Ruderweg Messung mit Arduino

Hi, würde vorschlagen, du meldest dich, wenn du den Uno und das LCD keypad shield hast. :D

- Dann schauen wir mal, dass du das zusammen steckst.

- Die Arduino IDE installierst.

- Das keypad shield sketch mal lädst, kompilierst und auf spielst.

- Den Abgleich für die Widerstandsteiler machst.

- Dann mal die beiden zusätzlichen libs von Eckehard in die Arduino IDE installierst.

- Mal probehalber Eckehards sketch kompilierst und lädst.

So far, so good ;)

Dann warten wir mal auf die Sensoren und wenn die da sind, was basteln, um die Sensoren an die Klappen zu bringen und mit möglichst dünnen, flexiblen Kabel an die Combo Uno - LCD keypad anschliessen.

Weiter könnte man dann mal über den Punkt Sensorkalibrierung nachdenken und ggfs. auch machen.

UND WENN WIR DA ANGEKOMMEN SIND :D mach auch ich mir Gedanken um das "Kästchen".

Grüße KH (nix für ungut)


Genau das ist Bahnhof für mich.
libs installieren und Sketch kompilieren usw.
Also NOOB

Aber langsam kommt Licht ins Dunkel
 
Ich warte leider immer noch auf die Hardware.
Scheinbar kommt die Post durch den Feiertag mächtig durcheinander.

Das Projekt findet hier findet viel Interesse bei meinen Freunden und die wollen nun auch sowas.
Somit bin ich nun der Multiplikator der von Euch bitte instruiert werden möchte.

Fragen kamen auf wie: sind auch 4 Sensoren möglich die man auch einzeln (Ruderlänge) einstellen kann? Was ist mit so einem Touch Display anstatt Taster?

Viele Grüße
Steffen
 
Hallo Eckehard, Markus.

Also 2 x ADXL 345 auf nen 1602 ist sicher "too much". ;) Also wenn es einfach sein soll, dann nimm ein 2004.

Vielleicht Eckehard, postet du einfach mal deinen Code hier, interessiert sicher nicht nur Markus.

Markus, zu deinem Vorschlag "Nextion".

Das sind zwei Bilder eines anderen Projekt aus nem anderen Forum. Prop wuchten mit ADXL 345, Arduino Mega und NEXTION 3,5" TFT LCD TOUCH Display.

Anhang anzeigen 1811911Anhang anzeigen 1811912

Hat jetzt nicht direkt mit "Ruderwegmessung" zu tun. Nur meine persönliche Erfahrung mit Nextion.

- Von den Farben krieg ich Augenkrebs

- Das Bedienen über touch war mir nur mit einem speziellen Stift möglich, vielleicht hab ich zu dicke Finger und auch nicht konsistent.

- Das Einarbeiten in Nextion ist (für mich) was für l a n g e Wintertage. Das mach ich nicht mal eben so nebenbei.

Aber insgesamt, schön, das es hier weiter geht. Hätte ich nicht gedacht!

Ich werde zum Kalibrierern der ADXL 345 später noch was schreiben. Denke, der Begriff "Kalibrierung" wird manchen abschrecken. Sollte man besser "Abgleich" nennen. Hab da mal was rausgekramt.

Grüße KH

Jaaaaaa das nehme ich.
Aber eins nach dem anderen.
 

kalle123

User
ICH weiß, was ich da geschrieben habe. ;)

Meine Hinweis bezog sich aber auf den part "touchpad".

Und Eckehard stellt 2 ADXL 345 auf nem 1602 dar. So what ??

cu KH
 
Da auch andere mitlesen, dachte ich, dass ich das mal zitiere ohne den Post suchen zu müssen.
Dass sich das auf das Nexus Touch bezieht war doch klar Kalle.

2 Sensoren auf dem 1602 sind aber nicht 4. Und die Frage mit 4 wurde mir gestellt.
Vielleicht kann man mit Ebenen arbeiten? Per Taster dann sozusagen blättern?

VG
Steffen
 

jweber

User
Klar gehen 4 Sensoren:

bei den Preisen für einen Arduino....

1 Kiste, eine Stromversorgung, 2 Arduinos, 2 Diplayshields mit Tasten

Da musst Du nicht mal Programmieren :-)

Jörn

PS: Ich habe gerade in China 2 Uno´s für je 1 € incl. Versand bestellt. Einen Euro? Wie geht das?
Ich bin mal gespannt, was da ankommt.......
 

kalle123

User
2 Sensoren auf dem 1602 sind aber nicht 4. Und die Frage mit 4 wurde mir gestellt.
Vielleicht kann man mit Ebenen arbeiten? Per Taster dann sozusagen blättern?

Vier Werte auf nem Arduino/LCD1602 durch Umblättern darzustellen, wir kein so ein großes Problem sein.

Ein Problem seh ich, 4 ADXL 345 an die Combo Arduino/LCD1602 zu kriegen. Gehen tut alles, irgendwie.

Nur die ADXL 345 kommunizieren über einen I2C Bus mit dem Arduino und der ADXL bietet zwei unterschiedliche Adressen an, nicht vier. Wenn du jetzt zu zwei ADXL 345 z.B. noch zwei MMA 8451 dazu packst, Pech gehabt. Eine Adresse (0x1D) überschneidet sich ....

Bau erst mal Eckehards Messung nach und dann schau weiter.

cu KH
 
Ah ok nun kommt auch da Licht ins Dunkel.
Sprich ich brauche in dem Fall einen anderen Arduino der mindestens 4 Adressen hat?

Eben kam das Display. Rest noch nicht da. :mad:
 
Klar gehen 4 Sensoren:

bei den Preisen für einen Arduino....

1 Kiste, eine Stromversorgung, 2 Arduinos, 2 Diplayshields mit Tasten

Da musst Du nicht mal Programmieren :-)

Jörn

PS: Ich habe gerade in China 2 Uno´s für je 1 € incl. Versand bestellt. Einen Euro? Wie geht das?
Ich bin mal gespannt, was da ankommt.......

Ja das geht natürlich auch aber das hat dann nix mehr mit kompakt zu tun.
 

kalle123

User
Klar gehen 4 Sensoren:

bei den Preisen für einen Arduino....

1 Kiste, eine Stromversorgung, 2 Arduinos, 2 Diplayshields mit Tasten

Da musst Du nicht mal Programmieren :-)

Jörn

Meine Philosophie .... keep it simple, stupid :D

PS: Ich habe gerade in China 2 Uno´s für je 1 € incl. Versand bestellt. Einen Euro? Wie geht das?
Ich bin mal gespannt, was da ankommt.......

Jörn, hast du mal den Link für die 1€ Unos?

cu KH
 
Denke ich auch. Alles andere ist ausverkauft.

Meine Hardware ist inzwischen da.
Leider finde ich das doofe USB Kabel nicht.
Hätte man ja auch micro USB nehmen können aber nee......
 
Wenn das Programm startet verringert sich die Zahl der Rudertiefe ohne dass ich etwas drücke.
Wenn ich UP drücke vergrößert sich die Zahl. Lasse ich los, verkleinert sie sich wieder.
Denke mal das 1602 Key Shield hat ne Macke oder?
Das Licht funktioniert auch nicht immer. Irgendwas ist da Faul.
 

kalle123

User
Hast du das keypad shield abgeglichen? Hast du die Tastenfunktion mit dem sketch kontrolliert und die Werte in Eckehards sketch angeglichen?

Siehe #469 und #492

cu KH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten