Hallo Peter,
kein Problem - ich finds ja super, dass Du Dir die Mühe machst und jeder, der eine Fräse hat oder einen kennt der einen kennt usw. der eine hat, zu einem guten Teilesatz kommen kann.
Du meinst 8% Stabilitätsmss, also den Schwerpunkt weiter hinten? Dann sieht das exakt genau so aus mit dem einzigen Unterschied, dass man etwas weniger Höhenruder ziehen muss in der Kurve. Wenn man die input files für AVL aus meinem letzten Beitrag hat, ist das in 2 Minuten gerechnet.
RESOpenS V2 getrimmt mit 8% Stabilitätsmass im Kurvenflug bei 40° Hängewinkel im Langsamflug
Man braucht mit 8% Stabilitätsmass im Vergleich zu den 12% also etwa 1° weniger Höhenruderausschlag, um den Kurvenflug zu halten. Interessant ist: jetzt fliegt man mit etwas Auftrieb am Leitwerk durch die Gegend und dementsprechend kommt etwas weniger Auftrieb vom Flügel. Weil der Flügel eigentlich aber deutlich besser geeignet ist den Auftrieb zu erzeugen (höhere Streckung), ist der induzierte Widerstand CDi des Gesamtflugzeuges minimal (um 0.7 drag counts) höher mit dem weiter hinten liegenden Schwerpunkt. Das heisst, die hinterste fliegbare Schwerpunktlage ist nicht immer die Beste in Bezug auf Flugeigenschaften und Flugleistung.
Viele Grüße,
Benjamin
kein Problem - ich finds ja super, dass Du Dir die Mühe machst und jeder, der eine Fräse hat oder einen kennt der einen kennt usw. der eine hat, zu einem guten Teilesatz kommen kann.
Ich würde schon das AG38 ganz aussen verwenden, weil es am besten für die ganz kleinen Reynoldszahlen angepasst ist. Wenn einem das zu dünn ist, ginge sicher auch das AG37 - aber eben nicht so gut.Ist es von Wichtigkeit das ich den Strak nur bis AG37 an der Spitze durchgezogen habe?
Ja genau, Du hast das völlig richtig verstanden. Die letzten beiden Tiefen am Flügel sind auch minimal vergrössert. Was die Konstruktion des Flügels in Bezug auf Rippenabstände, Holmaufbau, Hilfsholm bei 65% etc. angeht, würde ich empfehlen den Baba-Jaga der Stuttgarter anzuschauen. Die haben die Bauweise des Allegro lite recht pragmatisch an das RES Regelwerk hier angepasst.Ist es Richtig das du nun 2 x 10 Grad V empfielst? und eine 0,5 Grad Schränkung an der Außenfläche?
Wie sieht das bei 8 Grad Stabilität aus? (Die meisten Kollegen bevorzugen sogar noch weniger)
Du meinst 8% Stabilitätsmss, also den Schwerpunkt weiter hinten? Dann sieht das exakt genau so aus mit dem einzigen Unterschied, dass man etwas weniger Höhenruder ziehen muss in der Kurve. Wenn man die input files für AVL aus meinem letzten Beitrag hat, ist das in 2 Minuten gerechnet.
RESOpenS V2 getrimmt mit 8% Stabilitätsmass im Kurvenflug bei 40° Hängewinkel im Langsamflug
Man braucht mit 8% Stabilitätsmass im Vergleich zu den 12% also etwa 1° weniger Höhenruderausschlag, um den Kurvenflug zu halten. Interessant ist: jetzt fliegt man mit etwas Auftrieb am Leitwerk durch die Gegend und dementsprechend kommt etwas weniger Auftrieb vom Flügel. Weil der Flügel eigentlich aber deutlich besser geeignet ist den Auftrieb zu erzeugen (höhere Streckung), ist der induzierte Widerstand CDi des Gesamtflugzeuges minimal (um 0.7 drag counts) höher mit dem weiter hinten liegenden Schwerpunkt. Das heisst, die hinterste fliegbare Schwerpunktlage ist nicht immer die Beste in Bezug auf Flugeigenschaften und Flugleistung.
Viele Grüße,
Benjamin