Eddie the Eagle
User
Hallo zusammen,
ich habe bei einer Drehlandung den Rumpf von meiner Espadita angeknackst.
Eigentlich nix wildes. Nur zwei ca. 3cm lange Risse im typischen Bereich der Rumpfröhre hinter den Flächenanformungen.
Aufschleifen/schäften, passende Glas-Gewebestückchen reinharzen, verschleifen, spachteln, lackieren....wie üblich, dachte ich.
Aber beim Aufschleifen kam unter der obersten Glasschicht Kevlar ans Tageslicht.
Damit hatte ich bisher noch nie zu tun.
Das Kevlar-Gewebe läßt sich nur sehr bedingt schleifen, es rubbelt sich eher auf.
Nach einer vernünftigen Schäftung sieht das bisher nicht aus:
Man kann auch die eigentliche Bruchlinie im Gewebe nicht erkennen.
Kann es sein, dass das Kevlar-Gewebe bei so einem Bruch intakt bleibt?
Wie repariert man so einen Riss in Kevlar-Gewebe fachmännisch, so dass es
a) strukturell
und
b) optisch
wieder einwandfrei ist?
Einfach nur Glasgewebe drüber?
Das defekte Kevlar-Gewebe komplett entfernen und ein neues „einschäften“?
Wenn ja, wie die Schäftung machen? Schleifen geht ja offensichtlich nur bedingt.
Freu mich auf Eure Tipps und Erfahrungen.
Gruß
Eddie
ich habe bei einer Drehlandung den Rumpf von meiner Espadita angeknackst.
Eigentlich nix wildes. Nur zwei ca. 3cm lange Risse im typischen Bereich der Rumpfröhre hinter den Flächenanformungen.
Aufschleifen/schäften, passende Glas-Gewebestückchen reinharzen, verschleifen, spachteln, lackieren....wie üblich, dachte ich.
Aber beim Aufschleifen kam unter der obersten Glasschicht Kevlar ans Tageslicht.
Damit hatte ich bisher noch nie zu tun.
Das Kevlar-Gewebe läßt sich nur sehr bedingt schleifen, es rubbelt sich eher auf.
Nach einer vernünftigen Schäftung sieht das bisher nicht aus:
Man kann auch die eigentliche Bruchlinie im Gewebe nicht erkennen.
Kann es sein, dass das Kevlar-Gewebe bei so einem Bruch intakt bleibt?
Wie repariert man so einen Riss in Kevlar-Gewebe fachmännisch, so dass es
a) strukturell
und
b) optisch
wieder einwandfrei ist?
Einfach nur Glasgewebe drüber?
Das defekte Kevlar-Gewebe komplett entfernen und ein neues „einschäften“?
Wenn ja, wie die Schäftung machen? Schleifen geht ja offensichtlich nur bedingt.
Freu mich auf Eure Tipps und Erfahrungen.
Gruß
Eddie