Riser (SIG): Baubericht (bestimmt mit ein paar Fragen)

Rc Ray

User
Motor Auswahl

Motor Auswahl

Habe bei Lindinger ein Joker Motor geordert,der von Daten her ähnlich ist.Das mit dem Gewicht habe ich schon von mehreren Usern gehört.Zumal ich mich an die Anleitung des Satzes gehalten habe,und noch abgesägt habe vorne.
Da ich im Rumpf noch keine Komponeten fest verbaut habe,bin ich mit der Gewichtsverteilung noch relativ flexibel.
Habe die CG Angabe mal mit Bleistift am Rumpf angezeichnet und getestet.Da komme ich mit meinem 2200 3S schon noch hin.Habe natürlich die Flächen noch nicht fertig und der Spinner und Motor sind ja auch noch nicht da.
Aber das sollte passen,zumal ich die Servos ja auch noch frei verschieben kann.
Spinner/Motor/ESC/Akku/Servos,so sollte die Reihenfolge klappen.
 
@Nichtflügler
Der Platz für den Motor habe ich mit einer Schleifwalze geschafft. Rundum 2-3mm, mit einem belüfteten Spinner kommt genug Luft an den Motor.

@RC Das
Du kannst auch das Servobrett nach vorne versetzten.
 
Flügel Krum und Rippen weich

Flügel Krum und Rippen weich

Hallo,

Ich habe jetzt den zweiten Flügel geöffnet um die Bremsklappe ein zu bauen, die Hälfte der Rippen sind weich und krum die andere Hälfte ist ok. Aber immer schön abwechselnd. Nach dem abschneiden der Folie hat der Flügel stark nach unten geschüsselt.

Soll ich die Rippen tauschen oder versteifen?

Wird der Flügel nach dem bebügeln wieder gerade? Oder muss die Folie auf der Unterseite mit getauscht werden?

Gruß Thomas
 

Dix

User
Vergiss nicht, das flügelseitige Ende der Steckungsröhrchen zu verschließen. Oder was hin zu bauen, damit Dir der Steckungsstahl nicht in den Flügel rutschen kann.
Von den vorgesehenen Flügelbefestigungsgummis habe ich nichts gehalten und daher meinem Riser eine Verschraubung in jeder Endleiste und Dübel in der Nasenleiste spendiert...
 

Rc Ray

User
@ Dix ja da ist ein Balsarest davorgeleimt.

@ Racer Puhh,keine Ahnung.Die Rippen aussen sind wirklich weich.Habe ich auch schon gedacht,in wie weit der Flügel beim folieren sich verzieht....:confused:
 

Rc Ray

User
Passt nicht ganz...

Passt nicht ganz...

Bin jetzt mal wieder etwas weiter gekommen.Als erstes das Gewicht.Also zuleicht wird er vorne nicht.Im Moment sieht es aus als wenn ich hinten Blei zugebben muss.
Den Übergang vom Spinner zum Rumpf habe ich geklebt und grob verschliffen.
Dann wollte ich beim Höhenleitwerk anfangen und habe Mittel-und Endstück nach aufgedruckt ausgesägt.Aber leider waren alle Stücke 5mm zu kurz,beim auflegen auf dem Plan.:confused::mad:
So wollte ich es nicht bauen,dann wäre das Höhenruder genau in das Seitenruder gelaufen.:(
Also habe ich 6mm Balsa mitbestellt beim meiner Lieferung und lasse die Stücke dann etwas länger.
 

Anhänge

  • 20180112_171444.jpg
    20180112_171444.jpg
    532 KB · Aufrufe: 132
  • 20180112_212832.jpg
    20180112_212832.jpg
    614,6 KB · Aufrufe: 189
  • 20180112_212843.jpg
    20180112_212843.jpg
    598,3 KB · Aufrufe: 89
  • 20180114_090547.jpg
    20180114_090547.jpg
    526,3 KB · Aufrufe: 145
  • 20180114_090556.jpg
    20180114_090556.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 131
Gewicht

Gewicht

Nabend,
mein Riser ist jetzt startbereit leider die Wiese nicht.

Da ich sonst nichts zu tun hatte ist er auf die Wage gewandert, 1700g Abfluggewicht :eek:, der Motor hat 160g, Regler 30g (mit allen Kabeln), der Akku 180g, es sind Standartservos für Höhe und Seite und 5g Servos in den Flächen. Jetzt bin ich etwas entsetzt, ich hatte im Netz von 1400g Motorisiert gelesen. wie ist das Gewicht eurer Riser?

Thomas
 
Gewicht Riser 100

Gewicht Riser 100

Meiner wiegt

Rumpf: 740 g (mit Antrieb + 2 Servos)
Flächen: 550 g (ohne Servo, weil ja ohne Störklappe)
Akku: 173 g (auf Lagerspannung ;):D:rolleyes:)
Flächenstahl hab ich vergessen zu wiegen + Schrauben für die Flächenbefestigung; sonst hab ich glaub ich alles.
Insgesamt also ca. 1480 g (mit dem anderen Akku, der größer ist, bin ich dann auch über die 1500er Marke)

Ich habe aber keine Störklappe + Anlenkung + Servo + Kabel und keine Dreikantleisten im Rumpf um beim Motor schöner verschleifen zu können und trotzdem noch Material übrig zu haben. Hier liegt bei mir (nach Reparatur) jetzt eine 80er Glasmatte um die Rumpfspitze.
Ich denke ich läge mit Störklappe und vernünftigem Bau der Spitze auch bei knapp 1600 g.

Ach ja: Angabe bei Höllein ist
Fluggewicht Segler ab 1250g und Elektro ab 1800g
Das dürften aber Angaben aus Zeiten von NiCd-Zellen und Bürstenmotoren sein.
Was wiegen den bei Dir Rumpf + Flügel?

Ulrich
 

Mario12

User
Thomas, mach dir keine Gedanken. Der wird fliegen.
Meinen habe ich um 2006 gebaut und nie gewogen. Mit Getriebeinnenläufer, 3S Lipo und Störklappen mit Servoansteuerung war es bestimmt noch schwerer. Der flog auch sehr gut...

Mario
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied

Rc Ray

User
Ich habe meinen noch nicht gewogen aber mit deinen 1700 Gramm liegst du im Rahmen.Bin die letzte Zeit nicht viel zum bauen gekommen.Viel leichter wird meiner auch nicht werden.
 
Hallo,
Gestern den erstflug nach meinem Umbau auf Brushles und Landeklappen gemacht. Der Riser schwebte nach drei Schritten Anlauf sanft 29-30m:D. Beim zweiten Start mit Motor habe ich zu steil geworfen und beim hektisch runtergreifen den Motorausschalter erwischt :(. Tja jetzt habe ich einen zweiteiligen Rumpf, nach Ansicht zuhause ist der Rumpf SEHR sparsam mit einem Glasharten Kleber zusammengebaut. Leider wurde der Kleber nur Partiell verwendet und nicht durchgehend. Dafür wurden dann alle Lücken mit Bröselspachtel verfüllt :mad:.

Ich werde die gebrochene stelle reparieren möchte aber einen neuen Rumf bauen. Den Plan hat aber mein Vorbesitzer nicht mehr. Kann mir jemand einen Plan zuschicken, ich kann bis A0 auf der Arbeit kopiere und wieder zurück senden.

Schon mal danke

Thomas
 

Rc Ray

User
Schade

Schade

Das tut mirleid mit deinem Riser.Auf eine ähnliche Art habe ich auch mal einen Flieger gekillt.
Den Plan will ich jetzt noch nicht aus der Hand geben.Bin noch mittendrin beim bauen.Danarch kann ich ihn dir gerne mal geben.
Der glasharte Kleber wird CA Kleben sein.In der Anleitung schreiben sie die vier Teile des Rumpfes zusammensteccken,mit Gummiband fixieren und Seku in die Kanten laufen lassen.
Habe ich auch mal so probiert.Ist Semi toll.Du hast die Teile zwar im guten Winkel zueinander,aber der Kleber kommt nicht überall hin.Habe an vielen Lücken noch mal nachgeleimt...

Gruß Markus
 
Nein das sind 2-3mm dicke Rotznasen die durch den Rumpf gelaufen sind. Irgentwie 2 Komponenten Kleber.

Ist bei dir in der Nähe ein Repro Center der scannt?
Ist auf dem Plan alle Rumpfteile in 1:1?

Thomas
 

Dix

User

Rc Ray

User
Einen Repro Center habe ich hier leider nicht in der Nähe.Die Teile auf dem Plan sind alle 1:1
Ich versuche mich zu beeilen,dann schicke ich dir den Plan zu wenn nötig

Gruß Markus
 
Hallo,
wie lenkt man die Stahldrähte der Servos eigentlich richtig an ?
Ich möchte Gewinde-Löthülsen auf den Stahldraht löten und ein Ende des Stahldraht als Z-biegen...
wo kommt das Z hin ? (innen an die Servos oder aussen an die Ruder) ?

Welche Stahldrahtdicke würdet ihr nehmen D1.2 oder D1.5 ?

Welchen Antrieb kann man für den Riser nehmen, wenn man an 6 und 7 NimH Zellen fliegen möchte ? Ich habe noch einen alten defekten Johnson Motor mit dem Plastikgetriebe von einem Flugkollegen den er mal im Riser flog. Den würde ich gerne gegen einen solideren Motor mit Getriebe tauschen. Die große Luftschraubenblätter wie von Höllein empfohlen würde ich gerne weiterhin nutzen.
Kennt ihr einen alten Bürstenmotor und Getriebe welches von guter langlebiger Qualität ist ?
Möchte so einen alten Riser auch motorisieren, aber mit der alten Bürstentechnik...

Vielen Dank
 
Riser Getriebemotor

Riser Getriebemotor

Hallo,

Eigentlich würde ich dir einen Brushles Motor empfehlen, den mit passenden Regler und Props wird dich nicht teurer kommen wie einen Jhonson mit Getriebe. Ich habe für meinen kompletten Antrieb 80€ bezahlt, inkl Spinner.

Alternativ hätte ich für dich zwei Bürsten Motor Getriebe Regler Kombos für 15€ den Satz. Kontonik Regler und entweder einen Graupner 3mm oder einen Aeronaut 5mm Getriebemotor. Alter? Waren an einem Riser mit 2S LiPO verbaut, da ich nur 3S hatte wurden sie ersetzt.

Mfg
Thomas
 
Hallo,
Ich denke mal mit 6 oder 7 Zellen wird es kein vernünftiges Steigen geben.
Ich würde einen Hochwertigen Bürstenmotor einbauen. zB Ultra oder Keller.
Die gibts schon günstig.

Gruß
Fliegersepp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten