hast du denn verbaut, vielleicht wird der Motor hier „abgewürgt“. Mir einer 22x10 sollten um die 6800U/min drin sein.
Hast du den Vergaser schon mal gereinigt? Vielleicht ist da was verstopft.

Grüße
Joachim
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Motoren anhand von Luftschrauben unterschiedlicher Hersteller und Materialien
zu vergleichen ist so wie das mit Äpfeln und Birnen.
Wenn sollte es schon der selbe Hersteller sein und selbes Material.
Die Mejzlik LS hat ein sehr schmales Blatt und dreht in der Regel höher wie ein Pendant aus Holz.
Man sollte auch bedenken das der Saito in Bahnneigungsflug noch ordentlich an Drehzahl zulegt.
Ist die Bodendrehzahl schon sehr hoch ist man schnell an der maximalen Drehzahlvorgabe für den Motor.
Welche Temperaturen hast du den an der Kühlrippe unter dem Auspuff?
Bei der Kerze ist nicht die wärmste Stelle.
 

Kriz

User
Hallo Kriz,

was für eine Abgasanlage hast du denn verbaut, vielleicht wird der Motor hier „abgewürgt“. Mir einer 22x10 sollten um die 6800U/min drin sein.
Hast du den Vergaser schon mal gereinigt? Vielleicht ist da was verstopft.

Grüße
Joachim
Die originalen Wellerohre. Vergaser hab‘ ich noch nicht gereinigt. Benzin (Aspen) und Öl (Stihl HP Ultra) gehen schon beim Betanken durch ein Festo Feinsieb und im Tank habe ich auch ein Filzpendel. Immer staubfrei gelagert und der Luftstutzen ist im Stand auch immer mit Kappe drauf. Das wäre dann ggf. der letzte Versuch. Erst mal mit Props experimentieren.
 

Kriz

User
Welche Temperaturen hast du den an der Kühlrippe unter dem Auspuff?

Meine PT1000 Elemente sind fest mit den Temperaturabnehmern für unter der Zündkerze mit Hochtemperatursilikon verklebt, d.h. aktuell keine Messmöglichkeit. Die Temperaturen sind aber voll im Rahmen und das Thema tritt ja nicht erst bei heißem Motor auf, kann mir nicht vorstellen, dass es ein Temperaturthema ist?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Weißt heißt im Rahmen welche Temperaturen werden den erreicht?
Saiot gibt /hat kein Angaben zu den Motoren was Temperatur betrifft.
Filzpendelfilter sind nicht immer optimal es lösen sich immer klein Filzteile die landen
dann im Vergasersieb
 

Kriz

User
Genau. Die einzige Referenz für Zylinderkopftemperaturen von luftgekühlten 4-Takt Flugmotoren habe ich von Lycoming gefunden, also die im Maßstab 1:1. Vielleicht etwas weit hergeholt, aber zumindest eine Referenz: Die CHT soll immer unter 224°C bleiben, die „never exceed temp.“ liegt bei 260°C.

Ich habe am Kopf, zwischen Zündkerze und Kopf gemessen, am Stand unter Volllast nach vielleicht ca. 15s 190°C. Höher bin ich nicht gegangen. Im Flug noch nicht gemessen, weil ich die heute als pot. Fehlerquelle rausgeholt habe und erst wieder einbauen muss.

Das mit dem Filzpendel kann natürlich sein. Was wäre denn eine Alternative?
 

Kriz

User
Den letzten Vergaser, den ich zerlegt habe, das war in den 90ern, ist schon ein Weilchen her. Gibt‘s bei dem Walbro-Teil etwas zu beachten, wenn ich mich da mal dran mache?
 

Window

User
Nur zum Vergleich und zum einordnen : Laser 360v ( also 60 ccm) : 6200 rpm mit 25x8 Fiala ) bW Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Kriz

User
Der relevante Hinweis kam übrigens von Aeroflug aus Hanau. Alleine am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck gemacht 👌
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten