Rumpf eingerissen und schief nach Absturz, wie geht man vor ?

Boah, Joe, du Schaumwaffel-Basher. ;)
Während du 2 Tage im Keller stehst und den Rumpf-Trümmerbruch aus Holz neu aufbaust, hat die Schaumwaffel schon wieder 2 Flugtage mehr absolviert.

Ehrlich, die Beschädigung auf dem Foto ist mit CA noch am Platz reparabel, und die Kiste fliegt wieder ohne was zu merken. Wenn das Leitwerk nicht zwingend zum Transport demontierbar sein muss, einfach stumpf drankleben. Und weiter gehts.

Die Geometrie muss (wie schon geschrieben wurde) zwischen Flächen und Leitwerk schön winklig gerade bleiben. Der Vorderrumpf vor den Flächen kann aber durchaus etwas schief bleiben. Merkt man nicht im Flug. Erst nach dem 3., 4. Bruch sind Nasenschäden irgendwann irreparabel, weil der Schaum im Knautschbereich seine Formstabilität verliert und an den Klebestellen versprödet. Und dann erst kommt halt ein neuer Rumpf.

Gruß
Claus
 
:confused: ..reparieren ?? Ersatzrumpf (2Halbschalen) kostet ~17,-€

Graupner#4239.2

na sicher ist das auch eine Lösung, aber ihm werden noch mehrere Teile an diesem Flieger kaputt gehen, denke ich.
Solange es reparabel ist, würde ich es auch reparieren - die 17 Euro kann man wieder in was anderes investieren oder sparen.
 
Danke für die vielen Tipps

Danke für die vielen Tipps

Hallo Forum,

ich danke euch für die vielen Tipps. Der Rookie wird bald wieder fliegen. Ein bisschen krumm ist er leider geblieben, wenn die Haube drauf ist sieht man es kaum noch. Die Haube geht ein bisschen schwer drauf und ab, ich hoffe das wird halten.
Am Leitwerk habe ich zur Verstärkung und zur flächigeren Krafteinleitung Kaffeerührstäbchen mit Exposi einegeklebt, hoffentlich hält das jetzt !

Viele Grüsse Helmut
 

Anhänge

  • IMG_5173.JPG
    IMG_5173.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5174.JPG
    IMG_5174.JPG
    108 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5176.JPG
    IMG_5176.JPG
    61 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5177.JPG
    IMG_5177.JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5175.JPG
    IMG_5175.JPG
    133,9 KB · Aufrufe: 53

UweHD

User
Ich vermute mal, das Modell steht jetzt auf gemütliche Linkskurven :cool:

...weiterhin viel Spaß damit, das Ding wird seinen Dienst schon tun!
 
Sieht doch wieder gut aus aber es sieht auch so aus als wäre das Wasser etwas zu heiß gewesen ;) Ich meine kleine Hügel auf der Oberfläche erkennen zu können. Nächstes Mal das Wasser vll 10°C kühler und es wird noch besser (nur als Tipp) ;)

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten