Moin zusammen,
ich bin ja neugierig, diese Aussagen 'habe wir mit Erfolg' probiert genügt nicht. Letzten Endes fliegt Alles, irgend ein Profil kann ich basteln - hab ich auch schon gemacht...
Es zählt tatsächlich nur der direkte Vergleich. Nun habe ich mal einige Profile verglichen. Wer schnell werden will, sollte die Wölbung des Profiles im Auge haben; weniger ist mehr! Statt des Naca2412 z.b. das Naca 1412 mit nur 1% Wölbung. Im Vergleich habe ich mal 150km/h für einen Rasant gerechnet mit der sich daraus ergebenen RE-Zahl von rund 500.000
Das MH54 ist extrem widerstandsarm - aber erst bei einer RE-Zahl von 1,7Mio! Ha-das passt weder von der Geschwindigkeit noch zum Rasant-Entwurf.
Aber seht selber:
Erstaunlich, im niedrigen ca-Bereich sind die Unterschiede marginal - auch das MH54 bringt keine Vorteile. Könnte man auch das 'olle' Naca2412 oder besser das Naca1412 (rot) nehmen. Ich würde mich, weil wohl für das SD6060 entscheiden.
Hier noch einmal die Polaren mit dem MH32:
bis ca=0,1 sieht das MH32 doch gut aus. Nichts für Speed-Grenzbereiche, aber ein Rasant fliegt mit einem Standardverbrenner keiner 300 Km/h.
Das Profil ist dünn, achte auf die Festigkeit.
Bei der vergößerten Version wäre mein Motor ein ASP32/36 oder ein OS AX35. Die ASP bekommen den AX-Schalldämpfer. Eone 10x6 wird mit rund 15.000 U/min gedreht - lieber eine kleine Schraube mit mehr Steigung sonst gibst kein max Speed
Also, die Profilwahl würde ich nicht überbewerten - ist mehr so ein kleines Experiment.
Jetzt kommt es aber noch mal dicke - alles genannten Profile sind tragende Profile mit rund -2° Nullauftriebswinkel.
Die EWD würde ich unbedingt auf 0° reduzieren und den Schwerpunkt anpassen. Jetzt ist der Stabilitätsfaktor größer als 16% - seht die Berechnung mit Winlaengs - CG bis 90mm Rücklage bei 10% Stabilitätsfaktor genügen.
Damit reduziert sich der induzierte Widerstand signifikant und das bringt Speed!
Viel Erfolgt
Gruß
Stefan