Archibald210
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Wirkungsgrad-Drehzahlen
Mein Tenshock Motor T1530-11T, ausgerüstet nach Angaben von Reisenauer mit 4 S Lipo, Leistungsaufnahme 760 Watt mit einem GM 17x10 müsste 6980 rpm drehen.
Durch 3 Messungen ermittelte Drehzahl: 6500rpm bei 760 Watt Leistungsaufnahme.
Erklärung hierfür von Reisenauer: Die GM Propeller wurden 12/2018 redesignet und verstärkt, daher kann es zu erheblichen Abweichungen kommen.
Nachdem Messungen mit GM Propeller, gekauft 2017 bei Reisenauer, zum gleichen Ergebnis führten, sagte Reisenauer nach mehrfachem Nachfragen meinerseits, dass er die Leistung seiner Motoren mit der Wirbelstrombremse misst und daraus die Propellerdrehzahl errechnet.
Herr Reisenauer hat mir genannten Motor in den Tenshock T1540-8T umgetauscht und hierfür einen Aufpreis berechnet.
Dieser Motor dreht mit genannter GM 17x10 6900rpm, allerdings bei einer Leistungsaufnahme von 900 Watt. Also ist um die von Reisenauer angegebene Drehzahl zu erzielen mehr als 15% höhere Leistung notwendig.
Auf der Homepage von Reisenauer steht lediglich: Schubwerte gerechnet. Auf mehreren Datenblättern, die zum Motor mitgeliefert wurden, steht auch kein Hinweis über: Drehzahlen errechnet. Man geht daher davon aus, dass die Drehzahlen durch Probeläufe ermittelt und nicht errechnet wurden.
Bei allen meinen Motoren von Reisenauer, Leopard, Peggy Pepper und Tenshock, sind die Drehzahlen, ausgerüstet mit Mittelstück und Propeller, nach Angaben von Reisenauer bei der angegebenen Leistungsaufnahme geringer.
Man sollte über Erfahrungen berichten. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die Hersteller daraus lernen, korrekte und unmissverständliche Angaben zu machen und einen guten Service anzubieten. Ich finde es auch nicht richtig, dass hier der Beitrag von loscho geschlossen wurde. Es wäre gut, wenn noch weitere Fliegerkameraden über Ihre Erfahrungen berichten würden.
Mit Fliegergrüßen
Archibald
Mit Motoren von anderen namhaften Herstellern habe ich gute Erfahrungen gemacht, z.T. können sie mehr als vom Hersteller angegeben, leisten.
Mein Tenshock Motor T1530-11T, ausgerüstet nach Angaben von Reisenauer mit 4 S Lipo, Leistungsaufnahme 760 Watt mit einem GM 17x10 müsste 6980 rpm drehen.
Durch 3 Messungen ermittelte Drehzahl: 6500rpm bei 760 Watt Leistungsaufnahme.
Erklärung hierfür von Reisenauer: Die GM Propeller wurden 12/2018 redesignet und verstärkt, daher kann es zu erheblichen Abweichungen kommen.
Nachdem Messungen mit GM Propeller, gekauft 2017 bei Reisenauer, zum gleichen Ergebnis führten, sagte Reisenauer nach mehrfachem Nachfragen meinerseits, dass er die Leistung seiner Motoren mit der Wirbelstrombremse misst und daraus die Propellerdrehzahl errechnet.
Herr Reisenauer hat mir genannten Motor in den Tenshock T1540-8T umgetauscht und hierfür einen Aufpreis berechnet.
Dieser Motor dreht mit genannter GM 17x10 6900rpm, allerdings bei einer Leistungsaufnahme von 900 Watt. Also ist um die von Reisenauer angegebene Drehzahl zu erzielen mehr als 15% höhere Leistung notwendig.
Auf der Homepage von Reisenauer steht lediglich: Schubwerte gerechnet. Auf mehreren Datenblättern, die zum Motor mitgeliefert wurden, steht auch kein Hinweis über: Drehzahlen errechnet. Man geht daher davon aus, dass die Drehzahlen durch Probeläufe ermittelt und nicht errechnet wurden.
Bei allen meinen Motoren von Reisenauer, Leopard, Peggy Pepper und Tenshock, sind die Drehzahlen, ausgerüstet mit Mittelstück und Propeller, nach Angaben von Reisenauer bei der angegebenen Leistungsaufnahme geringer.
Man sollte über Erfahrungen berichten. Dadurch besteht die Möglichkeit, dass die Hersteller daraus lernen, korrekte und unmissverständliche Angaben zu machen und einen guten Service anzubieten. Ich finde es auch nicht richtig, dass hier der Beitrag von loscho geschlossen wurde. Es wäre gut, wenn noch weitere Fliegerkameraden über Ihre Erfahrungen berichten würden.
Mit Fliegergrüßen
Archibald
Mit Motoren von anderen namhaften Herstellern habe ich gute Erfahrungen gemacht, z.T. können sie mehr als vom Hersteller angegeben, leisten.