SAITO FA 30S-H oder OS MAX FS 30 SURPASS

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

ich hätte da mal ein Problem. Und zwar kann ich mich nicht entscheiden zwischen diesen beiden Motoren SAITO FA 30S-H oder OS MAX FS 30 SURPASS.

Preislich liegt der Os ja ca. 40 Euro über dem Saito, was mich aber nicht stört, falls der Os deutlich besser sein sollte.

Also was würdet Ihr mir raten, aus Eurer Erfahrung heraus?


Gruß Niels
 
Aircombater fragen!

Aircombater fragen!

Hallo.

Vielleicht solltest du deine Frage besser bei den Leuten im AIRCOMBAT-Bereich dieses Forums stellen. Die fliegen in der WW I-Klasse doch hauptsächlich diese Viertakter. Da sollte es doch Erfahrungen geben.

Gruss
Willi
 
Saito ist besser, finde ich auf jeden fall.

Beim OS hatte ich immer startprobleme, sehr lange orgeln bis endlich sprit ankam.
Habe beide 5er 4 takter schon und kaufe nur noch Saito.:D:D


Grüssle Chris
 
OS

OS

Hallo,
ich habe nur OS FS30.
Die Leistung ist vergleichbar.
Meine springen gut an.
Habe ca. 15-16% Öl (Aerosynth) und 10-12% Nitro (ungenau, weil ich selbst mische.)

Wir verwenden im Aircombat bei WWI den 10x4 Propeller.
Ich benutze den APC Prop. Einige Master Airscrew 10x4, weil er wohl etwas leichter dreht. (Weniger Steigung oder das Plastik ist nicht so steif.)

Beim Viertakter halte ich den Schalli zu, drehe den Prop mit offenen Drosselküken, bis der Motor schmatzt.
Dann Vergaser zu, Strom dran und das Ding läuft.
Hat der Motor länger nichts getan, muß man den Startvorgang ab und zu wiederholen.

Rainer
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

danke schon mal für die Detailreichen Antworten.

Also scheint es wieder mal eine Geschmacksfrage zu werden, welcher nun besser ist. :confused:

Gruß Niels
 
Gleichstand

Gleichstand

Hallo Niels,
wenn du den Saito für 40 Euro weniger bekommst, kannst du ihn ruhig nehmen.
Ich habe bei den Aircombat Piloten noch keinen gefunden, der über den Motor geschimpf hat.
Als ich mir Motor 3 für meine Doppeldecker geholt habe, habe ich auch geschwankt, dann aber den OS genommen, da die Teile im Fall des Falles gleich sind.

Rainer
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo Rainer,

ja für 170 Euro kann man Ihn nehmen. Der Saito kostet beim Staufi ja auch 190 €usen.


Gruß Niels

PS: hast Du schon Erfahrungen gesammelt mit dem Shop?
 

Krauti

User
Wenn du mir neue Ende Oktober besorgst, bekommst du nen neuwertigen von mir in Melle. Bringe nen OS mit, wenn du Interesse hast.

Wilhelm
 
Deckel

Deckel

Hallo,
das Angebot ist gut, ich kann auch die Deckel von meinem 2. oder 3. Motor nehmen. Habe ja den Luxus mehrerer Motoren.
Da fehlt vom Zylinderkopf auch noch ein Stückchen. Habe in Finnland verpennt danach zu suchen. Mir ist auch zu spät aufgefallen, das der Deckel UND ein weiteres Teilchen fehlen. Aber das bewährte Sanitär Epoxi macht das wieder dicht. Hat bei Vergasern und Auslassfenstern der OS FX 25 schon bewiesen, das es geht.

Rainer
 

Gast_2783

User gesperrt
Hallo,

ich habe mich immer noch nicht entschieden und zwischenzeitlich das Projekt wieder verworfen. :(
Aber jetzt will ich doch noch einmal so einen kleinen 4-Takter in Betrieb nehmen.
Was mich aber ein bißchen stört, ist das Saito 10-15% Nitro und OS nur 5-15% Nitro in der Bedienungsanleitung schreibt.
Da ich meine 2-Takter mit 5% Nitro betreibe, wäre es für mich sehr angenehm, wenn ich es weiter benutzen könnte und nicht extra noch höher %iges kaufen müsste.

Was sagt Ihr denn dazu? Läuft der OS mit 5% ordentlich?

Ach ja und ist der GK irgendwie besser, oder ist das nur ne optische Geschichte?

Gruß Niels
 
Wo gibt es sie?

Wo gibt es sie?

Hallo,
eine etwas längere Zeit ist es her:
@Niels_Holgerson
OS und Saito laufen ähnlich, der Schwarze ist nur schöner.
Man kann beide mit 5% Nitro betreiben.

@alle:
da die " O.S. Max FS-30S " leider etwas teuer oder nicht lieferbar sind:
E Bä sehen, Schalli extra

Alternative ASP FS 30 AR
E Bä

Oder die Saito Alternative zum Saisonstart:
http://www.topmodel.fr/de/product-detail-5725-fs-engine-saito-fa-30sh

Mit den qualmenden kleinen Stinkern macht Doppeldeckerfliegen erst richtig Spaß :D :D :D

Rainer
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten