Süsel 2024

Diese schönen Pokale gab es auch am Sonntag. Einige Jahre haben wir Sonntags nach dem Samstag-Wettbewerb RES einen F5J-HFS-Wettbewerb ausgerichtet. Leider mit recht schwachen Teilnehmerzahlen. Da dann auch bei diesem Wettbewerb immer mehr erfolgreich auch mit ERES-Modellen geflogen wurde, haben wir uns dieses Jahr erstmals für einen F5L-Wettbewerb am Sonntag entschieden. Hier werden bislang nicht die Teilnehmerzahlen wie bei F3L erreicht. Bleibt interessant, wie sich das entwickelt. Der Aufwand für den Veranstalter ist geringer als bei F3L. Schnell Landepunkte mit Messbändern ausgelegt, und der Wettbewerb kann starten.
Die Wetterbedingungen: bewölkt bis sonnig mit teils kräftigen Böen. Ich musste erstmals meinen Desire ballastiert fliegen. Es kam beim Start in erster Linie darauf an, Strecke zu machen und die Aufwinde zu finden. War am Samstag noch die Waldkante eine sichere Bank, hatte die gedrehte Windrichtung diese im Verlauf des Wettbewerbs nutzlos gemacht. Nach 5 Durchgängen verzichteten wir dann auf weitere Vorrunden, weil die Böen immer stärker wurden. Der Witz, zu Beginn des Flyoffs schlief der Wind dann ein, Ballast wurde überflüssig.
IMG-20240501-WA0012.jpg
IMG-20240501-WA0018.jpg
IMG-20240428-WA0004.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

jafo1

User
Hallo, auf unserer Teamseite gibt es unter dem Menü "Galerie" auch noch ein paar Bilder beider Wettbewerbe, die nach und nach ergänzt werden!


Grüße aus Brandenburg
Karsten

PS: Auf der Startseite findet ihr passend zum Thema einen Hinweis auf einen aktuellen FMT Artikel von Frank Schwartz zum Thema F5L Antriebe!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten