Hallo,
heute Morgen war Erstflug. Auf Grund der bei uns momentan für solche "Experimente" etwas schlechten Sicht , weil graue Wolkendecke und etwas diesig , waren das eigentlich nur zwei Flüge um das Ding zu trimmen und die Ausschläge nochmal anzupassen.
Ich habe nicht mehr als 2/3 Gas dauerhaft stehen lassen können.Das war schon sehr heftig und der große Schub kommt ja bekanntlich erst im letzten Drittel bei den Turbinen. Das Ding ist abartig schnell und legt im Vergleich zur offen verbauten T30/35 nochmal deutlich zu. Vielleicht auch der verkleideten Turbine ohne Angriffspunkte für den Wind geschuldet plus die zusätzlich 1-1,5 Kg Schub.
Aufgrund der geringen Größe ist es ja kaum möglich den Flieger sehr weiträumig zu fliegen um Ruhe reinzubringen. Also muss sich das Ganze irgendwo in Sichtweite eines so kleinen Fliegers abspielen , und das ist grenzwertig. Wenn blauer Himmel mit Schäfchenwölkchen ist (mein Lieblingsflugwetter
) , dann wird der Vollgastest zeigen was da noch drinsteckt , bzw. ob ich noch fähig bin das Ding wie mit der T35 Dauervollgas durch zu fliegen. Man wird ja auch nicht jünger.Ich denke da stößt man/ich schon an Grenzen wegen der geringen Größe.
Konnte noch etwas Blei aus der Nase entfernen nachdem ich die Pumpe ganz in die Spitze verlagert habe und bin jetzt mit gut halb vollem Tank bei knapp 1600 Gramm flugfertig.
Das bei 4,5 Kg Schub.
Selbst bei senkrechtem Steigflug bremst hier gefühlt nichts mehr.....
Gruß Jörg