Saito FG-20

Hallo,

ich habe heute meinen Saito FG-20 das erste mal in meinem neuen Modell, der spacewalker 2 laufen lassen. Der Motor wurde nach dem Total-Crash mit der Piper bei aero-naut rapariert. Problem: Der Motor läuft unrund, vibriert extrem und nimmt schwer Gas an. Bei über halbgas frotzelt er nur noch, was er übrigens auch schon vor dem crash hatte. Hatt jemand eine Idee wie ich zwecks Fehlersuche bzw. Einstellung vorgehen sollte? Ich habe die Aktion heute nachmittag aufgenommen.


http://www.youtube.com/watch?v=fMj8akP73no

Gruß Udo
 
Hallo,

würde auf eine falsche Düsennadeleinstellung tippen. Wenn in der Anleitung eine Grundeinstellung beschrieben ist, z.B. (Hausnummer) Leerlauf 2 Umdrehungen auf, Vollgas 3, dann stell das mal so ein. Nach dem Starten lass in 2 Minuten warmlaufen. Änderungen in maximal Viertelumdrehungen, besser sind erstmal ein paar Zacken. Dann gib ihm ein paar Sekunden und überprüfe, was sich geändert hat. Wenn deine Handgriffe auf dem Video Änderungen an der Düsennadel sind, so ist das viel zu heftig:)

Grüße
Andi
 
Ok ... habe bisher keine Angaben hierzu gefunden .... schaue aber nochmal nach. Könnte es auch an der Zündung oder Zündkerze liegen? Und ist das nicht viel zu heftig mit den Vibrationen, das ganze Flugzeug zittert?
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Udo

Ohne die Tragflächen wir das auch bei jeden anderen Motor so zittern es fehlt die Masse.
Ich würde auch sagen Grundeinstellung der Motor überfettet sieht man schön an den blauen Wolken

Auszuf aus dem englischen Manual von Saito

Saito’s carburetors come adjusted to
a basic setting. This setting should be
maintained during the initial break-in
runs. The standard carburetor settings
are as follows: The high-speed needle
valve is set to about 2 1/3 turns from
the fully closed position. The low speed
or idle needle valve is set to about 4
turns out from the fully closed position.
Vollgasnadel 2 1/3 U auf von ganz zu. Leerlauf 4U auf von zu

Mit einem schwereren Kunststoffpropeller würde der Motor vermutlich noch etwas wenige vibrieren aber starte erst mal ein Testlauf mit Flächen du wirst dich wundern.

Gruß Bernd

Gruß Bernd
 
Beim Einstellen fang mit der Vollgaseinstellung an. Vollgas, dann die Nadel Schritt für Schritt zudrehen. Ein Drehzahlmesser ist sehr hilfreich dabei, wenn man den Motor noch nicht kennt und nicht weiß, wie er klingen muss.
Erst dann den Leerlauf einstellen. Die Leerlaufnadel ist für Leerlauf und das Hochtouren bis etwa Halbgas zuständig. Stottert er beim Hochtouren bzw. stottert er mit Glühung weniger, so ist er zu fett. Geht er beim Gasgeben aus, ist er zu mager.

Grüße
Andi
 
Danke, daran hatte ich garnicht gedacht, das nächste mal also mit Tragflächen. Das mit der Einstellung werde ich testen. Danke, ich berichte dann wie es lief.
 

kay

User
Hallo Udo,

ich kann nur für den FG17 sprechen, ich vermute der ist sehr ähnlich dem FG20.
Der Vergaser des FG17 ist schon extrem empfindlich einzustellen, er reagiert auf kleinste Verstellungen der Nadeln. Die beiden Nadeln beeinflussen sich auch noch gegenseitig deutlich bis fast Vollgas. Auf deinem Video scheinst du recht große Veränderungen an der Hauptnadel vorzunehmen, ich hab die Erfahrung gemacht, die Hauptdüse wirklich nur zackenweise und die Teillastnadel max. 1/10weise zu verstellen, anderenfalls ist man sehr schnell auf dem Holzweg. Zwischen zwei Einstellungen auch mal ne Weile tuckern lassen in wechselnden Drehzahlen um zu sehen was passiert. Wie ist die Zündung eingestellt? Ich hab bei meinem alles was geht auf spät stehen, das Teil läuft wirklich seidenweich, allerdings wie Bernd schon geschrieben hat niemals ohne Flächen.

Viele Grüße, Kay
 
OK, danke!

Ich werde Eure Ratschläge für den nächsten Testlauf, abhängig vom Wetter, beherzigen und dann berichten wie es lief.

Gruß Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten