Hab die ersten Gleitversuche noch vor den Herbstferien geschafft.
Und das war ein ordentliches Desaster! Zum Glück war die Wiese sehr feucht und aufgeweicht und anscheinend ist die Konstruktion auch gut stabil.
# Tag 1:
- Die ersten 3 Versuche endeten mit einer Stecklandung. Höhenruderwirkung nahe 0.
- Dann mal sukzessive das ganze Blei abgenommen. Langsam wurde es zumindest ein flacherer Gleitflug.
- Dann die Klappen 2mm nach unten und es war zu erkennen, dass es mal ein Segelflugzeug werden könnte.
Dann wurde ich zum Familienausflug abbeordert...
Ich habe dann im Entertainmentpark viel nachgegrübelt und am Abend schließlich den Schwerpunkt und die Klappenlänge nochmals nachgerechnet. Am nächsten morgen habe ich 1mm dünne Balsaleisten innen auf der Oberseite der Endleiste aufgeklebt - quasi eine zusätzliche Schränkung und Vergrößerung des S-Schlags. Die Klappen wurden um 100mm gekürzt und enden jetzt entsprechend weiter außen.
Dann ging es auf den Flugplatz.
Hier in der Grafik sieht man es recht schön:
- Die grüne Linie ist der Momentenverlauf über den Anstellwinkel für den Flügel.
- Die restlichen Linien sind der gleiche Zusammenhang mit jeweils 2mm Klappen nach unten und unterschiedlich langen Klappen
(Kästchen: 355mm, Kreise: 305mm, strichliert: 255mm)
- nicht dargestellt: unter 255mm wird die HLW Wirkung wieder geringer (Anstieg des cm0).
Ich habe es nicht genau nachgemessen, jedoch von der Pi x Daumenschätzung sind die 255mm des Flügel jener Teil, wo die t/4 Linie vor dem SP liegt...
# Tag 2:
- Diesmal ein Flieger den man auch als Segelflugzeug bezeichnen kann!
- HLW Wirkung immer noch sehr sanft, aber spürbar besser. Die Nase blieb oben, abfangen und halten beim Kreisen geht alles mittlerweile.
- Motorflug schließlich probiert; zwar zickig, aber geht! Das Problem ist vorallem, dass man beim Überziehen im Steigflug durch die geringe HLW Wirkung den Flieger nicht vernünftig drücken kann. Also entweder Vollgas - das 1408 Motor hat genug Power - oder Motor abschalten, dann nimmt er die Nase artig runter.
- Einkreisen wird noch starkem Schieben eingeleitet, trotz 50% Differenzierung. Dies mag jedoch an der suboptimalen Anlenkung liegen. Ich habe auf die Schnelle die Servoposition einfach beibehalten und diese hat daher nun einen Winkel von 45°. Dies wird für die nächsten Erprobungen mal korrigiert.
Hier die Originalflieger noch mit Blei, langen Klappen und ohne S-Schlag Strips: