f3d
Vereinsmitglied
Hallo liebe Speedfreunde,
hier einige Bilder von leistungsfähigen Speedmotoren für den kommenden Speedcup. Ich denke es ist für jeden und jede Klasse etwas interessantes dabei.
Der legendäre BVM ´91 und der größte Rossi Motor 105 .
Dies sind die BIG Blocks für die ganz großen Speeder. Damit rückt die 400 km/h Schwelle in greifbare Nähe.
Viele Freaks fragen nach dem besten Motor - hier einige zur Auswahl.
Der 10 ccm DC Motor, benannt nach dem Konstrukteur Don Chapmann wurde von Henry Nelson in kleiner Stückzahl in gewohnt hoher Qualität gefertigt. Eine kleine Serie von 30 Motoren wurden als sog. Speedmotoren speziell entworfen und gebaut. Diese harmlos aussehenden 10 ccm Motoren verfügen über eine AAC Garnitur und leisten bis zu 4 kw bei 28 000 U/min. Ein sehr starkes Triebwerk - bitterböse wenn es läuft ! Leider ist Don Chapman verstorben und die Produktion wurde eingestellt.
Die beiden Nelson ´40 Pylon Motoren aus den USA. Der linke mit dem von Henry Nelson entwickelten Heckdrehschieber rechts die aktuelle front intake Version. Beide mit AAC Laufgarnitur und äußerst leistungsfähig.
Dies sind die beiden russischen IR Pylon Motoren aus Kazan. Ravil Ibragimov, der begabte Rennmotorenbauer entwickelte diese sehr leistungsfähigen Motoren, die durch sehr viele technische Detaillösungen und die hohe Qualität überzeugen. Beide mit AAC Garnitur. Bemerkenswert ist der Doppeleinlass des Heckdrehschiebers, wo die Frischgase gleichzeitig sowohl unter den Kolben als auch auf das Pleulauge gelenkt werden. Einmalig genial !!.
Die bekannten MB Pylon Motoren. Die schon etwas ältere Heckdrehschieberversion mit Stahluntergehäuse und die aktuelle FI Version. Beide Motoren verfügen über sog. Integralzylinder, ohne Laufgarnitur, wodurch die Motoren sehr leistungsfähig und robust sind. Drehzahlen über 30 000 U /min sind kein Problem für diese Motoren. Dies ist der Maßstab für alle anderen 6,5 ccm Motoren.
Die beiden Cyclon 40 Pylon Motoren aus Novrosibirsk ( Sibirien ) bestechen durch einmalige Qualität und Schönheit.Die Motoren fertigt der F2A Weltmeister Alexander Kalmikov in kleinen Stückzahlen. Dies sind die am saubersten und schönsten verarbeiteten Motoren überhaupt. Beide Motoren verfügen über sehr viele technische Details und außergewöhnliche Materialien. Pleuls aus Byrillium und Heckdrehschieber aus Titan sind nur einige Beispiele für diese recht seltenen Motoren. Fast zu schade, um sie laufen zu lassen. Der heckdrehschieber Motor verfügt über eine mehrfach nadelgelagerte Einlassdrommel. Das Heckteil ist aus vollem Titan sauberst gefräst !!
Hier noch 4 schöne Exemplare für moderne kleinere Speedmotoren.
Links die erfolgreichen F2A Profi 2,5 ccm Speedmotoren aus der Ukraine. Dieser Motor gewann alle Weltmeisterschaften der vergangenen Jahre in der F2A Speedklasse. Drehzahlen von über 40 000 U/min sind mit diesem Motor möglich. Das ist die gleiche Firma, die auch den MB Profi Pylon Motor für Rob Mettkemeyer baut. Die Lagerung des Pylon MB Motors wurde von dem kleinen 2,5 ccm Motor übernommen. Die Kurbelwelle läuft dirket auf den Keramikkugeln ohne Laufring. Diese Motoren sind von äußerster Präzision und dominieren schon seit Jahren die Fesselflugspeedszene. Qualität hat ihren Preis.
1500 US Dollar und ca. 1/2 Jahr Lieferzeit.
Daneben ein seltener 3,5 ccm Nelson Speedmotor ( Sonderanfertigung ) mit AAC Garnitur und darunter der sehr seltene 3,5 ccm Stells Motor aus St. Petersburg.
Alexander Stells war ein ausgesprochen begabter Rennmotorenbauer und entwickelte viele erfolgreiche Motoren in diff. Klassen wurde aber von der russ. Mafia ermordet, da er nicht das Schutzgeld bezahlen wollte.
Der Stells 3,5 ccm verfügt auch über viele technische high lights unter anderem über eine AAC Garnitur.
Alle Triebwerke sind geeignet, in den Händen eines Profi, neue Speedrekorde aufzustellen.
MFG Mr.f3d
[ 01. November 2004, 17:39: Beitrag editiert von: f3d ]
hier einige Bilder von leistungsfähigen Speedmotoren für den kommenden Speedcup. Ich denke es ist für jeden und jede Klasse etwas interessantes dabei.
Der legendäre BVM ´91 und der größte Rossi Motor 105 .
Dies sind die BIG Blocks für die ganz großen Speeder. Damit rückt die 400 km/h Schwelle in greifbare Nähe.
Viele Freaks fragen nach dem besten Motor - hier einige zur Auswahl.
Der 10 ccm DC Motor, benannt nach dem Konstrukteur Don Chapmann wurde von Henry Nelson in kleiner Stückzahl in gewohnt hoher Qualität gefertigt. Eine kleine Serie von 30 Motoren wurden als sog. Speedmotoren speziell entworfen und gebaut. Diese harmlos aussehenden 10 ccm Motoren verfügen über eine AAC Garnitur und leisten bis zu 4 kw bei 28 000 U/min. Ein sehr starkes Triebwerk - bitterböse wenn es läuft ! Leider ist Don Chapman verstorben und die Produktion wurde eingestellt.
Die beiden Nelson ´40 Pylon Motoren aus den USA. Der linke mit dem von Henry Nelson entwickelten Heckdrehschieber rechts die aktuelle front intake Version. Beide mit AAC Laufgarnitur und äußerst leistungsfähig.
Dies sind die beiden russischen IR Pylon Motoren aus Kazan. Ravil Ibragimov, der begabte Rennmotorenbauer entwickelte diese sehr leistungsfähigen Motoren, die durch sehr viele technische Detaillösungen und die hohe Qualität überzeugen. Beide mit AAC Garnitur. Bemerkenswert ist der Doppeleinlass des Heckdrehschiebers, wo die Frischgase gleichzeitig sowohl unter den Kolben als auch auf das Pleulauge gelenkt werden. Einmalig genial !!.
Die bekannten MB Pylon Motoren. Die schon etwas ältere Heckdrehschieberversion mit Stahluntergehäuse und die aktuelle FI Version. Beide Motoren verfügen über sog. Integralzylinder, ohne Laufgarnitur, wodurch die Motoren sehr leistungsfähig und robust sind. Drehzahlen über 30 000 U /min sind kein Problem für diese Motoren. Dies ist der Maßstab für alle anderen 6,5 ccm Motoren.
Die beiden Cyclon 40 Pylon Motoren aus Novrosibirsk ( Sibirien ) bestechen durch einmalige Qualität und Schönheit.Die Motoren fertigt der F2A Weltmeister Alexander Kalmikov in kleinen Stückzahlen. Dies sind die am saubersten und schönsten verarbeiteten Motoren überhaupt. Beide Motoren verfügen über sehr viele technische Details und außergewöhnliche Materialien. Pleuls aus Byrillium und Heckdrehschieber aus Titan sind nur einige Beispiele für diese recht seltenen Motoren. Fast zu schade, um sie laufen zu lassen. Der heckdrehschieber Motor verfügt über eine mehrfach nadelgelagerte Einlassdrommel. Das Heckteil ist aus vollem Titan sauberst gefräst !!
Hier noch 4 schöne Exemplare für moderne kleinere Speedmotoren.
Links die erfolgreichen F2A Profi 2,5 ccm Speedmotoren aus der Ukraine. Dieser Motor gewann alle Weltmeisterschaften der vergangenen Jahre in der F2A Speedklasse. Drehzahlen von über 40 000 U/min sind mit diesem Motor möglich. Das ist die gleiche Firma, die auch den MB Profi Pylon Motor für Rob Mettkemeyer baut. Die Lagerung des Pylon MB Motors wurde von dem kleinen 2,5 ccm Motor übernommen. Die Kurbelwelle läuft dirket auf den Keramikkugeln ohne Laufring. Diese Motoren sind von äußerster Präzision und dominieren schon seit Jahren die Fesselflugspeedszene. Qualität hat ihren Preis.
1500 US Dollar und ca. 1/2 Jahr Lieferzeit.
Daneben ein seltener 3,5 ccm Nelson Speedmotor ( Sonderanfertigung ) mit AAC Garnitur und darunter der sehr seltene 3,5 ccm Stells Motor aus St. Petersburg.
Alexander Stells war ein ausgesprochen begabter Rennmotorenbauer und entwickelte viele erfolgreiche Motoren in diff. Klassen wurde aber von der russ. Mafia ermordet, da er nicht das Schutzgeld bezahlen wollte.
Der Stells 3,5 ccm verfügt auch über viele technische high lights unter anderem über eine AAC Garnitur.
Alle Triebwerke sind geeignet, in den Händen eines Profi, neue Speedrekorde aufzustellen.
MFG Mr.f3d
[ 01. November 2004, 17:39: Beitrag editiert von: f3d ]