Servus Zusammen,
Fliegen war heute leider nicht drin, dafür bin ich unerwarteter Weise Besitzer eines Lärmpasses geworden.
Drehzahlen: mit kurz vor "zu fett" auf der Vollgas-Nadel und 1:18 Gemisch dreht der Kleine mit einer Mejzlik 22x12 2Blatt 6090 RPM. Die Luftschraube kreischt dabei hörbar (!). Mit 76 dB zu laut, wobei der Motor mit dem Hielscher Dämpfer angenehm brummt und nicht wesentlich zu den 76 dB beiträgt.
Umbau auf eine 3Blatt Engel Super Silence 21x12: 6110 UPM bei 72 dB. Bestanden. (Grenzwert 74 dB). Die Engel Schraube ist deutlichst leiser, sie "rauscht", kreischt aber nicht.
Die Engel leistet laut PropCalc 2.8 kW.
Ich habe die Leistungen aus all den Drehzahlangaben und Props aus diesem Forum und dem Ami-Forum in PropCalc gerechnet: liegen ziemlich eng zwischen 2,8 und 3,2 kW. Somit bin ich zwar am unteren Ende mit der Engel, da wird sich aber nach meinen Erfahrungen mit den nächsten Litern noch so einiges tun. Ich muss nochmal gucken, bei welcher Drehzahl der Motor seine max. Leistung abgibt (FMT-Bericht). Wenn ich nach den ersten fünf Litern mit der 21x12 da deutlich drunter liege, geh ich vielleicht noch auf eine 21x11 um in den Drehzahlbereich der Max-Leistung rein zu kommen. Bissi Spielraum mit den Dezibels hab ich noch.
Der Motor ist in der Pitts lediglich unterhalb 1500 RPM noch etwas ruppig zu Gange. Aber darüber läuft er schon sehr weich, kein Vergleich zum Roto FS 85, der vorher drin war. (Und im Gegensatz zu diesem läuft der Motor auch prima).
Kühlung: ich habe nichts gemacht, ausser eine Schablone zu schneiden, die +/- 3 mm um den Motor herumgeht und diese in der Haube verklebt. Keine Leitbleche oder Spoiler.
Ergebnis: im Vergleich zum Prüfstand komme ich damit auf dem Boden sehr schnell auf etwa 80 Grad bei etwa 2000 UPM, am Prüfstand waren es meist um die 70 Grad. Allerdings: Bei Vollgas komme ich kaum über 110 Grad, und wenn doch mal, dann geht die Temperatur sehr schnell wieder runter. Da war ich frei schwebend auf dem Prüfstand schnell mal bei 140 Grad und es hat länger gedauert. Diese Schablonen-Lösung funktioniert wirklich prima und ist in einer Stunde erledigt (1:1 Ausdruck, aufkleben auf Pappe, Anpassen und Hinfrickeln, auf Sperrholz übertragen, Fertig).
Nadeln: Vollgas nach wie vor 54 Klicks offen, Leerlauf bei 4 3/4 (etwas fetter als auf dem Prüfstand), werde aber noch etwas fetter gehen müssen. Unter der Haube fühlt sich der Motor beim Beschleunigen noch etwas mager an.
Zylinder drei läuft mittlerweile bei allen Drehzahlen super mit.
Gruß
Tobias