Retro-Treffen in Mittelsachsen, wer hat Interesse?

matt

User
Zunächst mal muss gesagt werden, dass jeder, der so eine Veranstaltung organisiert, meinen vollen Respekt bekommt!
Bezüglich der Retrowelle sollte man bedenken, dass es hier im Osten die "Goldenen Zeiten" einfach nicht gab, ein ganz klein wenig 90er Jahre Erinnerungen schwingen da noch mit, aber die fetten Jahre mit den ganzen tollen RC1- Modellen gab es nur in den gebrauchten Bundesländern, also dem hellen Teil Deutschlands.
Hier gab es eine aktive Freiflugszene mit ordentlicher Jugendförderung, bisschen Fesselflug und ganz vereinzelt RC-Flug für die gut Betuchten, möglichst noch mit Connections... russische Besatzungszone eben. ;)
Vor diesem Hintergrund ist es für Falk sicher schwierig so eine Veranstaltung durchzuboxen, zumal die Anzahl der Gäste sicher übersichtlich wären, so zumindest meine Wahrnehmung aus dem Jahre 2020 (oder war's doch schon 2019?). Wenn der Club nicht dahinter steht, hat das keinen Sinn.
Schade dass die Sache bei "uns" nicht so einschlägt wie im Westen der Republik, aber das hat ganz banale Gründe, man erinnert sich eben nicht an ein RC-Modell aus seiner Jugend, weil es das nie gab. Ganz anders sieht das aus wenn hier Simson-Treffen ist, da wackelt die Wand und man erzählt sich Geschichten von früher und erinnert sich an die erste Liebe. :D

Gruß Andreas
 

bendh

User
Auch Freiflieger und Fesselflieger kann man fernsteuern und wieder einsetzen.
Das:

sind doch alles schöne Modelle.
Ich wäre bei der Anzahl der Teilnehmer nicht so pessimistisch, das wird sicher besser wenn die Einschränkungen wegen Corona vorbei sind.
 

akafly

User
und genau aus diesem MOBA-Thraed kommt sicher der eine oder andere Neuzugang, ich zum Beispiel.
Auch wird der eine oder andere Bulli hoffentlich bis Mai noch fertig werden.
Gruß Rene
 
Eben weil die Teilnehmerzahl übersichtlich sein wird, sehe ich den Aufwand nicht, die Frage ist wohl eher ob der Verein das will, oder nur ein, zwei, einzelne...
Bei uns im Westen war die "goldene Zeit" das tolle Angebot, die bunten Kataloge. Die lagen dann unterm Kopfkissen. Bis das eine, oder andere Traummodell dann bei mir war, vergingen auch schonmal 20,30,40 oder mehr Jahre...
Ob "kleiner Uhu", oder RC-1, beides sind Retro, die alten RC-1 Modelle sind zwar noch oft vorhanden, sieht man auf Treffen aber eher selten.
2, 2,50m Schaukelflieger = Amigo und Co. Sind am meisten vertreten, bei den Verbrenner das Taxi etc.

Vor einigen Jahren traf ich in Fiss einen Kollegen aus Radebeul, er erzählte:
"Wir hatten aus dem Westen fast alle Pläne, Balsa gab es genug, also bauten wir alles, was Ihr auch hattet..."

Und nun: legt los, wir hatten auch schon Treffen mit 4 Teilnehmer und hatten dennoch unseren Spaß...

Achja: ich mache in einem anderen Bereich seit 10 Jahren eine Veranstaltung, hab schon manches Bier und Wurst aus meiner Tasche bezahlt und lebe immernoch. Nein Krösus bin ich nicht.
Ich hab meinen Spaß dabei und wenn keiner was wagt und macht, können wir alle daheim bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:

doloebig

User
ein paar Anmerkung noch:
1. mir fält dazu ein Gespräch mit Leuten von Manching ein, die haben einen sehr gut gefüllten Kühlschrank und zur Essenszeit ein vollen Topf Würste, mittags gibt es Kuchen und Kaffe den ganzen Tag. Im Clubheim steht eine Wutz und jeder macht ne Spende, am ende sind das dann regelmäsig 150-200€ mehr wie bei einem Verkauf raus kommen würde. Nur mal so als Ansatz
2. ihr wollt nur 5€?! so wenig hab ich noch nie in eine Kasse geworfen.
3. der Fred ruft ein Déjà-vu zur Retro in Bremen 2021 bei auf....

Grüsse
Doro
 
Erstmal Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habs geahnt, zehn Leute, zwölf Ansichten ;) ;) ;) , jetzt steh ich erstmal völlig im Wald:rolleyes:;).
Matt, um nur einen zu benennen, DU sprichst mir aus dem Herzen- leider geht nur ein Like;). (ja, das war schon 2019, 2020 mußte es ganz ausfallen)

die haben einen sehr gut gefüllten Kühlschrank und zur Essenszeit ein vollen Topf Würste, mittags gibt es Kuchen und Kaffe den ganzen Tag. Im Clubheim steht eine Wutz und jeder macht ne Spende, am ende sind das dann regelmäsig 150-200€ mehr wie bei einem Verkauf raus kommen würde. Nur mal so als Ansatz
Daran fehlt mir leider der rechte Glaube, aber es würde ja schon reichen wenns "aufgeht".

ihr wollt nur 5€?! so wenig hab ich noch nie in eine Kasse geworfen.
Das ehrt dich, leider kenne ich auch genügend Gegenbeispiele (und das sind oftmals nicht die, welche mit Trabbi und Zelt anreisen, aber das ist ein andres Thema)

ich mache in einem anderen Bereich seit 10 Jahren eine Veranstaltung, hab schon manches Bier und Wurst aus meiner Tasche bezahlt und lebe immernoch
Ist ja auch in Ordnung, ich glaube wir verstehen uns.

Wie gesagt, ich habe jetzt genug zum Grübeln.
Dass der Verein das gar nicht will, das ist irgendwie falsch rübergekommen. Es geht nur darum, dass mMn., wenn ich Gäste einlade, eine gewisse Infrastruktur vorhanden sein MUSS. Und weil das Geld kostet sehen das manche anders... Deshalb habe ich beim letzten Mal gesagt "dann zahle ich das selber- bevor ich mir als Initiator was nachsagen lasse"

Der Tenor der Antworten sieht ja wohl so aus, dass ein kleiner Unkostenbeitrag keinen von euch abhält zum Treffen zu kommen! Das hatte ich eigentlich auch so erhofft!:cool:
Die Frage ist nur die der Ausgestaltung des Ganzen.
Bei der Anmeldung direkt erstmal zu kassieren find ich nicht im Sinne eines "Treffens".
Wenn ne Spendenbüchse aber nur von einigen immer gleichen gefüllt wird, während andere (auch immer gleiche) diese als Aufforderung nehmen, auch ohne Beitrag ihren Spass zu haben, dann ist das eben auch Mist...
Ich war eben auch schon beim Öffnen der Sammelkasse an Veranstaltungen dabei, wo MEIN 20er dann als einziger zum Vorschein kam, obwohl sooo viele Leute da waren und ihren Spass hatten... :rolleyes:

Wahrscheinlich denke ich einfach nur (wieder einmal:rolleyes:) viel zu kompliziert und mache mir sinnlose Gedanken...

Letztendes werden wir es wohl einfach so handhaben wieHänschen schreibt:
legt los, wir hatten auch schon Treffen mit 4 Teilnehmer und hatten dennoch unseren Spaß...

Denn:
wenn keiner was wagt und macht, können wir alle daheim bleiben.

Wir werden einfach eine Vorgehensweise festlegen und dann durchziehen, vom vielen Hin- und her Grübeln wirds auch nicht besser:cool:.

Bis denne

Falk

Weitere Meinungsäusserungen sind natürlich herzlich willkommen!
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Du solltest mal zur Retro Mitte kommen, dann siehst du wie gut das ohne Zwangsbeitrag geht. Infrastruktur: Ein Dixi Klo, Gasgrill, Pavillons, manchmal auch ein Zelt. Im Kühlschrank bisschen was zu Essen und Getränke für die die vergessen haben was mitzubringen. Die Trinkgeldkasse ist immer voll! Jeder kann auch auf den Grill werfen was er mitbringt.
Die Teilnehmer helfen überall mit. Aufwand für den Verein=0
 

avocado

User
wenns mein Terminkalender zulässt schau ich auf alle Fälle wieder vorbei !! da halten mich auch keine 5€ Gebühr oder 500km anfahrt ab,,,
das Meeting sollte auf alle Fälle erhalten bleiben,, es kommen diesbezüglich auch wieder bessere Zeiten, Corona wird nicht ewig das Geschehen bestimmen
grüssle
Tommy
 
Währe auch schade wenn Eure Veranstaltung wieder einschläft, voriges Jahr war trotz Corona und schlechtem Wetter die Stimmung Super. Wir werden alle nicht jünger und was die Zukunft bringt weiß auch keiner. Also hoffentlich bis Pfingstsonntag.
Gruß Frank
 
Bei unserem ersten Treffen damals am Hetzles gab es einen Modellflugplatz, der eigentlich eher zum Böötchenfahren einlud, überdachte, festmontierte Tische, einen brennenden Grill und den Vorstand des Vereins mit seinem Big Lift, der uns schleppte.
Also nichts extra für uns...
Wir hatten eine Winde und ein Gummiseil dabei, wir waren ca. 10? Leute, im Lauf des Tages kamen immermalwieder noch welche dazu, gingen wieder.
Die Anfahrtsbeschilderung haben wir selbst gemacht.
Am Nachmittag brachten uns Frauen vom Verein Kaffee und Kuchen...Getränke konnte man auch erwerben, die standen da, daneben die Kasse.

Auf deutsch: man braucht keine extra Infrastruktur, auf unseren Plätzen ist doch eigentlich meist eh alles vorhanden. Wer einen Sonnenschirm braucht, bringt den selbst mit. Stuhl und Tischchen haben einige auch dabei.

Ich habe hier schonmal mein Interesse bekundet, mal schaun, vielleicht schaffe ich es mal.
Lust hätte ich schon...

Jedes Treffen ist irgendwie anders, aber auf jedenfall waren alle, die ich besuchte einfach gut.

Gruß hans
 
Hallo Retrojaner,
ich hätte auch große Lust mal im Südosten ein Retrotreffen zu besuchen. Mit 288km sogar deutlich näher als Wehrheim. Irgendwelche Sonderzahlungen fände ich zwar unnötig, wäre für mich aber kein Hinderungsgrund. Schlagt doch auf jedes Stück Kuchen, Steak, Wurst, Getränk einfach einen Euro drauf, dann kann jeder für sich selbst entscheiden wie er euch fördern will: Verzehr, Spende oder gar nicht.
Ein paar andere Wünsche hätte ich aber noch: für Fernreisende eine Ausdehnung auf 2 Tage, rechtzeitige Bekanntgabe der Platzkoordinaten und vor allem einen richtigen Termin. Nicht zu dicht an einer anderen Retro: 26.-29.5. Retro Mitte. Gern auch an Feiertagen: Pfingsten 4.-6.6.2022 (da ist in Bremen schon ein Verbrennertreffen geplant)
Hauptsache Retro
Andreas
 

matt

User
Die besten Treffen auf denen ich war, waren die ohne Sprecher und großes Trara mit 10000 Zuschauern.
Aber selbst kleine, gemütliche Treffen wollen organisiert sein. Bei uns im Club gibt's da auch immer Unstimmigkeiten bei der Organisation.
Meine Erfahrung ist, der Vorstand muss die Aufgaben (Grill, Getränke, Essen, Infrastruktur wie Strom, Toiletten, Parkplatz etc.) im Vorfeld ganz klar unter den Willigen verteilen. Als Pilot habe ich bisher noch nirgends "Eintritt" bezahlt, der veranstaltende Club hat immer das Risiko getragen und wenn das Wetter gepasst hat, war immer ein Plus in der Kasse. Nun haben wir aber keine normalen Zeiten und der eine oder andere Club hat sicher mit sich selbst zu kämpfen. Man sollte sich kritisch in die Augen schauen und entscheiden ob der Club das will und wenn's gewollt ist, wird's gemacht, fertig.
Wenn ich Zeit habe, komme ich gern vorbei und lege freiwillig die 5€ in die Kasse. Man muss sich auch im Klaren sein, wenn's keiner mehr macht, wird's jegliche Treffen irgendwann nicht mehr geben und in 20 Jahren ist die Menge der aktiven Modellsportler sowieso halbiert, wir sind nämlich eine aussterbende Spezies... da kann dann auch die Retro-Rubrik hier geschlossen werden. :D

Grüße Andreas
 
Gut, ich mach das! :cool:
Nochmals Danke für Euren Zuspruch. Wie matt schon schrub, mit den "etablierten" Treffen können (und wollen) wir uns nicht vergleichen. Das geben auch die örtlichen Verhältnisse am Platz nicht her.
Was es aber gibt sind genügend Pensionen usw zur Übernachtung und n Haufen Sehenswürdigkeiten und "scheene Gegend" ringsum für die evtl. "Mitreisenden";)

Fliegerass1 kommt, matt kommt, pylonrazor, hänschen, Doro... Frank sowieso;).

Dann werde ich das mit der "Sammelbüchse" machen. Doro, was ist eine Wutz :cool:?

Bezgl. Termin- Unser letztes Treffen fand Pfingstsonntag 2021 statt. Das war gleichzeitig das letzte Mai- Wochenende. Pfingsten sowie letztes WE im Mai sind mWn. schon von anderen Veranstaltungen besetzt, können wir also nicht als zukünftig "traditionellen" Termin setzen, aber Ende Mai hätte ich gerne als Festen Zeitraum gesehen.
Deshalb habe ich den 22. 05. vorgesehen. Das ist Sonntags, natürlich ist sonnabends am Platz einfach freies Fliegen, wo auch jeder schon "mitspielen" darf.
Sollte das zu nahe an der retro-mitte liegen, könnte man vlt. noch in den Juni ausweichen, aber das muß dann zügig festgelegt werden. Dann sind auch bald wieder Schulferien, wo auch viele in Urlaub oder sonstwie unabkömmlich sind.

Ansonsten sieht es so aus, dass ich im Verein anscheinend derjenige mit dem größten Interesse daran bin, obwohl es auch reichlich "passende" Modelle gibt, die auch im "Normalen Flugbetrieb" zum Einsatz kommen.
Und das, obwohl ich erst seit gut 4Jahren zum Modellflug gefunden habe. Von daher also auch die "gute, alte Zeit", die sicher auch gar nicht so gut war, gar nicht erlebt habe. Von matts (richtigen) Argumenten noch gar nicht gejammert. Mir gefallen einfach die Fliegerchen.

Am 27. ist -wie gesagt- Versammlung, dort werde ich rausfinden (müssen), wer Lust drauf hat, was mithilft, welches finanz. Risiko der Verein bereit ist einzugehen und demzufolge in welchem Rahmen das Ganze aufgezogen wird. Grillabend und ein Frühstücksbuffet ist sicher ne feine Sache, aber: Auch Verpflegung und Getränke wollen erstmal vorfinanziert sein, und wenn dann jeder sowieso "seins" selbst im Womo hat, nur gerne den Grill (und das DIXI;)) benutzen möchte... Das will alles bedacht sein und ist schwierig vorherzusehen.

Ich bin weiterhin für "klein aber fein", dann kann ich mich auch alleine kümmern, bzw. bissel Kaffee kochen und den Grill bedienen. Dann noch ein DIXI, welches eben auf jeden Fall bezahlt werden muss, fertich...

Erwartungsvolle Grüße
Falk
 

matt

User
Falk, das Wichtigste hast du vergessen..
Wenn man mal eure Flugplatzzufahrt hinter sich hat, erwartet einen ein grandioser Flugplatz. Ihr wisst gar nicht welches Glück ihr habt!
 
hi Falk, nochmal: keine Kosten produzieren, meinetwegen paar Getränke, Grill hinstellen, Zeug drauflegen kann jeder selbst. Pipi machen müsst Ihr sonst net?
Ich habe mein Interesse bekundet, eine Anmeldung war das nicht, kann derzeit leider keine grossen Zusagen machen

Mit denen müst Ihr euch abstimmen:
26.5. - 29.5. 2022 RETRO MITTE ( Fliegergruppe Hochtaunus , Hessen, Kontakt über RC-N = Christian Lang )
.
30.6. - 3.7. 2022 RETRO NORD ( FAG Kaltenkirchen , Schleswig-Holstein, Kontakt über RC-N = jannicam ) wichtigsten Termine
...




Auf eurer Seite sehe ich gerade die Infos aus alten Zeiten, eigentlich wäret Ihr prädestiniert für ein Antik Treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falk
Setz doch einfach auf Selbstversorgung. Die Leute die übers Wochenende kommen haben doch sowieso alles dabei.Gib das frühzeitig bekannt und jeder weiß Bescheid. Hauptsache ist doch das ihr den Platz zur Verfügung stellt und alle sich treffen können.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten