Es gibt noch News von der Front bzw. dem aktiven Freilauf ;-)
Warum nicht direkt dort anfragen wo die Regler entwickelt werden, bei YGE selber. Herr Jung hat prompt reagiert und mit fachlicher Auskunft weitergeholfen. Besten Dank für den tollen Service.
Seine Antwort hierzu:
Der aktive Freilauf sorgt dafür, dass im Teillastbereich die EMK Energie nicht in Wärme umgesetzt, sondern in den Akku zurück gespeist wird.
Im Allgemeinen setzt der aktive Freilauf erst ab einer gewissen Last ein, damit die Laufkultur möglichst gut und die Motorgeräusche gering bleiben.
- Beim aktiven Freilauf "immer an" erzeugt der Motor etwas andere Geräusche. (Je nach Motor aber nicht immer lauter.)
- Die Drehzahl ändert sich abrupt mit der Knüppelstellung.
- Die Drehzahl wird auch in Abwärtsfiguren gehalten. Also ideal für 3D und Kunstflug, und besser als im Modus 6.
Wie du Bernd richtig vermutet hast, wird die Energie also rückgespiesen. Ich werde beide Einstellungen testen und schlussendlich die wählen, die mich mir besser liegt.
Timing:
Von Scorpion habe ich zwischenzeitlich auch eine Antwort zum Timing des "A-4220-540KV" erhalten. Sie schreiben Sinngemäss:
Es gibt kein festgelegtes Timing, dieses hängt von der genauen Motor-Drehzahl bzw. Last ab und sollte in Echtzeit angepasst werden.
Unsere Tribunus ESC-Serie verfügt über eine "dynamische" Timing-Funktion, die sich ständig in Echtzeit anpasst. Falls nur feste Timings beim Regler zur Auswahl stehen: Der allgemeine Bereich liegt zwischen 5 und 15 Grad. Ich würde empfehlen, bei etwa 8 Grad zu beginnen. Testen Sie bei bedarf höhere Timings bis 12 Grad aus. Sie müssen überprüfen, ob der Regler den Motor mit höherem Timing antreiben kann, und auch sicherstellen, dass es bei schneller Gasbetätigung keine Desynchronisationsprobleme gibt. Sie sollten in der Luft Motor- und Regler-Temperaturen überprüfen. Wenn es zu heiss wird, reduzieren Sie das Timing.
Somit werde ich das Setup mit dem Auto-Timing testen und nur auf ein festes wechseln falls der Regler das nicht sauber geregelt kriegt.