Regler mit "standardmässiger“ Soft-Bremse (für Getriebeantriebe)

Hallo zusammen,
abgesehen von den Hacker, YGE, ... Reglern, wo eine "Soft"-Bremsfunktion explizit eingestellt werden kann, wäre für mich interessant zu wissen,
wer von Euch mit anderen Reglern gute Erfahrungen gemacht hat, d. h. wo die normale Bremsfunktion in einem Grad stattfindet, sodass diese
nicht zu stark wirkt und damit auch für Getriebeanwendungen einsetzbar ist. Ich verwende u. a. das Maxon-Getriebe, wo das Ritzel nicht allzuviel Klebefläche auf der Welle hat und demnach diese Klebeverbindung mit der Zeit lose wird, wenn die Bremswirkung dauerhaft zu stark ist.
 
Titel: Regler mit "standardmässigem" Soft-BEC (für Getriebeantriebe)

und was hat das mit BEC zu tun ?

BEC meint das der ESC Strom für RX und Servos aus dem Antriebsakku liefert.

Gruß
 
Hallo Matthias,

ich besitze 6 Maxon Getriebe, 4 Stück davon sind ca. 23 Jahre alt. Mit den Jeti Spin Reglern ist die Bremse als auch die Beschleunigung sehr sanft
einstellbar. Ich hatte da noch nie Probleme. Allerdings sind die Getriebe laut Hersteller für max. 420 Watt (< 8000 rpm Motordrehzahl, 0.5 Nm, 0.8 Nm kurzzeitig) Dauerleistung spezifiziert.

Gruss
Micha
 

onki

User
Hallo Matthias,

Ich nutze auch einige Getriebe-Antriebe. Bei so ziemlich jedem mir bekannten, aktuell am Markt erhältlichen Regler, lässt sich die Stärke der Bremse einstellen (üblicherweise mit der Programmierkarte oder über eine Softwarelösung.
Hier mal kurz eine Aufzählung derer die ich nutze und wo das geht:
  • Jeti Mezon
  • Graupner T-Regler
  • Sunrise ICE
  • Sword-Regler
  • YEP-Regler
Üblicherweise lässt es sich in 3-4 Stufen einstellen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

ich besitze auch Regler von Sunrise, die Bremswirkung selbst in der schwächsten Stufe (25 %) ist jedoch wesentlich höher als bei meinen Jeti Spin Reglern. Die Maxon Getriebe werden eigentlich von Maxon zusammen mit Motoren im <= 100 W Bereich eingesetzt. Das Ritzel für 3.2 mm Wellen
verträgt daher nur kleine Anlauf- und Bremsmomente.

Gruss
Micha
 
Das einstellen von Motor aus und Beginn der Bremswirkung ist bei allen YGE Derivaten
irgendwie unbefriedigend. Entweder fängt der Motor erst nach ca. 20% Knüppelweg an
zu laufen, oder er ruckelt beim anlaufen. Vielleicht stelle ich mich bei alten YGEs und
Derivaten auch zu blöd an, aber die smarteste Lösung habe ich bis jetzt beim Kontronik
Jive gehabt, der erst nach ca. 3 Sekunden angefangen hat zu bremsen. Die Bremsstärke
einzustellen, ist bei allen Kontroniks obligatorisch.
 
Hallo Matthias,

es kommt auch viel darauf an welchen Propellerdurchmesser Du hast und somit welche Hebelkräfte/Massenträgheit beim abbremsen wirken.
Ich hab die Maxon Getriebe auch immer wieder genommen und zum Teil bis zu 1 kW durchgesetzt. Bei allen hatte ich das Ritzel mit der Welle „nur“ verklebt und nicht verpresst, gehalten hat das tadellos - Props hatte ich bis 15“ an den Fliegern. Da musste man dann zum Teil allerdings die Bremse „hart“ einstellen da sich sonst der Prop nicht weit genug abbremsen lies und nicht zum anklappen kam.

Gruß Matthias
 

onki

User
Hallo Micha,

nun die Bremse ist das eine. Man kann aber auch die Motorleistung bei solch hibbeligen Getrieben sachte zurücknehmen.
Da ist es mitunter schon genug die "Servorichtung" Vollgas zu Leerlauf mit einer Zeitverzögerung zu beaufschlagen.

Die Reisenauer-Getriebe nutzen auch Ritzel mit 1/8" Bohrung, vertragen aber rund 1kW.
Üblicherweise ist die "Motor aus" und die Bremsposition beim Regler "Servoweg" nicht identisch. Das ist auch der Grund warum viele meinen, sie hätten die Bremse falsch oder nicht programmiert. Ging mir auch schon so.
Auch hier könnte ein Sequencer Abhilfe schaffen, der zuerst das Gas auf Null bringt, dann wartet und dann die Bremse betätigt.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,

man darf halt nicht vergessen, das die Maxon-Getriebe für Industrieanwendungen mit sehr hohen Laufzeiten bei geringen Leistungen
konzipiert sind. Bei den Poly-Tec Motoren gab es früher immer wieder Probleme mit losgelösten Ritzeln.

Um die Betriebssicherheit unsere Poly-Tec Innenläufer mit Getriebe weiter zu erhöhen werden diese seit dem 1.10.2019 statt mit geklebtem nur noch mit laser-geschweißtem Ritzel ausgeliefert.
Quelle:

Gruss
Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten