Reparatur Junsi iCharger 106B - Kurzschluß im Eingang

.Claus

User
Kurzschluß im Eingang

Fehlerursache:
Beim Einstecken der Stromversorgung für das Ladegerät entsteht ein Kurzschluss. Misst man mit einem Multimeter zwischen Plus und Minus am Eingang des Ladegeräts findet man keinen Kurzschluss. Es kann also nur ein Kondensator sein. Das Gerät habe ich geöffnet und die Fehlerquelle schnell gefunden. Die Ursache ist der kleine Elko mit 1000uF und 6,3V. Dieser hat einen Kurzschluss. Die 6,3V sind zu wenig, es ist eine Sollbruchstelle, früher oder später muss der Elko kaputt gehen.

Reparatur:
Den Elko ausbauen ist nicht einfach da das Display festverlötet darüber ist. Man nehme einen Schraubenzieher und schiebt diesen zwischen Elko und Platine und hebelt die Anschluss Füße etwas aus. Dann kommt man mit dem Seitenscheider dazwischen und kann die Drähte vom Elko abschneiden. Als Ersatz ist ein Elko mit 1000uF und mindestens 16V einzubauen. Hatte nur einen mit 25V der natürlich von der Baugröße zu groß ist. Deshalb wurde ein anderer Platz für den Elko gesucht (siehe Foto) und die Anschlüsse mit Kabel verlängert.


Junsi iCharger 106b defekt - 01.jpg


Junsi iCharger 106b defekt - 04.jpg


Junsi iCharger 106b defekt - 05.jpg
 
Junsi 106b+ Defekt

Junsi 106b+ Defekt

Hallo
muss mal das alte Thema wieder rausholen.

Hab meinen Junsi 106b+ gehimmelt.
Hatte im Eingang 24V anliegen hat kurz gebruzzelt.:cry:
War danach tot.

Hab ihn dann mal aufgeschraubt und man konnte 2 geschmorte IRF3205 Transistoren sehen.
Die habe ich getauscht.
Danach ging er wieder an, aber zeigte "Connection Breakdown"
Also weiter gesucht. habe dann noch einen geschmorten Bipolartransistor SOT23 gefunden.
Den dann auch getauscht.
Danach hat er sich erstmal normal verhalten.
Bis man dann Start drückt und den Ladevorgang startet
Dann geht er aus und direkt wieder an.
Habe dann noch pauschal den Elko und die Diode D16(SOD80 sah nicht gut aus) getauscht.
Aber das Fehlerbild blieb.
Beim Start des Ladevorgangs geht er aus, und sofort wieder an.
Scheint intern die Spannung zusammen zu brechen.:confused:
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Guido
 
Hi,

Prinzipiell kein Problem das Teil zu richten, du musst aber alle mittleren fets nochmal auf Kurzschluss zwischen G-S u.
D-S kontrollieren, dann die Ansteuerungen aller fets (Transistor paar 6C u. 5C), wirklich alle mit dem diodentester!. Die zugehörigen sind immer relativ vor dem Fet. Wenn ein fet mit dem Transistor paar drauf geht dann musst du auch die Gatewiderstände (ca 10Ohm) kontrollieren.

Grüße David
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten