Ruderhörner aus GFK fräsen

clodi

User
Liebe Alle,
ich weiß, es wurde schon irgendwie besprochen, meine Frage für mich aber noch nicht wirklich beantwortet.
Ich überlege mir eine kleine Portalfräse zu besorgen, um Kleinigkeiten wie Servobretter, Anlenkungen und Ruderhörner sauber und wiederholbar für mich herstellen zu können. Es geht also nicht um Produktion im großen oder mittleren Stil, sondern um Gelegenheitsarbeiten, die aber immer wieder anfallen, wir kennen das alle.
Meine Frage an Euch: kann so eine kleine, günstige Fräse wie zb. die Genmitsu 3018 prover solche Arbeiten für mich erledigen?
Besonders interessiert mich, ob ich damit Ruderhörner und Anlenkungen aus GFK-Platten 1,5 bis 2mm ausschneiden kann?
Ich würde sie vermutlich in ein Housing einbauen wollen, um Gestank und Staub nicht einzuatmen.
Es handelt sich wie gesagt aber eher um vereinzelte Aufträge.
Habt Ihr Erfahrung mit so was?
Danke Euch und viele Grüße
Claudius
 

akay

User
Ich würde sagen sowas geht auch mit einem Dremel! Insofern frage ich mich, warum Du so ein Spezialwerkzeug anschaffen willst - es sei denn Du hast wirklich hohe Ansprüche an das Ergebnis und willst möglichst wenig von Hand nacharbeiten. Das mußt Du beim dremeln einkalkulieren, die Schnittkanten benötigen immer Nacharbeit mit Feile und Schmirgelpapier.
 
Moin

Nur wg. Ruderhörnern eine Fräse anschaffen? Eigentlich Blödsinn, lass es Dir lieber fräsen, ist billiger. Vielleicht eine Frage früher, CAD und CAM hast Du/kannst Du bedienen?
Noch was - lass die Finger von diesen Chinabilligfräsen. Es gibt zwar jetzt einige, die wieder kommen, ja zum Einstieg oder, damit machst Du kein Geld kaputt - Klartext: die Dinger taugen nix. Es gibt genügend Threads, die dann wieder der Umbau/Aufrüstung dieser Fräsen in Angriff nehmen und zum Schluß landen dann die Baustellen in der Börse oder bei ebay Kleinanzeigen.

Frag hier im Forum wenn Du Hörner brauchst

Nix für ungut

Gero
 

Lars99

User
also ich habe genau so eine 3018 china billig Fräse und nutze sie auch für Kleinteile aus GFK/CFK Platten zu fräsen. Motorspanten, Ruderhörner, Servorahmen und was sonst so an Kleinteilen anfällt.
Ich finde die Fräse dafür super. CFK/GFK lässt sich mit geringem Vorschub sauber fräsen.
IMG_20210130_182130.jpgIMG_20210130_182243.jpg
 

onki

User
Hallo Claudius,

Ich hatte auch eine 3018 und hab damit auch Motorspanten, Ruderhörner etc. gefräst. Das geht einwandfrei und die Qualität der Teile ist gut.
Weil ich auch etwas größere Teile fräsen wollte, hab ich eine etwas größere Stepcraft gekauft. Die 3018 ist aber besser als es einige wahr haben wollen. Zudem ist sie sehr kompakt, was bei beengten Verhältnissen Vorteile hat.

Gruß
Onki
 

clodi

User
Moin alle,
vielen Dank für Eure Antworten.
Ich nehme mit, es geht (wenn man es denn braucht und will) sogar sehr gut,
danke für die Bilder Lars und auch Deine Erfahrung Onki (grüß Dich!)
Prima, ich habe eine günstige 3018 im Auge und werde es wohl mal probieren,
scheint ein sinnvoller Einstieg.
Wie gesagt, merci für Statements - positive wie negative - das war Entscheidungshilfe!
Viele Grüße in die Runde
Claudius
 
Hallo

wichtig sind auch gute Fräser.
Ich bin sehr zufrieden mit den 1/8" Fräsern von Sorotec.
Für GFK/CFK die Diamantverzahnten.
Ich habe am Anfang von 1-3mm alle grössen gekauft.
Es hat sich rausgestellt das ich mit 1 und 2mm am besten fahre.
Meine Frässpindel ist eine Proxxon.
Achja meine Fräse ist gedruckt (MPCNC) und als Steuerung nehme ich EstlCam

Gruß Uwe
 
Ich habe auch auch einen 3018 und möchte sie nicht mehr missen !
CFK fräse ich nicht damit aber schwarzes GFK :-) Ansonsten alles, was Du, Claudius, auch damit fräsen willst. Und ob das Fräsen eines Ruderhorns 1min oder 30 sek dauert ist mir echt egal.....
Und klar, eine "Profifräse" für 2000 Euro oder mehr ist besser, schneller, noch präziser.....
Gruß
Markus
 

clodi

User
Na klar ist eine teure Fräse eine andere Geschichte,, aber das war ja nicht die Frage,
denn erstens bin ich ja Einsteiger und möchte die Investition natürlich erstmal überschaubar halten,
zweitens habe ich nicht viel Platz und drittens hätte ich sie gerne für ein paar kleine Projekte von Motorspant bis Ruderhorn. und nicht für eine Serienproduktion.
Abgesehen davon finde ich das Thema super reizvoll und und möchte mir einfach eine kleine Freude machen ! :)
Danke für Eure Hilfe, jetzt weiß ich, was ich mache.
Wenn ich dann soweit bin, wende ich mich nochmal wegen Fräserempfehlung und Parameter etc. an Euch!
b is denne, denne
Claudius
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten