flying circus fiss . . .
flying circus fiss . . .
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d e r Event des Jahres für mich.
Am Freitag um ca. 15 Uhr angekommen, im Hotel eingecheckt und sofort zum Fliegen.
Um diese Zeit braucht man nicht mehr mit der Seilbahn auf's Schönjoch rauf fahren, denn die letzte Talfahrt ist um ca. 16:30.
Also bin ich zum Perdatscher Bichl.
Hab meinen
rock_it und den rock4K zum Startplatz mit genommen. Bin zuerst mal meinen rot/gelben rock_it geflogen. Zum "warm" werden.
Anschließend kam der rock4K an die Reihe. Das deutlich höhere Gewicht (in meinem Fall) des 4K merkt man gleich. Die Marschgeschwindigkeit ist deutlich höher. Dafür liegt er auch satter in der Luft und lässt sich nicht so leicht aus der Richtung schubsen.
Das kann schon was.
Nun konnte ich auch mal in Ruhe die Wölbklappenstellungen testen und beobachten wie sich der Flieger verhält.
Thermikstellung: ein Wahnsinn!! die Steiggeschwindigkeit, wenn man in der Thermik ist, ist gewaltig. 3x so schnell geht es damit nach oben . . als ohne. Das große + ist der Fakt, dass man viel weniger Höhe mitziehen muss. Und die Thermik ist, vor allem oben am Berg, nicht ohne . . . da geht es dann schon mal mit 10m/s nach oben . . . ohne Übertreibung!
Speedstellung: ganz so wie es sein soll . . . der Flieger senkt leicht die Nase und holt Fahrt auf . . . und beginnt zu laufen. Der Sinkflug (von irgendwo muss die Energie ja kommen) wird von allein beendet und das Modell läuft im Horizontalflug davon. Echt lässig. So schnell hab ich noch nie die Seite gewechselt . . . mit so wenig Höhenverlust.
Und wenn man weiß, wo der nächste Bart steht, dann schießt man mit Überfahrt dort hin und im ersten Kreis wird dann von der Speedstellung in die Thermikstellung gewechselt. Und schon wieder gehts nach oben . . .
Leider ist mir dann am
Samstag, eigentlich beim letzten Flug des Tages, ein "Artgenosse" in die Quere gekommen . . . und da hab ich leider den Kürzeren gezogen.
Der Schwächere gibt nach . . . heißt es so schön
. . und schon war eine halbe Flächenseite weg (hing nur noch am Servokabel)
Aus ca. 50m in einer Trudelbewegung Richtung Erde . . und als Draufgabe ist dann beim Aufschlag der Rumpf auch noch gebrochen . . . das Ergebnis der Showeinlage schaut nun so aus
Schade, ich wär gern am Sonntag auch nochmal damit geflogen.
Wenn 20 andere Modelle auch zur gleichen Zeit in der Luft sind und einige sich im gleichen Thermikbart tummeln, kann sowas schon mal passieren. Damit muss man einfach rechnen.
Was lernen wir daraus?? . . . immer zwei Modelle mitnehmen
in diesem Sinne bin ich schon wieder am Basteln und der Rohbau ist bald herzeigbar
Also Leute, lasst es rocken!!
. . bis zum nächsten Flieger
Grüße, Robert
PS: das Panorama da oben ist einfach gewaltig. Das muss man mal live gesehen haben . . . echt!!