RV-8 von Flex Innovations / Premier Aircraft

Aufmerksam wurde ich auf die RV-8 durch einen Bericht in einer Modellbauzeitung.
Ergänzt von Berichten und Videos im Netz, gefüllt mit Lobeshymnen zu Qualität und Flugleistungen, kam das "Will Haben Syndrom".
Anfang Dezember 2019 habe ich mir den Flieger bei Modellbau Hepf in Österreich bestellt.
Von der ersten Anrage bis zur Lieferung war alles top.
Die Vorfreude erlosch schlagartig, nach dem ich das Paket ausgepackt habe.
Ich habe mit Abstand noch nie ein Schaummodell in solch mangelhafter Qualität erworben!
Aus Bequemlichkeit und wegen den Kosten der Rücksendung, habe ich die RV-8 behalten. Fliegen soll Sie ja hervorragend!

Hier nur einmal ein Paar der vielen Mängel:

- Riss im Styropor der Seite des Modells (die Verpackung ist intakt)
- Spaltmaße an der Haube von über 6mm
- Kontur der Haube sehr unsauber geschnitten
- Die Passgenauigkeit der Schaumteile ist sehr unsauber.
- Das Styropor ist in der Oberflächenstruktur sehr unterschiedlich geschäumt. Viele Druckstellen waren gegeben.
- Die Lackierung ist verschmiert und der grüne Farbton hat deutliche Farbunterschiede.
- Der Höhenruderverbinder ist einseitig mit deutlichem Versatz schief eingeklebt, so dass ein zusammenstecken nur schwer möglich ist.
- Die Einschlagmuffen vorne, sind von der Seite eingeschlagen, von der die Schrauben eingedreht werden. (technisch falsch)
- Die Propelleraufnahme hat eine deutliche Unwucht (direkt nach der Montage, ohne Luftschraube geprüft)
- Der Propeller musste deutlich ausgewuchtet werden

Eine Mängelanzeige bei Modellbau Hepf, mit Bitte um Weiterleitung an den Hersteller, hat bis heute keinerlei Rückmeldung ergeben.
Kundenservice verstehe ich anders!
Am Neujahrestag bin ich die RV-8 geflogen, ohne Aura 8, da ich die Einstellung bei Jeti über UDI Summensignal per Sender kurzfristig nicht
hinbekommen habe. Das Modell fliegt ganz ordentlich.
Ich würde mir den Flieger, bei der mangelhaften Qualität und zu dem Preis jedoch nicht mehr kaufen!

Vielleicht bekomme ich das mit komprimieren meiner Bilder irgendwann auch mal hin, dann werde ich sie einstellen
 
Bildanhang

Bildanhang

r1.jpgr1a.jpgr2.jpgr3.jpgr4.jpgr5.jpgr6.jpgr7.jpgr8.jpgr9.jpgr10.jpg
 
Wow das sieht aber nicht gut aus. Da ich momentan eine manntragende RV-8 baue hatte mir auch überlegt dieses Modell zu kaufen aber wenn ich jetzt deine sehe wäre es mir das Geld nicht wert.

Einziger Aufsteller: Die 6mm sind bei manchen Originalen auch nicht besser (also auch wenn man es massstäblich vergrössert)…

Grüsse Yves
 
Bei den Mängeln hätte ich den Flieger auf jeden Fall zurückgeschickt. Bei Mängeln hat auch der Verkäufer die Rücksendekosten zu tragen. Dass sich auf die Reklamationsmail nix getan hat, mag vielleicht an der Weihnachtszeit liegen, aber ich habe auch Erfahrung mit den Laden...
 

Ungustl

User
Wow das sieht aber nicht gut aus. Da ich momentan eine manntragende RV-8 baue hatte mir auch überlegt dieses Modell zu kaufen aber wenn ich jetzt deine sehe wäre es mir das Geld nicht wert.

Einziger Aufsteller: Die 6mm sind bei manchen Originalen auch nicht besser (also auch wenn man es massstäblich vergrössert)…

Grüsse Yves

Mein Vater hat auch eine "Manntragende" gebaut. Extrem tolles Flugzeug!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten