Hi Doro,
besten Dank für den Link.
Dann hat sich die "Rippen" - Frage somit auch erledigt.
In dem Plan und seinen Beilagen sind ja alle Rippen aufgezeichnet.
Das genügt ja für einen Nachbau soweit.
Was den Bauplan anbelangt, MILAN und EDELWEISS unterscheiden sich ja nur durch den Fertigrumpf.
Wenn man nicht über den GFK Rumpf verfügt, bleibt ja sowieso nur der Nachbau eines EDELWEISS übrig.
Was die über alles gelobten Flugeigenschaften anbelangt......, wenn ich mich nun etwa ca. 38 - 40 Jahre zurück erinnere.
Keine Abstiegshilfe und keine Querruder machten den Landeanflug alles andere als "Einfach".
Wegen der weichen Flächenverbindung und der damit verbundenen "dynamischen V-Form" durfte ja nicht zuviel Fahrt durch Höhenruder rausgezogen werden.
Bei sehr wenig Fahrt war das V-Leitwerk auch nicht gerade "agil", insbesondere bei Seitenwind war die Landung immer eine Herausforderung.
Unser Flugplatz hatte halt keine Fußballplatz-Abmessungen.
Der Flieger war in der Zeit ok, aber heute würde ich ein paar Dinge zeitgemäßer anpassen.
Z.B. die Flügelsteckung stabiler ausführen und vielleicht Störklappen nachrüsten.
So Spoiler zum 90° hochklappen, wie sie bei einem RES Segler heute üblich sind.
Wäre dann zwar nicht mehr streng "Original", würde aber das Fliegen doch erheblich einfacher machen.
Viele Grüße, Dieter