speedy573
User
Hallo,
wie hier öfters mal zu lesen ist gibts doch den einen oder anderen der sich für einen Hangflieger mit kleinem Packmaß interessiert.
Ob es nun zum Wandern, zum Motorradfahren oder zur Mitnahme im Fluggepäck sein soll ist zweitrangig, ein handhabbares (was immer das dann auch ist) Transportmaß soll es sein.
Mein Ziel ist es einen Flieger beim Endurowandern dabei zu haben.
Und aus EPP muss er sein, das erschließt neue Möglichkeiten und man wirft das Ding dann auch mal an locations raus wo man einen Voll GfK ganz sicher beim Landen zerlegt.
An den Moselweinbergen zum Beispiel :-)
Alula hatte ich oft dabei auf dem Mopped; ganz nett aber der Winzling so gut er auch fliegt erfüllt dann doch nicht ganz meine Leistungskriterien.
Das ist an sich schon das Lastenheft.
Nach einigen Überlegungen kommt man dann schnell darauf dass ein Brett diese Aufgabenstellung fast ideal erfüllt und auch überschaubar umzusetzen ist.
Bekannterweise hat das typische Brett einen ganz kurzen Rumpf im Vergleich zu einem Leitwerkler. Und in dem Rumpf muss vorne einzig Ballast sein, vorteilhafter Weise in Form des Energiespenders.
Gibts alles schon? Na klar, Barrakuda, Wiesel, Frettchen und wie sie alle heissen. Na ja, ein bischen mehr geht doch bestimmt....
Seht selbst:
Spannweite ca. 1,70m, dahinter ein SAL als Vergleich
Eckdaten:
Dreiteiliger Flügel Spannweite ca. 1700mm
Profil PW98modEPP, keine Schränkung
4 Klappen, über Kreuz angelenkt, Scharnier unten
Empfänger im Flügel
Längstes Bauteil 600mm
Abnehmbare Seitenfinne
EPP Mischbauweise, vier Glasstäbe im Flügel als Holmgurte
Folierung mit Laminierfolie, kein Strapping Tape
Abfluggewicht mit Eneloop 4s AA 670 Gramm
Flächenbelastung ca. 20 gr/dm²
Ballast in der Nase hat 2,5 gr....
Packmaß
Ranis hat den Schwerpunkt auf den Millimeter getroffen. Einige Einstellflüge und das Brett geht recht dynamisch, auch bei schwachen Bedingungen.
Leistung ist schwer abzuschätzen, gleitet aber deutlich besser wie kleinere EPP Bretter.
Sehr angenehm in schwacher Thermik, braucht Fahrt wie jedes Brett. Hungert man es aus geht die Leistung rapide in den Keller.
Super gutmütig, einen Abriss muss man schon provozieren.
Auf- Abbau in jeweils weniger wie 2 Minuten.
Der Entwurf hat sich gelohnt.
Was noch fehlt ist eine Ballastierungsmöglichkeit und die Hülse zum Flitschen.
Wird dann bei Version zwei realisiert.
Ein Elektrorumpf kommt demnächst.
Hoffe euch ein paar Inspirationen gegeben zu haben.
Gruß
Mike
wie hier öfters mal zu lesen ist gibts doch den einen oder anderen der sich für einen Hangflieger mit kleinem Packmaß interessiert.
Ob es nun zum Wandern, zum Motorradfahren oder zur Mitnahme im Fluggepäck sein soll ist zweitrangig, ein handhabbares (was immer das dann auch ist) Transportmaß soll es sein.
Mein Ziel ist es einen Flieger beim Endurowandern dabei zu haben.
Und aus EPP muss er sein, das erschließt neue Möglichkeiten und man wirft das Ding dann auch mal an locations raus wo man einen Voll GfK ganz sicher beim Landen zerlegt.
An den Moselweinbergen zum Beispiel :-)
Alula hatte ich oft dabei auf dem Mopped; ganz nett aber der Winzling so gut er auch fliegt erfüllt dann doch nicht ganz meine Leistungskriterien.
Das ist an sich schon das Lastenheft.
Nach einigen Überlegungen kommt man dann schnell darauf dass ein Brett diese Aufgabenstellung fast ideal erfüllt und auch überschaubar umzusetzen ist.
Bekannterweise hat das typische Brett einen ganz kurzen Rumpf im Vergleich zu einem Leitwerkler. Und in dem Rumpf muss vorne einzig Ballast sein, vorteilhafter Weise in Form des Energiespenders.
Gibts alles schon? Na klar, Barrakuda, Wiesel, Frettchen und wie sie alle heissen. Na ja, ein bischen mehr geht doch bestimmt....
Seht selbst:
Spannweite ca. 1,70m, dahinter ein SAL als Vergleich
Eckdaten:
Dreiteiliger Flügel Spannweite ca. 1700mm
Profil PW98modEPP, keine Schränkung
4 Klappen, über Kreuz angelenkt, Scharnier unten
Empfänger im Flügel
Längstes Bauteil 600mm
Abnehmbare Seitenfinne
EPP Mischbauweise, vier Glasstäbe im Flügel als Holmgurte
Folierung mit Laminierfolie, kein Strapping Tape
Abfluggewicht mit Eneloop 4s AA 670 Gramm
Flächenbelastung ca. 20 gr/dm²
Ballast in der Nase hat 2,5 gr....
Packmaß
Ranis hat den Schwerpunkt auf den Millimeter getroffen. Einige Einstellflüge und das Brett geht recht dynamisch, auch bei schwachen Bedingungen.
Leistung ist schwer abzuschätzen, gleitet aber deutlich besser wie kleinere EPP Bretter.
Sehr angenehm in schwacher Thermik, braucht Fahrt wie jedes Brett. Hungert man es aus geht die Leistung rapide in den Keller.
Super gutmütig, einen Abriss muss man schon provozieren.
Auf- Abbau in jeweils weniger wie 2 Minuten.
Der Entwurf hat sich gelohnt.
Was noch fehlt ist eine Ballastierungsmöglichkeit und die Hülse zum Flitschen.
Wird dann bei Version zwei realisiert.
Ein Elektrorumpf kommt demnächst.
Hoffe euch ein paar Inspirationen gegeben zu haben.
Gruß
Mike