Rippen aus Pappelsperrholz oder aus Balsa Gewichtsunterschied?

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ich plane gerade den Nachbau des Fourstar 120 in einer abgeänderten Form.
Die Flächetiefe ist ca 320mm ohne Flap Profildicke ca 56mm.
Holme 12x12 bis Rippe 5 danach 6x12 Rippenzahl ist ersichtlich.
Flächensegement ist 1m lang. Rippenstärke 3mm.

Da Balsa mittlerweile sehr teuer ist überlege ich alle Rippen aus 3mm
Pappelholz zu erstellen. Kann mir jemand eventuell den Gewichtsunterschied
Balsa zu Sperrholz grob sagen. Das spezifische Gewicht von Balsa und Pappel
kenne ich mir geht es bezogen um das Gewicht der Rippen Balsa/Pappel?

Natürlich kann man die Rippen noch aussparen eventuell bringt das auch
soviel das die Rippen vom Gewicht her mit der Balsarippen identisch sind.

Fläche.jpg
Ich habe auch eine Steckung mit 25mm eingeplant.
Als Sperrholz verwende ich die niederländische Timmerplaat mit 3mm
die ist nochmals leichter wie 3mm Pappelholz.
Falls einer an der Maserung erkennen kann was das für Holz ist wäre das gut.
Jedenfalls werden die Platten nicht so krumm wie Pappel.
 

Papa14

User
Kann mir jemand eventuell den Gewichtsunterschied
Balsa zu Sperrholz grob sagen.
Leider nicht ... aber ich kann nur sagen, dass es auch bei Pappel SPH gewaltige Unterschiede gibt. In den Oldglider Shortkits ist eine Art Pappel SPH drin, das relativ hart und fest ist. Nicht zu vegleichen mit dem Pappel SPH aus dem Baumarkt, das ist weich und labbrig.
Außerdem gäbe es noch Ceiba SPH, das ist auch nicht so schlecht.
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Ähm, tatsächlich verstehe ich gerade die Frage nicht so richtig.

Eigentlich hast du doch alles um dir das Gewicht der Rippe auszurechnen.

Du hast ja offensichtlich die DXF Daten. Die meisten Programme können ja dann auch die Fläche auswerfen.
Multipliziert mit der Dicke und dem spezifischen Gewicht von Balsa bzw. Sperrholz und du hast das Gewicht der Rippe. (ein bisschen mit den Einheiten aufpassen)

Oder, wenn du ein 3D CAD hast (Fusion ect.) DXF einlesen. Linear Austragen mit der Dicke und dem Volumenkörper dann das spezifsche Gewicht mitgeben.

Was ich damit sagen will....du hast ja alles was du brauchst um das Gewicht genau zu bestimmen...
 
Hallo,
ich denke, dass Du mit Pappelsperrholz, egal, ob aus dem Bau- oder Fachmarkt, ganz gut bedient bist. Beim Pappel-Sperrholz aus dem Baumarkt sehe ich eher das Problem der Verfügbarkeit. Da gibt es meist nur Sperrholz ab 4 mm. Aber vielleicht hast Du ja Glück...Die Rippen sind ja formgebende und keine stabilitätgebende Bauteile. Daher kannst Du noch einiges aus den Rippen herausschneiden und hast trotzdem ausreichend Material für die Stabilität der Rippen. Mein alter Modellflug- Lehrmeister hat mir gesagt, dass es damals, als er mit dem Modellbau begonnen hat (zur Zeit des 2. Weltkriegs), gar kein Balsaholz gegeben hat. "Wir mussten alles aus Sperrholz machen - und es flog trotzdem!"

Thomas
 

ufo 2009

User
Hallo Bernd,

Mach hier und da ein paar Löcher in die Rippen und du wirst definitiv leichter wie Balsa. Schau einfach mal die Rippen der Bella an. Ist auch nichts anderes. Die vorderen zwei Holme kannst auch einsparen

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisvogel

User
Timmerplaat ist vermutlich Paulownia
Wiegt das doppelte von mittelharten Balsa. Mit durchdachten Ausfräsungen/Bohrungen kommt man wieder auf das Gewicht von Balsa bei höherer Stabilität.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Danke für die Erfahrungen bis hier hin. Eisvogel könnte Recht haben mit dem Holz
Laut Katalog kann das Modell zwischen 4,7 und 5,4kg wiegen ich denke
wenn ich unter 6 kg bleibe fliegt das Ding immer noch.
Der Rumpf besteht auch größtenteils aus 3mm Pappel auch hier werde ich die Timmerplaat
verwenden. Nur die obere vordere Rumpfabdeckung ist 3mm Balsa
FS120.jpg
Das Modell hat mal Bruce Tharpe gezeichnet der verbesserte FS ist der Venture
Er hatt das HLW tiefer gesetzt das Fahrwek etwas nach hinten gebracht wegen Springneigung
Das tiefersetzten vom HLW soll bessere Rollen fabrizieren wenn ich es richtig gelesen habe.
Beim Fahrwek bin ich noch am überlegen ob ich es in die Fläche bringe oder am Rumpf lasse.

Hier mal die Ansicht des Ventureplans
Venture.jpg
Wie ist eure Meinung könnte man den auch einfach größer skalieren?
weil Bruce hat nichts anderes gemacht beim Fourstar dort hat er den Plan
einfach hochskaliert aus einem 6,5cc Modell
 
Zuletzt bearbeitet:

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

3mm Pappelsperrholz in leicht geht schon…
Musst halt viel Luft einbauen. ;)

9AFF1A67-AAD2-4852-82AC-1F88743E14B22023-07-11_09-22-43_417.jpeg
108D8C56-2F8B-480A-AE61-AC60A689392F2023-06-13_14-29-41_865.jpeg
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Viel Luft heißt auch viel krumm je nach holzqualität.
Ich werde noch etwas aushöhlen dann werden wir sehen
 
Hallo Bernd, vielleicht ist das ja was für dich.
Soweit wohnst du ja auch nicht von der Grenze.

Gruß Jürgen
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen
Daher kenne ich "Timmerplaat" habe mir Platten in Oldenzaal
geholt ist 34 min von hier entfernt siehe auch Link in meinem
Startbeitrag
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

es gibt auch Pappelsperrholz in Modellbauqualität. Das verzieht sich bei mir nach dem fräsen nicht.
Das Timmerplaat hat mein Schwager in einem Baumarkt in Holland vor ein paar Monaten für mich gesucht. Da war es leider nicht mehr lieferbar.
 
Wenn Sperrholz auf beiden Deckseiten die gleiche Qualität hat, sollte es sich kaum verziehen.
Also: A-A, nicht A- B, C...
 
Wenn Sperrholz auf beiden Deckseiten die gleiche Qualität hat, sollte es sich kaum verziehen.
Also: A-A, nicht A- B, C...
Na dann zieh mal los und versuche Qualität AA zu kaufen.
Entweder ist die Bude ewig weit weg und Verpackung und Speditionsversand sind unmöglich teuer oder der örtliche Holzhandel hat keinen Bock auf Kleinmengen. Und mit Kleinmengen meine ich z.B. Abnahme von 5 Platten a' einige Quadratmeter.
Selbst die ortsansässigen Schreiner winken geschlossen ab, zu wenig Profit damit möglich.

Wenn man die krummen gefrästen Rippen mit ordentlich Erleichterungen versehen hat wird die Rippe in Flugrichtung so weich dass sie sich problemlos im Verbund gerade einkleben lässt. Vorausgesetzt die Flügelkonstruktion gibt das her.
 
Verstehe aber die Frage vom Anfang nicht: meine Abschätzung geht immer so:
Ein Profil hat immer ca. 75% des Flächeninhalts des umgebenden Rechtecks. Darauf die Stärke mal die Dichte und Du hast einen groben Wert von Vollrippe für beide Materialien. Dann kannst Du beides durcheinander teilen und Du bekommst den prozentualen Wert des "Restmaterials" der Pappelrippe, der stehen bleiben darf. Könnte rauskommen, dass die Pappelrippe z.B. nur 25% der Fläche haben dürfte.

Um da den Realismus abzuschätzen, kann man das Spiel nochmal machen: Die Breite sei abgeschätzt sowas wie 5mm für eine 3mm Rippenstärke. Also 5x3x xUmfang des Profils mal die Dichte ergibt grob das Gewicht für den äußeren Rand. Dazu noch das gleiche für ein paar Stege, deren Länge man schätzen kann. Wenn man dann immer auf mehr als das Balsagewicht rauskommt, wird's kniffelig (und Zeit für "echtes" CAD).

Patrick
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen Patrick
Natürlich kann man das berechnen aber ich bin eher Praktiker.
Echtes CAD werde ich wohl nicht mehr kapieren schon zu alt.
Ich habe DEV Wing und auch den Winghelper aber bei so einer
einfachen Fläche benutze ich die Programme nicht.
In Dev Wing ist ein Gewichtsberechnung mit eingebaut.
Ich werde das jetzt einfach mit Pappel durchziehen ich habe ja
zum vergleich einen fertigen Fourstar 120 aus dem Baukasten.
Fourstar120_orange.2.jpg
nur das jetzige Project ist nach dem Plan nachgezeichnet und etwas verändert.
Grund ist der das die SIG Baukästen leider nicht mehr gefertigt werden
beziehungsweise nicht mehr importiert werden.
 

axgi

User
Moin
Für den Praktiker: Pappel wiegt etwa 3 mal soviel wie Balsa. Wenn du per Auge ca. 2/3 eines Bauteils weglassen kanns, dann geht das.
Konstruiert man bspw. für eine Fräse, dann lässt sich das gut einplanen und gut abschätzen.

Gruss, Axel
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Bernd,

sieht gut aus.
Im hinteren Teil bei den Ausschnitten musst Du aufpassen wenn Du die Holme reindrückst. Das sind oben und unten potentielle Sollbruchstellen.
Wenn die verklebt sind hält das aber.

Der Steckungsrohrausschnitt bei Rippe 1 und 5 liegt nahe am Holmausschnitt. Da würde ich nach dem fräsen beidseitig je einen Tropfen dünnflüssigen Sekundenkleber drauf geben. Damit das beim weiteren Handling nicht abbricht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten