Dauerregen am Niederrhein und ich hab mich wieder mal mit der Spielerei beschäftigt.
Zuerst mal
eine der Auswerteeinheiten auf Messung "Sekante" umgestellt.
Kurz ein paar Texte und die Rechenvorschrift geändert.
Bei größeren Auslenkungswinkeln macht sich da halt der Unterschied schon bemerkbar.
Frage mich nur, warum die Art und Weise der throw Messung beim "ANGLE & THROW METER" nicht dem Käufer
mitgeteilt wird bei
With over 500 units sold i think its fair to say it works as advertised ...
Naja, vielleich interessiert es die 500+ Käufer auch nicht
Mich interessiert so etwas schon!
Zur Umsetzung,
wenn ich dann mal eine Bauanleitung Modellflug seh, wo Sekantenmessung zum Zuge kommt:
Jumper auf der Platine. Jumper offen, NORMALE und übliche Messung, Jumper gesetzt, Sekantenmessung. Feddig!
Was mich momentan mehr beschäftigt sind diese zwei Punkte:
- Kalibrierung:
Hab mal einen ADXL345 (out of the box) gemessen. Dabei ergeben sich für die 3 Achsen Werte von
x-Achse (-1g ... +1 g) >> -277 ... 259
y-Achse (-1g ... +1 g) >> -269 ... 277
z-Achse (-1g ... +1 g) >> -270 ... 225
SOLL ist -255 ... 255 und lässt sich recht einfach durch die Einfügung eines offsets und eines gains justieren.
Näheres dazu z.B. hier
https://learn.sparkfun.com/tutorials/adxl345-hookup-guide
- Verwendung von drei Messachsen:
Stefan hat in dem zugrunde liegenden sketch 2 Achsen verwendet. Bei Verwendung von drei Achsen (x, y und z) sollte sich die Genauigkeit bei etwaigem Schrägstellen des Modells oder bei der Vermessung eines V-Leitwerks verbessern lassen.
Und nein, auch DAS hilft nicht bei der Messung einer Ruderfläche.
Man braucht halt die Gravitation!
Dazu findet man hier weitergehende Anmerkungen
www.analog.com/static/imported-files/application.../AN-1057.pdf
So, das alles KOSTENLOS und auch weiterhin OHNE Garantie
Grüße KH