Hallo,
habe im Keller ebenfalls eine nagelneue F4 von Kr. stehen mit den Voreinstellungen nach Bauanleitung. Spannender finde ich noch die Frage, wie sich die zur Fläche positive Anstellung des Schubrohres mit ca. 3 Grad + auf das Flugverhalten auswirken wird. Durch diese Schubrohrlage ergibt sich ein Nick-Moment, welches bei höherem Schub zunimmt und einen zum Höhetrimmen veranlassen wird. Bei der Landung mit geringem Schub wird man vermutlich wieder auf Tief trimmen müssen, damit die F4 nicht himmelt. Habe aber an gedrückten Landungen keinen Spaß. Gefahrenen Klappen bringen zwar Abhilfe, ob das aber reicht ? Die Alternative wäre gewesen die Turbine wegen der günstigeren Schubachse hinter das Steckungsrohr zu bauen, das Hosenrohr würde dann im "Spagat" im Rumpf liegen, auch nicht gerade genial. Frage an die Experten:
Nachtrimmen auf Tiefe vor jeder Landung, oder Klappen mit dezentem Zumischen von Tiefe, oder klassisch ausfliegen .....
Wenn ich die F4 mit ihrer pos. Schubachse von der Seite betrachte, dann sind die anderen Grundeinstellungen m.M. eher sekundär im Flugbetrieb.
@ Hans: bist für "Ausfliegen", mir bekannt, du hattest aber die Düse hinter der Steckung (Roland und Karl-Heinz hatte die gleiche Düsenlage).
@ Jörg: Überprüf mal die Schubachsenstellung in deiner F4, hast eine PN.
@ Fabian: Vermute, dass deine Erfahrungen mit der F4 in Zusammenhang mit dieser Schubachse standen.
@ Thorsten: Wie sieht es bei deinen Bausätzen aus ?
Grüße!
Frank