Hallo,
ich habe aktuell in der letzten Ausgabe von FMT und von Modell-Aviator einen Test der Graupner Jodel Robin gelesen. Was mich dabei fast entsetzt hat ist die Tatsache, dass in beiden Fällen die Ruderanlenkungen, bestehend aus M3-Schrauben in Alu-Verschraubungen gebrochen sind. Bei einem Modell mit 2.500 mm Spannweite und über 10 kg Fluggewicht kann man von Glück sagen, dass nichts weiter passiert ist und erst recht kein Personenschaden. Erstaunlich, dass dann nur nebensächlich und nur in einem Heft erwähnt wird, dass Graupner "das Problem erkannt hat und zukünftig bessere Ruderhörner beilegt".
Auf der Graupner-Internet-Seite habe ich auch keinen Hinweis gefunden, der Besitzer des Modells davor warnt oder einen Austausch der Anlenkungen anbietet. Wie steht es da mit der Produktsicherheit und der Produkt-Haftung?
Gibt es weitere solche Erfahrungsberichte mit M3-Schrauben als Anlenkung? Ich habe aktuell von Graupner eine Focke-Wulf mit 1,70 m Spannweite und 5,5 kg Fluggewicht sowie eine Cessna Bird Dog von Black Horse Models (1,89 m Spannweite, 4,5 kg Fluggewicht), die ebenfalls alle Ruder mit M3-Schrauben angelenkt haben. Geflogen sind sie noch nicht. Muss ich jetzt alles umbauen oder tritt das Problem erst bei 10 kg und 55 cm³ Motoren auf?
Viele Grüße
Horst
ich habe aktuell in der letzten Ausgabe von FMT und von Modell-Aviator einen Test der Graupner Jodel Robin gelesen. Was mich dabei fast entsetzt hat ist die Tatsache, dass in beiden Fällen die Ruderanlenkungen, bestehend aus M3-Schrauben in Alu-Verschraubungen gebrochen sind. Bei einem Modell mit 2.500 mm Spannweite und über 10 kg Fluggewicht kann man von Glück sagen, dass nichts weiter passiert ist und erst recht kein Personenschaden. Erstaunlich, dass dann nur nebensächlich und nur in einem Heft erwähnt wird, dass Graupner "das Problem erkannt hat und zukünftig bessere Ruderhörner beilegt".
Auf der Graupner-Internet-Seite habe ich auch keinen Hinweis gefunden, der Besitzer des Modells davor warnt oder einen Austausch der Anlenkungen anbietet. Wie steht es da mit der Produktsicherheit und der Produkt-Haftung?
Gibt es weitere solche Erfahrungsberichte mit M3-Schrauben als Anlenkung? Ich habe aktuell von Graupner eine Focke-Wulf mit 1,70 m Spannweite und 5,5 kg Fluggewicht sowie eine Cessna Bird Dog von Black Horse Models (1,89 m Spannweite, 4,5 kg Fluggewicht), die ebenfalls alle Ruder mit M3-Schrauben angelenkt haben. Geflogen sind sie noch nicht. Muss ich jetzt alles umbauen oder tritt das Problem erst bei 10 kg und 55 cm³ Motoren auf?
Viele Grüße
Horst