Riesen Slowflyer

Manuma

User
Hallo allerseits
Es ist schon ein paar Jahre her, da habe ich in einer FMT-Ausgabe über ein Riesenslowflyerprojekt berichtet. Ich habe damals mit Teilnehmenden eines Rehabilitationsprogramms im Zeichen sinnvoller Freizeitgestaltung einen übergrossen Slowflyer gebaut und erfolgreich geflogen. Beim Konstruieren habe ich mich damals sehr stark am Bleriot III von Ikarus, einem Slowflyer der ersten Stunde, orientiert.
Nun, anlässlich der Hochzeit meines Bruders habe ich es wieder getan! In unserer Familie sind originelle Beiträge an der Feier eine lange Tradition. Weil mein jüngster Bruder selber Modellbauer (oder eher Modellflieger) ist, war es naheliegend, einen Beitrag der "geflügelten Art" zu bringen.
In diesem Zusammenhang erinnerte ich mich an den grossen Bleriot III und der Entschluss "es wieder zu tun" lag auf der Hand.

Doch die neue Variante sollte folgende Verbesserungen aufweisen:
- Die Flügel sollten in Rippenbauweise entstehen. (Damals hatte ich Styropor verwendet)
- verbesserte Steigleistung.
- komplette Zerlegbarkeit (Lagerung und Transport)

Der Spass konnte beginnen!
Auf meine Bitte hin hat mir Chrigu kurzerhand die Flügel am CAD konstruiert und aus Pappelsperrholz gelasert. Während dessen habe ich mich um den Bau der restlichen Bauteile gekümmert.
Das relativ dünnwandige Rumpfrohr (Durchmesser 40mm) besorgte ich mir aus dem Fundus meines Vaters. Es stammt ursprünglich aus dem Elektrikerbedarf.
Das Leitwerk entstand aus 20mm Styropor. Eingefasst habe ich es mit Kieferleisten. Dadurch wird es genügend tragfähig. Die Hinterkante des Leitwerks und die Vorderkante der Ruder sind in 8x20mm Kiefer ausgeführt. Das Hähenleitwerk wird direkt auf das Rumpfrohr geschraubt. Das Seitenleitwerk wird von hinten über das Höhenleitwerk und das Rumpfrohr geschoben und mit einer Schraube vorne mit Rumpf und Höhenleitwerk verschraubt.
Das Fahrwerk besteht aus 20mm Kieferrundholz. die Naben und die Flügelaufnahmen habe ich mit PVC-Rohr aus dem Stromerbedarf verstärkt.
Die Flügelaufnahmen habe ich aus beschichtetem 12mm Sperrholz gefertigt und mit der Aluhülse (D 45 x 2.5) verleimt. So kann die hintere Flügelaufnahme und das Fahrwerk mit der vordern Flügelaufnahme einfach auf das Rumpfrohr aufgefädelt werden und mit einem Sicherungsstift gesichert werden.
Auch die Motoren- Regler und Akku-Baugruppe enthält eine entsprechende Hülse, die über das Rumpfrohr geschoben wird. Gesichert wird die Einheit mit einem Gewindestift, der gleichzeitig auch als Verankerung der Verspannung dient.
Der Bau der Flügel ging sehr rasch von statten, dank perfekter Passgenauigkeit der Rippen. Die Holme bestehen aus 10x10mm Kiefer-, die Nasenleiste aus 10mm Kieferrund-, die Endleiste aus 20x5mm Kieferholz. Der Randbogen und die Aussteifung für die Ruderverkastung habe ich mit 8mm Balsa realisiert.
Für die Räder hat Chrigu den Laser ein weiteres mal bemüht! Sie sind in Sandwichbauweise ausgeführt und bestehen aus 4mm Pappelsperrholz und 20mm Styropor. Die Naben sind aus PVC- Rohr. Die Lauffläche habe ich mit Gewebeklebeband (Panzertape) angeklebt. Übrigens sind auch alle Ruder mit diesem Allerweltsband angeschlagen. Sehr rudimentär, aber absolut stabil!
Ohne Verspannung läuft jedoch noch gar nix. Alle Verspannungen sind in 1mm Stahlkabel ausgeführt. Da wo Gewindestifte durch die Laschen gehen, habe ich Kauschen verwendet, um Scheuerungen zu vermeiden.


Zu den RC Komponenten:
Servos: 4x DS 25Kg (aus China)
Regler: CastleCreation 120 HV
Motor: Leopard LC 8072-220 KV
Propeller: APC 20x 10
Akkus: 4x LiPo 6s 5800mAh (2x seriell, 2x parallel)
RC Stromversorgung: LiPo 2s 2000mAh

Zum Fliegen:
Ich weiss nicht, aber irgendwie flasht es mich noch immer! Mit etwas Gegenwind startet die Bleriot innerhalb weniger Meter, Landungen ebenfalls. Dank grossen Ruderausschlägen lässt sich die Bleriot gut, wenn auch etwas träge steuern. Wie damals mit dem Ikarus- Modell, einfach alles etwas grösser! 😆
Flugzeit: Bei moderatem Flugstil ca. 15-20 Minuten.
Abfluggewicht: ca. 14kg.
Spannweite: 4.5m
Höhe: 1.45m
Länge: 3.5m

Und der Beitrag an der Hochzeit? War ein voller Erfolg! Das Staunen der Gesellschaft, der für nicht möglich gehaltene Start auf ultra kurzer Wiese, der Flug, gesteuert vom Bräutigam, der Abwurf der Rosenblätter, die Landung mit Rückenwind, und das FPV-Erlebnis der Braut.
Alles in allem ein tolles Erlebnis!
Wer für die nächste Flugshow noch eine Attraktion braucht, einfach PN an mich. Weil ich kaum Stauraum habe, steht die Bleriot zum Verkauf!
 

Anhänge

  • 1f47eeed-010d-4d7f-924c-e61a51887b97.jpg
    1f47eeed-010d-4d7f-924c-e61a51887b97.jpg
    602,6 KB · Aufrufe: 341
  • 018b3628-2d06-4297-9be5-788cc0fd4997.jpg
    018b3628-2d06-4297-9be5-788cc0fd4997.jpg
    397,7 KB · Aufrufe: 374
  • cbec740c-4e47-4736-820c-9ad22464998c.jpg
    cbec740c-4e47-4736-820c-9ad22464998c.jpg
    662,8 KB · Aufrufe: 373
  • tempImageRpOBMu.gif
    tempImageRpOBMu.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 370
  • tempImagev3q2Fk.gif
    tempImagev3q2Fk.gif
    1,2 MB · Aufrufe: 330
  • tempImagewMNVBd.gif
    tempImagewMNVBd.gif
    1,7 MB · Aufrufe: 315
  • tempImagejTgRS1.gif
    tempImagejTgRS1.gif
    1,5 MB · Aufrufe: 329
  • IMG_6014.jpg
    IMG_6014.jpg
    384 KB · Aufrufe: 330
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten