Bertram Radelow
User
hi,
in meinem Hangar fristet ein E-Sunbird (60"-Racer der bösartig guten Sorte) ein Schattendasein mit nur seltenem Einsatz, weil es zuviel Konkurrenz in dieser Halle gibt. Dabei ist er ein völlig geniales Teil ab guten Bedingungen aufwärts, ein bullet höchstens mit der originalen Bell X-1 vergleichbar, die er masstabsbezogen locker überholen würde (ok, meiner ist mit 1550g vielleicht etwas schwer...). Am Monte Lema habe ich aber gerade wieder einen genial vorgeflogenen Sunbird (ohne "E") gesehen, der genauso raketenmässig unterwegs war . Der Pilot sah übrigens im Sunbird einen Ausnahmeentwurf ähnlich dem kleinen Drops.
Jetzt bin ich bei rcrcm auf den "Sunbird Plus" gestossen. Das ist nicht etwa ein teurer RTF-Sunbird, sondern ein exakt auf 166% vergrösserter Sunbird mit 250cm Spannweite - und nicht etwa mit verschmälerten Flächen (also beibehaltene Streckung).
Fliegt den schon jemand? Und wenn nicht: Ein 2,5m-Segler mit relativ niedriger Streckung - thermikstark, aber im Speedbereich? Die Stingrays sind ja aber auch keine Hochgestreckten - ist der Sunbird Plus vielleicht ein Stingray/Swift für arme Piloten wie mich? So Segler mit Spaghetti-Rümpfen und -Flächen habe ich eigentlich ausreichend, es fehlt mir eher etwas im Segment Wuchtbrumme wie "Free Willy".
Und falls die durchlauchte Speedbolzerschaft den Sunbird Plus nicht gleich über die Hangkante in die bodenlose Annihilation wirft: wo bekommt man das Teil? (... das mir auch stabil genug für Stecklandungen in üblem Gelände erscheint. Der erwähnte Lema-Sunbird wurde auch mit "etwas erhöhter" Geschwindigkeit - also ca. 200km/h - in die dort typischen Graspolster gesteckt und war überraschend reparabel geblieben: ups, der Verbinder war gebrochen - der Rest wäre mit Spucke und Pfuschpulver wieder geflogen)
LG Bertram
in meinem Hangar fristet ein E-Sunbird (60"-Racer der bösartig guten Sorte) ein Schattendasein mit nur seltenem Einsatz, weil es zuviel Konkurrenz in dieser Halle gibt. Dabei ist er ein völlig geniales Teil ab guten Bedingungen aufwärts, ein bullet höchstens mit der originalen Bell X-1 vergleichbar, die er masstabsbezogen locker überholen würde (ok, meiner ist mit 1550g vielleicht etwas schwer...). Am Monte Lema habe ich aber gerade wieder einen genial vorgeflogenen Sunbird (ohne "E") gesehen, der genauso raketenmässig unterwegs war . Der Pilot sah übrigens im Sunbird einen Ausnahmeentwurf ähnlich dem kleinen Drops.
Jetzt bin ich bei rcrcm auf den "Sunbird Plus" gestossen. Das ist nicht etwa ein teurer RTF-Sunbird, sondern ein exakt auf 166% vergrösserter Sunbird mit 250cm Spannweite - und nicht etwa mit verschmälerten Flächen (also beibehaltene Streckung).
Fliegt den schon jemand? Und wenn nicht: Ein 2,5m-Segler mit relativ niedriger Streckung - thermikstark, aber im Speedbereich? Die Stingrays sind ja aber auch keine Hochgestreckten - ist der Sunbird Plus vielleicht ein Stingray/Swift für arme Piloten wie mich? So Segler mit Spaghetti-Rümpfen und -Flächen habe ich eigentlich ausreichend, es fehlt mir eher etwas im Segment Wuchtbrumme wie "Free Willy".
Und falls die durchlauchte Speedbolzerschaft den Sunbird Plus nicht gleich über die Hangkante in die bodenlose Annihilation wirft: wo bekommt man das Teil? (... das mir auch stabil genug für Stecklandungen in üblem Gelände erscheint. Der erwähnte Lema-Sunbird wurde auch mit "etwas erhöhter" Geschwindigkeit - also ca. 200km/h - in die dort typischen Graspolster gesteckt und war überraschend reparabel geblieben: ups, der Verbinder war gebrochen - der Rest wäre mit Spucke und Pfuschpulver wieder geflogen)
LG Bertram