Regler für Extreme Flight XPwr Motoren (12s Setup)

Hallo
Den Xpwr 32 habe ich seit einigen Tagen. Hat aber einen 24 Pol. Stator und 28 Pol. Rotor. Als Regler habe ich den HW Platinum 100A HV Opto.
In den nächsten Tagen will ich ausprobieren ob diese kombination funzt. Werde dann berichten.
Der Motor wiegt komplett sensationele 545g.
 
Hallo
Den Xpwr 32 habe ich seit einigen Tagen. Hat aber einen 24 Pol. Stator und 28 Pol. Rotor. Als Regler habe ich den HW Platinum 100A HV Opto.
In den nächsten Tagen will ich ausprobieren ob diese kombination funzt. Werde dann berichten.
Der Motor wiegt komplett sensationele 545g.
Hallo Brunoflieger,

Ich will genau das gleiche Setup in meine EF Slick 74" einbauen.
Hast du schon getestet harmoniert der XPWR 32 mit dem HW 100HV?
In was für eine Maschine hast du dieses Setup eingebaut??
 
Hallo
So, heute kann ich die gemessene Daten posten. Der XPWR 32 kommt in einen 73" AJ Laser 230Z. Da das Modell trotz seiner Grösse schön leicht ist, habe mich für leichten Setup entschieden. Habe als Standart Lipo für meine 55"-57" 3D Kisten viele Lipos mit 5S/3300, so dass bei Laser 10S/3300 Setup fest steht. Hier die Daten:
XPWR 32+HW Platinium 100A HV+Xoar 20x10.
PWM: 8KHz, Timming:22°, Motortechnisch kann man bei diesem Regler nichts mehr einstellen.
Iisi Telemerie, 30 Jahre alter Drehzahlmesser mit 100 UpM auflösung. Alle Lipos gut durchgewärmt. Daten ohne Gewähr auf Genauigkeit.

Test 1: Obwohl ich 10S fiegen will habe ich aus Neugier schnell ein 12S zusammengeschustert (5+5+2). Lipo Voll.
45,2V---91A---7800 UpM.---20x10
Damit ist klar dass die 20x10 Latte zu gross ist, ideal wäre 20x8, wie EF empfehlt.

Test 2: 10S/3300--20x10
36,2V---68A---6800 UpM.

Wichtig für mich bei beiden Tests: ich konnte keine Kommutierungsprobleme provozieren. Vom Stillstand Gas brutal aufreisen, mit Gas schnell pumpen, der Motor und Regler machten alles mit. Für mich persönlich funktioniert das Combo XPWR 32+ HW Regler gut, zumindest auf dem Boden.
Sicherlich, später bei gutem Wetter auf dem Platz werde ich warscheinlich noch mit PWM und Timming Feintunning durchführen. Mich würden die kritischen Einstellungen interessieren.
Grüsse
Christian
 

reinika

User
Hallo
Hat schon jemand diesen Regler von Dualsky getestet?
Der sollte doch an den 24/28 Polern laufen, da Dualsky ja selber derartige Motoren baut, zb am GA 4000.7
Die Rekuperation wäre evtl. auch interessant. Kleinere Akkus bei gleicher Flugzeit. Tut das?

Gruss
Reini
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

ich möchte den Thread nochmal reaktivieren!

Hat schon jemand den XPWR60cc an einem Jeti MasterSPIN 170 Pro OPTO getestet?

Wie sind die Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Felix
 
Hallo Zusammen,

ich möchte den Thread nochmal reaktivieren!

Hat schon jemand den XPWR60cc an einem Jeti MasterSPIN 170 Pro OPTO getestet?

Wie sind die Erfahrungen?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Felix

Den MasterSpin 170 hab ich nicht mit dem XPwr 60cc getestet. Allerdings ist der Spin 170 eh nicht der richtige Regler, wenn es um 3D-Fliegen geht. Die Beschleunigung ist viel zu niedrig. Es gibt allerdings einen neuen Regler von Jeti, den Spin 165 Pro Opto (Achtung: nicht verwechseln mit dem MasterSpin). Der Regler hat eine modifizierte Firmware und ist zuerst nur in den USA von Esprit Model vertrieben worden. Jetzt kann man ihn auch in Europa bei DMT Modellbau und bei Hepf bekommen. Er ist mit 309 Euro bzw. 316 Euro auch relativ günstig. Allerdings braucht man für Echteittelemetrie noch ein Unsisense oder einen ähnlichen Strom-/Spannungssensor. Ohne Zusatzsensor lassen sich nur die geloggten Werte nach dem Flug mit der Jetibox auslesen.



Ich würde diesen Regler oder alternativ den Scorpion Tribunus II 200a einsetzen.
 
Ich hab den Spin 165 Pro Opto selber nicht getestet. Es gibt aber positive Berichte von einem Kollegen aus den USA.
Demnach soll der Motor mit XPwr 60cc, Hacker Q80 und Dualsky GA6000 gut funktionieren.
Hier nochmal ein Video von Expritmodel USA. Da kommt zwar der Xpwr 35cc zum Einsatz, aber dieser hat im Prinzip den gleichen Aufbau wie der 60cc.


Hast Du "diesen" Regler mit dem 60cc selbst getestet?
 

Crazyfly

User
Den MasterSpin 170 hab ich nicht mit dem XPwr 60cc getestet. Allerdings ist der Spin 170 eh nicht der richtige Regler, wenn es um 3D-Fliegen geht. Die Beschleunigung ist viel zu niedrig. Es gibt allerdings einen neuen Regler von Jeti, den Spin 165 Pro Opto (Achtung: nicht verwechseln mit dem MasterSpin). Der Regler hat eine modifizierte Firmware und ist zuerst nur in den USA von Esprit Model vertrieben worden. Jetzt kann man ihn auch in Europa bei DMT Modellbau und bei Hepf bekommen. Er ist mit 309 Euro bzw. 316 Euro auch relativ günstig. Allerdings braucht man für Echteittelemetrie noch ein Unsisense oder einen ähnlichen Strom-/Spannungssensor. Ohne Zusatzsensor lassen sich nur die geloggten Werte nach dem Flug mit der Jetibox auslesen.



Ich würde diesen Regler oder alternativ den Scorpion Tribunus II 200a einsetzen.

Danke für die Info!

Wenn ich mir jedoch dieses Video anschaue scheint der 170 Pro Opto im 3D ganz gut zu funktionieren. (Ab 1:50 Minuten)

Was mich hauptsächlich interessieren würde, ob sich die XPwr Motoren und die Jeti Regler "vertragen" und ob es Einstellparameter gibt.


Gruß Felix
 
Hi Felix,

klar, der Spin 170 ist mit 28 Pol-Motoren einsetzbar. Das Ding ist aber, dass der nur eine sehr langsame Beschleunigung zulässt. Denke es lässt sich am ehesten so beschreiben als würde man mit einem Verbrenner fliegen. Die moderneren Regler lassen eine viel schnellere Beschleunigung zu. Das ist gerade im 3D (und da besonders im Low & Slow Bereich) wichtig. Der aktuell interessanteste Regler für den Xpwr 60cc ist der Scorpion Tribuns II. Der mag zwar mit aktuell 479 Euro recht teuer sein, aber dafür hat er eben außer der besseren Beschleunigung auch eine Schnittstelle für Echtzeit-Telemetrie und eine sehr gute Software für die Programmierung.
Außerdem ist der Spin 170 wirklich ein Broken. Der wiegt ca. 340g. Der Spin 165 Pro Opto wiegt 208g und der Scorpion Tribuns II 200a ca. 225g. Das ist schon ein nicht zu vernachlässigender Unterschied.
Bei den Jeti Reglern muss zum Preis des Reglers immer noch ein MUI oder Unisense dazu gekauft werden was auch nochmal 60 - 80 Euro kostet. Von daher gesehen ist für mich der Scorpion die erste Wahl.
 

Crazyfly

User
Danke für die ausführliche Antwort - kann deine Argumentation nachvollziehen! Ich werde mir den Scorpion auf jeden Fall ansehen.

Der Jeti Regler ist in der Tat ganz schön schwer im Vergleich zu den anderen Alternativen.

Gruß Felix
 

Flyrian

User
Der Scorpion Tribunus 130A wäre aktuell meune Wahl, wenn ich für den XPWR 35CC oder 40CC wieder einen Regler beschaffen müsste.

Der HW 130 arbeitet mit dem XPWR 35CC nicht optimal zusammen. Ich bin jetzt bei 25 Grad Timing und jetzt gibt es nur noch am Start einen Ruckler aufgrund von Kommutationsproblemen.
Im Flug konnte ich aktuell so gut wie keine Probleme mehr feststellen.

Ausser dem Scorpion Regler fällt mir jetzt kein guter Regler mit BEC ein, welcher noch in Frage kommt.
 

Crazyfly

User
Hallo Zusammen,

habe jetzt 18 Flüge mit der Kombination XPWR60 und Jeti MasterSPIN 170 Pro OPTO.

Funktioniert soweit gut und der Motor hat brachiale Leistung.

An einem Punkt zwischen Halb- und Viertelgas höre ich vom Motor ein Summ/Pfeifgeräusch (schwierig zu beschreiben) - lässt sich dies mit anderen Einstellungen beheben oder ist das unbedenklich und kann belassen werden?

Danke im Voraus!

Gruß Felix
 

S-G

User
Hallo zusammen,
weiß jemand ob die XPWR und Master Mezon 130 BEC zusammen harmonieren? Reicht das BEC für die 78" Klasse? Denke ja!
Gruß
Georg
 
Hi ihr!

Ich stelle gerade meine erste "grosse" Kunstflugmaschine zusammen. Der XPWR 60cc ist bereits bestellt und ich bin mir über den Regler noch nicht sicher. Der Hersteller empfiehlt ja den Castle 160 HV der ist allerding grade fast nirgends verfügbar. Sollte der YGE205 HVT bzw der Hobbywing platinum pro 200 mit den polen klarkommen? Hab ein bisschen Angst das der Regler evtl bei schnellen Gasstößen einfach nur kurz quitscht und nicht mehr gas gibt^^ (Erst kürzlich passiert bei Powerrollen in etwa 1 meter Höhe an ner kleinen Maschine... ist nicht schön ausgegangen^^)

Mein Modellbauladen empfiehlt den yge, auch wegen des besseren BEC das einfach so mit einem kleinen Stützakku zu Sicherheit funktionieren soll. Bin mir eben auch über die Stromversorgung für die Servos noch nicht ganz im klaren.

Vielen Dank!
LG Bernhard
 
Hi ihr!

Ich stelle gerade meine erste "grosse" Kunstflugmaschine zusammen. Der XPWR 60cc ist bereits bestellt und ich bin mir über den Regler noch nicht sicher. Der Hersteller empfiehlt ja den Castle 160 HV der ist allerding grade fast nirgends verfügbar. Sollte der YGE205 HVT bzw der Hobbywing platinum pro 200 mit den polen klarkommen? Hab ein bisschen Angst das der Regler evtl bei schnellen Gasstößen einfach nur kurz quitscht und nicht mehr gas gibt^^ (Erst kürzlich passiert bei Powerrollen in etwa 1 meter Höhe an ner kleinen Maschine... ist nicht schön ausgegangen^^)

Mein Modellbauladen empfiehlt den yge, auch wegen des besseren BEC das einfach so mit einem kleinen Stützakku zu Sicherheit funktionieren soll. Bin mir eben auch über die Stromversorgung für die Servos noch nicht ganz im klaren.

Vielen Dank!
LG Bernhard

Extremeflight selbst stattet die Demo-Modelle für Flugtage nun auch mit Scorpion Tribunus Reglern aus. Auf der EF-Website wird der Scorpion Tribunus II+ 200a ESC bei den 90" Modellen als Option für den XPwr 60cc aufgeführt. Die Scorpion Regler sind in der neuen Ausführung wohl das Non-Plusultra für 3D-Flug. Ich habe mir den Tribunus II+ 200a jetzt auch gegönnt. Wird noch ca. 2 Wochen dauern bis ich ihn im Flug testen kann. Werde dann aber berichten.
 

Flyrian

User
Ich betreibe den Hobbywing Platinum 200 mit und ohne BEC an einigen Modellen mit dem XPWR 60CC ohne Probleme.
Die Gasannahme ist bei dem Scorpion aber nochmal besser als bei HW.
Für den XPWR 60CC reicht aber auch der Tribunus II 130A, welcher auch 200A maximal aushält.

Warum der YGE ein besseres BEC haben soll, verstehe ich allerdings nicht.
Der YGE, HW und auch Scorpion können bis zu 30A vertragen.
 
da mein xpwr32 mit dem empfohlenen CC 80HV mittlerweile sogar bei Halbgas in den Error-Mode geht
(war schon beides bei Aerobertics zum testen... Motor wurde damals getauscht, ansonsten "kein Fehler festgestellt"... jetzt geht der Regler bei 35A u. 46,5V gemessen schon in Error)

-> gibt es mittlerweile bestätigte Infos welcher Regler mit dem 32er mit 12s gut funktioniert? (zB HW Flyfun?)

Danke und LG
Gerhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten