rock4k-X (rs-aero) - eine Geschichte wird fortgesetzt

fmandel

User
Vermutlich dumme Frage ... womit verdünnt Ihr den Pattex? Aceton?
Grüße, Friedrich
 
Hallo zusammen

Beim Leitwerk habe ich festgestellt, wenn das Ruder unten beim Seitenruderausschnitt am Anschlag ist, das Ruder eher in Neutrallage ist als in der Tiefenruderposition.
Was habe ich da falsch gemacht. Muss wohl den Ausschnitt noch ein bisschen nacharbeiten 🧐. Naja, kann passieren...
 

Anhänge

  • D2C8AE0A-B4A8-40F2-A0DE-0811AE8C5A2F.jpeg
    D2C8AE0A-B4A8-40F2-A0DE-0811AE8C5A2F.jpeg
    78,9 KB · Aufrufe: 319
Sonst geht es natürlich weiter und ich freue mich schon riesig auf den Erstflug... in Bälde hoffentlich 🤪🥳
 

Anhänge

  • 654F7CAD-E1E9-435E-B280-FA5D92EE5D10.jpeg
    654F7CAD-E1E9-435E-B280-FA5D92EE5D10.jpeg
    355,9 KB · Aufrufe: 335
  • CB29E817-8E17-4532-9B8C-1DEB9BAEEFB9.jpeg
    CB29E817-8E17-4532-9B8C-1DEB9BAEEFB9.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 343
  • 85EB4CDE-4CBA-4C23-8A0A-E4CF5A0FBB7C.jpeg
    85EB4CDE-4CBA-4C23-8A0A-E4CF5A0FBB7C.jpeg
    398,3 KB · Aufrufe: 335
Hallo zusammen

Ruderscharniere - wie macht ihr das?

Meine Folienscharniere werden oft sehr schwergängig (vermutlich zu heiss gebügelt am Schluss?).

Mit Silikonscharnieren habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Was meint ihr, ginge das auch gut bei den Wölb-/Bremsklappen?

Beste Grüsse
Björn
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Wenn das Foilenscharnier zu schwergängig ist, kannst du einfach einige cm Breite Einschnitte machen. Dann sollte es leichtgängiger werden.
Schau auch ob die Scharnierlinie wirklich gerade ist - das merkt man am besten wenn das Ruder schnappt, wenn man es bewegt (ohne eingehängtem Servo)...
 
Wenn das Foilenscharnier zu schwergängig ist, kannst du einfach einige cm Breite Einschnitte machen. Dann sollte es leichtgängiger werden.
Schau auch ob die Scharnierlinie wirklich gerade ist - das merkt man am besten wenn das Ruder schnappt, wenn man es bewegt (ohne eingehängtem Servo)...

Danke für den Tipp, wäre ich jetzt kicht draufgekommen 🙈 Jetzt ist es leider schon ab... werde mal mit Silikon probieren oder sonst klassisch mit Tesa!
 
bbloechlinger schrieb:
Beim Leitwerk habe ich festgestellt, wenn das Ruder unten beim Seitenruderausschnitt am Anschlag ist, das Ruder eher in Neutrallage ist als in der Tiefenruderposition.
Hallo Björn,
das ist eigentlich nicht möglich.
Hast mal ein Detailbild?
Sollte von Haus aus mind. 15mm Ausschlag nach unten möglich sein.

Hängt dein Stahldraht vom Bowdenzug eh nicht irgendwo an einem Holzteil fest?
Bzw. hast Du das Führungsrohr auch nicht zu lang gelassen, damit der Pendelhebel dann dort vielleicht ansteht und der Draht nicht weiter zurück kann?

Folienscharnier:
entweder nochmal Nachbügeln . . . und dabei etwas überspannen (damit das Ruder etwas weiter von der Anschlagleiste kommt).
. . . oder von Beginn an, wenn der Streifen in der Ixe aufgebügelt wird, zwischen Ruder und Fläche einen Streifen 0,4er Sperrholz (als Distanzstück) legen.

Ansonsten schaut das Finish schon sehr lässig aus.
Auf der Unterseite hast Du es genau richtig gemacht. Bei den Blockstreifen gilt: "Weniger ist mehr ;)!"

schöne Grüße
Robert
 
Hallo Robert

Danke für die Blumen.

@ Folienscharnier, danke für den Tipp. Werde ich das nächste mal beherzigen. Danke auch an die anderen Mitleser für sie tollen Tipps!

@ Auschlag, nein, es hängt nichts fest, kann mir das auch nicht erklären was ich da falsch herum gebaut habe. Vielleicht das Seitenruder falsch eingebaut???

Auf alle Fälle ist der Auschnitt im Seitenruder bei mir nach unten zu klein. Am unteren Ende des Schlitzes liegt bei mir der Verbindungsstab auf???

Beste Grüsse, Björn
 
Hallo nochmal,

ich bin immer noch nicht drauf gekommen, was du anders gemacht haben könntest.
Hab jetzt mal mein Leitwerk abfotografiert und die verschiedenen Endstellungen des Hebels festgehalten.

Bild 1 - Neutrallage. Das Leitwerk liegt parallel zum Rumpfrücken bzw. die Endleiste des HLW zeigt in die Kerbe (ÜbergangSperrholz auf Balsa)
03_r4k-X_SLW-01.jpg
Bild 2 - Tiefenruder-Maximalausschlag. Die Endleiste des HLW liegt am Rumpf "fast" auf.
03_r4k-X_SLW-02.jpg
Bild 3 - Höhenruder-Maximalausschlag. Den brauchst auf keinen Fall (. . .ausser bei gerissenen Rollen ;) )
03_r4k-X_SLW-03.jpg
Bild 4 - So wird der Stahldraht in den Pendelhebel eingehängt (mit einer Z-Kröpfung)
03_r4k-X_SLW-04.jpg
Bild 5 - nochmal die Z-Kröpfung
03_r4k-X_SLW-05.jpg
Wichtig ist natürlich auch, dass die "Zapfen" an der Unterseite des S-Leitwerkes in die vorgesehenen Löcher der Sperrholzplatte greifen und so das Leitwerk verschiebesicher sitzt.

Hoffe, Du hast jetzt dein Missgeschick entdeckt. ;)
schöne Grüße
Robert
 
Hallo Robert

vielen Dank für deine ausführliche Schilderung.

Fehler gefunden, habe die Folie nicht bis ganz unten mit dem Lötkolben weggebrannt.

Dachte, dein Schlitz sieht irgendwie länger aus.

Sorry für die Umstände, ich Depp

Jetzt passt alles!
 

Anhänge

  • B65239C8-3A5F-414C-B707-B07E7834D1E2.jpeg
    B65239C8-3A5F-414C-B707-B07E7834D1E2.jpeg
    28,7 KB · Aufrufe: 292
  • 55A267E6-E9F7-4BD3-900D-2DFDB5AB7EC1.jpeg
    55A267E6-E9F7-4BD3-900D-2DFDB5AB7EC1.jpeg
    25,9 KB · Aufrufe: 287

vmann

User
Hallo IT-X-Rocker,

langsam gehts bei mir weiter ... die verbleibenden Teile werden weniger ...
Seitenruder und Rumpfhälften sind Scheibelhofer-like ... ich denke mal, das Seitenruder noch ein wenig durch Löcher zu erleichtern ... wie habt ihr das bei den schon fertigen RockITs gehandhabt ?

Das HR ist ja schon was für ne ruhige Hand ... und obwohl noch nicht ganz fertig hats eine enorme Stabilität.

Es baut sich sehr angenehm, wenn der Abbrand ein wenig weggeschliffen ist 😊.
Habe alle vorderen Spanten und die Rumpfverstärkungen und den Zwischenboden erstmal nachbearbeitet und trocken zusammengesteckt ... das hält fast schon ohne Leim.

Bis neulich ...
Gruss Ernst
 

Anhänge

  • SR.jpg
    SR.jpg
    185,1 KB · Aufrufe: 255
  • HR.jpg
    HR.jpg
    308,2 KB · Aufrufe: 261
  • Rumpfhaelften.jpg
    Rumpfhaelften.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 256
Noch eine Frage... Anlenkung WK

Leider habe ich das Planstück mit der Tragfläche nicht mehr wo man die Anlenkung der WK sieht. Wie habt ihr das geschafft, dass der Ruderhebel nicht aus der Tragfläche ragt und ihr doch genügend Ausschlag habt?

59C4E818-78DE-482B-B43B-0A5D87D634F5.jpeg
 
Hallo Björn,

normalerweise funktioniert die Anlenkung, wenn man das Gestänge am Servo im 2.Loch einhängt.
Daher ist es notwendig, dass das Servo auch mind 100° Servoweg macht. Das Corona 843MG schafft das gerade so.
Besser wäre/war das Graupner DES428.
Anlenkung-WKL_02.jpg Anlenkung-WKL_03.jpg Anlenkung-WKL_04.jpg

60° Ausschlag nach unten ist für butterfly schon notwendig, damit er ordentlich bremst. Das sollte sich aber auch mit den Corona Servos ausgehen.
Anlenkung-WKL_05.jpg

Wenn nicht, das 3. Loch nehmen und für den Hebel einen Schlitz in die Folie machen.

viel Erfolg
Robert
 
Hallo Björn,

normalerweise funktioniert die Anlenkung, wenn man das Gestänge am Servo im 2.Loch einhängt.
Daher ist es notwendig, dass das Servo auch mind 100° Servoweg macht. Das Corona 843MG schafft das gerade so.
Besser wäre/war das Graupner DES428.
Anhang anzeigen 11848619 Anhang anzeigen 11848620 Anhang anzeigen 11848621

60° Ausschlag nach unten ist für butterfly schon notwendig, damit er ordentlich bremst. Das sollte sich aber auch mit den Corona Servos ausgehen.
Anhang anzeigen 11848622

Wenn nicht, das 3. Loch nehmen und für den Hebel einen Schlitz in die Folie machen.

viel Erfolg
Robert
Super, vielen Dank, dann werde ich es so probiereb! Wüsch dir ein schönes Wochenende...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten