Süsel 2024

Hallo RES-Freunde,

ein gutes Neues Jahr wünsche ich Euch!
Unser Beitrag dafür wird das Wettbewerbswochende in Süsel sein.
Am Samstag, den 27.April der F3L-Wettbewerb,
am Sonntag, den 28.April dann F5L.
In den Vorjahren hatten wir am 2.Tag den F5J-HFS-Wettbewerb. Leider wurden die Teilnehmer bei HFS immer weniger. Da die verwendeten Modelle zuletzt schon zu einem großen Teil F5L-Modelle waren, lag es nahe, das Experiment F5J-HFS auslaufen zu lassen und stattdessen F5L zu machen.
Die Anmeldungen für diese Wettbewerbe sind schon offen
https://mg-airsports.eu/competition/246 für F3L
https://mg-airsports.eu/competition/247 für F5l

Wir freuen uns auf Euch
Hans
 

Marcel85

User
Sag bloß, du fährst auf Süsel rauf?
Ja klar! 🤩 🥳 Saisonauftakt! Da lass ich mich nicht lumpen...
Ich verbinde das aber gleich mit ein paar netten Tagen bei den Jungs von da oben. :cool:

Außerdem will ich dieses Jahr schauen möglichst recht viele Wettbewerbe der D-Tour mit zu nehmen. In Bayern ist bis jetzt bloß ein Wettbewerb angemeldet und ich habe die leise Befürchtung das da nicht noch viel dazu kommen wird. Im Gegenteil...ich hab gehört das der Wettbewerb in München nicht mehr statt findet...wohl zu wenige Helfer...
 
So hätte ich das für die Pension angedacht, ich verschlinge ja jede Sendung/Doku über da oben.
Wäre schon mal was eine Reise mit dem Wettbewerb verbinden.
 
Muss erst eines der zwei Häuser weg,(das am See) Zeitgleich Ansuchen um Versetzung in den Ruhestand-siedeln-Pension-MODELLFLUG :D
soweit der Plan
 
ups,
Die letzen 2 Juni und ersten 1-2 Juli Wochen, war ich gefühlt die letzten 10 Jahre im wohlverdienten Erholungsurlaub.
Wird wohl so sein, dass wir zwei Autos brauchen. ;)
 
Ergebnis F3L Süsel.png
Ergebnis F5l.png

Die Ergebnisse des Wettbewerbswochenendes. Uns Veranstaltern hat die harmonische Atmosphäre bei den Wettbewerben sehr gefallen.
5 Jugendliche , davon 3 aus dem eigenen Verein, lassen um die Zukunft von RES hoffen.
Die Windverhältnisse machten das Fliegen vor allem am Sonntag nicht einfach.
Die genauen Einzelergebnisse der beiden Wettbewerb und separat der Flyoffs findet man unter gliderscore.com bei den online scores
 

Marcel85

User
Hallo liebe Leute und teilnehmende des vergangenen F3L Wettbewerb in Süsel.

Da ich ein paar Bilder und auch Videos gemacht habe möchte ich meine Erlebnisse zum Wettbewerb wieder ein bisschen niederschreiben und hoffe, dass es dem ein oder anderem das Geschehen ein bisschen näher bringt und dem eine Erinnerung ist der dabei gewesen ist. Wie schon ein alter Slogan eines Sportsenders sagt.
"Mittendrin, statt nur dabei". 😎

Am Wochenende war es nun wieder soweit und @Hans Hoffmann hat zusammen mit der Modellfluggruppe Süsel mittlerweile schon zum 6. mal nach Süsel für´s RES fliegen (dieses Wochenende F3L und F5L) geladen. Nicht wenige sind dem Ruf gefolgt und so waren die Starplätze bei der online Anmeldung über MG-Airsport auch sehr schnell ausgeschöpft, ja selbst eine Warteliste musste eingeführt werden.
So eine Auslastung bei einem F3L Wettbewerb war noch nicht vorgekommen - für mich ein, wenn nicht "das Zeichen" das RES immer attraktiver wird und neue Piloten herein spült was natürlich sehr erfreulich ist.

So habe auch ich mich zu diesem Wochenende -wieder mit der Bahn- auf den weiten Weg von Regensburg gemacht um mein "erstes mal" in Süsel absolvieren zu können. 😎 Aber schon die Anreise stand unter keinem guten Stern! Im Zug fast in HH angekommen machte eine Notbremsung des Zugführers meine Teilnahme am Wettbewerb vorerst nicht möglich da ich feststellen musste, dass beide Modelle die ich einsetzen wollte einen gravierenden Schaden an den Wingtips hatten, nachdem ich bei dem abruptem Bremsvorgang auf meine Transporttasche gefallen bin. 😱😤

Zu diesem Zeitpunkt bin ich einen Flieger davon noch nicht mal geflogen und schon war er kaputt - irgendwie deprimierend! 😅
Jedoch war das Thema mit vereinten Kräften schnell erledigt und die abgebrochenen Ohren und zerbrochenen Endleisten waren fast "wie neu". Danke nochmal an @Pascal Eckert für die Hilfe! Nach dem alles repariert gewesen ist und auch der Schwerpunkt eingewogen wurde ging es nach dem ganzen Regen auch gleich noch zum einfliegen auf den Deich - meine Anspannung viel ab und eine Teilnahme war wieder möglich! 🥳

Schon lange im Vorfeld habe ich beobachtet wie sich das Wetter für das Wochenende entwickelt und tatsächlich hatten wir ordentliches Glück, da es noch einen Tag vorher wie in Bindfäden geregnet hat. Um so größer war dann natürlich auch die Freude von Petrus zum Wettbewerb gut bedient worden zu seien.

Die ersten Runden sind noch recht "Thermiklau" verlaufen aber mit steigender Sonne kam schnell Bewegung in die Luft. Dennoch waren die Bedingungen alles andere als ein Selbstläufer und man musste aktiv nach Thermik suchen was nicht immer leicht viel.
Aber auch wenn man etwas gefunden hatte war das kein Garant und man musste diese dann auch sauber fliegen. Jedoch bringen auch die saubersten Flüge nichts wenn sich die Blase mir nichts dir nichts auflöst und man dann große Mühe hatte wieder etwas neues zu finden.
So ist es also nicht immer jedem gelungen die 6 min. voll fliegen zu können.
Ein abstellen an der gerade richtig angeströmten Waldkante war mangels Wind auch nur bedingt möglich. Mit einem leichten Modell hat das aber ganz gut funktioniert und so konnte man ein bisschen hin und her surfen um die nächste Blase die sich an der Waldkante ablöst für einen neuen Aufstieg zu nutzen um dann wieder an die Waldkante zurück zu kommen wenn sich der Bart wieder aufgelöst hatte um dann wieder auf eine Blase zu warten. Wenn´s funtioniert macht das richtig Laune. :p

Geflogen bin ich mit der neuen und bei weitem noch nicht mal richtig eingeflogenen Konstruktion von @Pascal Eckert und @Nilsf3k .
Der Antares Light - auf den ich aber in den kommenden Tagen gesondert in einem neuen Baubericht eingehen will.
Jedoch sei schon mal so viel gesagt, dass das Modell trotz seines Leichtgewichts (ab 350 Gramm) wirklich extrem gut gegen den Wind arbeitet und extrem viel Spaß dabei bereitet ihn in kleinen Blasen nach oben zu zirkeln. Da kommen gute Zeite auf die zu, die gerne sehr dynamisch fliegen möchten.
Im allgemeinen waren dann unter den ersten 10 Plätzen 4 mal der Antares, 3 mal der Purito, ein C´rest und ein Nores 2 vertreten. Bei Jürgen seinem Modell bin ich mir leider nicht mehr sicher.

Zeichnet sich da wohl etwas ab!? Für mich zu mindestens, dass der Antares sich immer größerer Beliebtheit (und das auch unter unseren Top Piloten in der Szene) erfreut und erfolgreich eingesetzt wird.
Den Rest wird die Zeit zeigen ...

Ab der Mittagspause die mit Grillgut und Kartoffelsalat zelebriert wurde (im Startgeld enthalten, Top und danke dafür) wurde dann die vorherrschende Sonne immer mehr von Schleierwolken verhangen wodurch sich die Thermiksuche spätestens ab diesem Zeitpunkt schwieriger und schwieriger gestaltet hat. Der ab Mittag angesagte stärkere Wind ist zum größten Teil ausgeblieben flaute sogar etwas ab und so konnte man sich besser auf das auskreisen kleinster Thermikblasen die dennoch sehr zerrissen gewesen sind konzentrieren.

Und da mir das dieses mal alles recht gut gelungen ist habe ich es auch das erste mal in ein Flyoff geschafft - was dann aber meine eh schon vorhandene Grundnervosität ins unermessliche getrieben hat. Schweißperlen sammelten sich auf meiner Stirn und der Coach musste mit Tupfer parat stehen... :D
Nein - so schlimm war es dann doch nicht. Aber dennoch habe ich mich wehrend der Flyoff Flüge nicht entscheiden können und habe einfach zu früh meine Optionen verlassen um etwas neues suchen zu wollen, was sich dann aber gleich in beiden Runden gerächt hat. Ich hab mich zwar schon ein bisschen geärgert, es aber dann unter Erfahrung verbucht und war dann auch glücklich über die Punktzahl die ich erreichen konnte.

Alles in allem war es ein wunderschöner Wettbewerb mit einer sehr guten und gelassene Stimmung unter den Teilnehmenden. Das ist sehr viel Wert und lässt einen auch beim nächsten mal wieder eine längere Anfahrt antreten.
Auch nach dem offiziellen Wettbewerb und der Siegerehrung wo die jeweils ersten drei Plätze in der Jugend und bei den Senioren mit eigens designten Pokalen und Gutscheinen zum Shoppen ausgezeichnet wurden, war freies fliegen möglich und es hat sich noch einiges bis in den frühen Abend in der Luft gehalten.

2 Jugendliche wurden dann gleich noch zum eigenen werfen des Fliegers beim Hochstart "gechoacht". Schnell war die Angst weg und kraftvolle, steile Würfe mit weit nach hinten ausgestrecktem Arm waren das Ergebnis - Wahnsinn wie schnell die beiden das aufgesaugt haben!
Die Szene brauch mehr Nachwuchsförderung. Gerade die wenigen die dabei sind müssen an die Hand genommen und mit Tips und Tricks "gefüttert" werden. Wie stelle ich mein Flieger für mich gut ein, wie werfe ich, wie entsteht Thermik, woran kann man das erkennen und spüren, etc etc.
Das Interesse ist da und lässt auf jeden Fall hoffen...🥳🥳


Ich bedanke mich nochmals bei @Hans Hoffmann und den restlichen Organisatoren und natürlich auch bei den restlichen Teilnehmern für diesen tollen Wettbewerb und ich freue mich schon auf nächstes Jahr wenn es dann wieder heißt: Auf nach Süsel!

In diesem Sinne, immer gute Flüge und viel Thermik!
Beste Grüße Marcel



4fed90be-56cf-43c4-a139-c133f2484de5.jpg
9f765ae0-3286-46e6-bf9f-223a3cba17c2.jpg
0f6f436d-7cb6-4cb6-b1b1-2abd03d7728a.jpg
440a9ec9-9c7f-4414-bf01-451047293807.jpg
bd516cdd-43e7-4793-b9ae-7255d0013cad.jpg
8a777271-3ce1-45f9-bbb7-d51275bd4ebb.jpg


fe7c6aca-837f-4b0a-97bf-ddce4a95a6b5.jpg
7ec77ec9-1ec0-49c0-9c35-067dc45d63f1.jpg
ab9abb4e-22ce-4abb-bc13-cb8638b69d8d.jpg
b3b3e317-c379-4fd2-bd73-10dd83da5cc3.jpg
a1217400-e2c0-414e-91dc-9c8ff62dcf11.jpg
feb6e32e-57e0-44ef-94b0-29025351efed.jpg
0cc42076-d475-4a57-a17f-20804fcc6ec3.jpg
9c0297d9-e0ff-467d-88bc-d3acd8e06fe4.jpg
370421b8-ff7e-44e8-8a3a-af86420d973b.jpg
f008fd0f-9352-4af9-a1dd-203a81c0388d.jpg
9d7e1e9e-fc9f-4adb-b899-35741888162c.jpg
8f8b2207-42be-4a47-b2e5-a036d6428674.jpg
436e2b1f-9a82-4d37-9afd-5f0434fda188.jpg
fcfd87cf-bd07-40a5-96a8-bfb1e8be780c.jpg
5efb4063-817c-4812-b437-b7a956eb01a0.jpg
95b2ebc9-e66d-43c3-9311-1d4ccfe05547.jpg
269ced49-e8de-4439-a745-1743c8d55041.jpg
e7ebbd35-d8f1-4eee-b877-24909d6da253.jpg
411195f5-883d-42ea-8b44-2a5109db7f41.jpg
c30639aa-12d7-47b7-96dc-29e10f4f7c0e.jpg
89c8c0ac-4734-4540-a91a-8e5da78e851b.jpg
b3598693-3bfb-4bba-91c5-3b6003676f3d.jpg
4fa25d70-d9fd-4ed0-b74e-5dbbd57fe1f7.jpg
c8bf75f5-1233-4603-9451-fbec877e1e6f.jpg
1df5a23c-b4ce-478d-ad2e-66fbd4399e91.jpg
23f14184-5a64-44bc-8f35-1bdaadf4cac2.jpg
b0550fba-5c74-469f-a0fc-06885da18eb6.jpg
451c46bd-9493-4810-bdd9-33648d84d394.jpg
5e268e27-4a3f-4b34-a46d-f0d75285fceb.jpg
895051d8-32d7-4461-a555-bc19b1f86beb.jpg
80569936-bfa3-4681-88af-8f6a22809f55.jpg
70acb17b-4417-42f6-8fec-5f71bf6f114b.jpg
f4fd67d9-e01c-444e-8f55-44e51f7411f8.jpg
9edc1116-ef4f-4b85-a816-17517013de94.jpg
28e0f8cd-9ff5-4295-ad24-7057e127be30.jpg
689eb944-3337-4fd4-86d4-0e2da3b1195b.jpg
WhatsApp Image 2024-04-27 at 14.13.43.jpeg
b76438b0-e223-4e3a-b303-8083e1d8fbe9.jpg
ded24e3d-86ee-4ca1-b98b-614afdad5e60.jpg
2e5196c2-6399-481e-9446-fd19ad7cfd8e.jpg
893e86ca-f3d1-492f-802f-3b3006109429.jpg
187949da-1dae-4395-9224-a90808c0827b.jpg
b2f779fa-6a95-4113-a74a-6fe4dd0470aa.jpg
630635e5-7a75-4837-b3c8-a49c046764c1.jpg
 

Marcel85

User
Nachtrag: Für die die sich wundern was es mit Holzklasse.eu auf sich hat... Hier wird in nicht all zu ferner Zukunft der Antares dann zu bestellen sein.
Ich muss aber noch hier und da ein bisschen was verändern und werde das dann in einem neuen Thread bekannt geben und die Hintergründe ein bisschen beleuchten! 😎

Grüße Marcel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten