ja hallo ich bins nochmal,
ich habe nun einiges an Zeit über und bin nochmals über deinen Thread geflogen, mit den Fragen im Kopf die mir herumgeistern. Da ich dieses Modell auch selbst schon aufgebaut habe, habe ich auch einiges festgestellt was anders und auch besser (Bauabschnitte, überlegung zu den Kondensatoren, Anlenkungen etc.) gelöst wurde. Mit erstaunen habe ich festgestellt das wir das Servobrett komplett gegensinnig montierten
Dein Leergewicht habe ich herausfinden können
total ohne Kleinteile 1764g
Keine Angaben zum Fluggewicht wurden gemacht. Vielleicht kann dieses hier noch platziert werden?
zweitens habe ich nochmals das Video vom Erstflug angeschaut und weil ich es eben auf Video habe mit den letzten Erstflügen meiner Modelle verglichen. Zum Video kann ich folgendes kommentieren: Der Start wurde vom Modell ziemlich schnell ausgeglichen und schaut dann sehr unkritisch aus. Das das Modell dann nicht wegsteigt hat was mit den aktuellen Flugbedingungen zu tun. Hier muss dann schnell entschieden werden, vor allem beim motorlosemFlug, wie (dann wenn) weiter vorgegangen wird. Du hast dich für die Kurve zum Hang nach rechts entschieden und das Modell wollte nicht vollends Folgen. Das ist natürlich Pech. Das Modell hat es aber gut überstanden, wie dein zweites Video beweist.
Meistens sind es die ersten Sekunden die entscheiden wie die Sache ausgeht aber mit viel Flugerfahrung (auch mit Erstflügen) kann da immer noch zum positiven Eingegriffen werden. Es ist jedoch klar das nicht alles mit Flugerfahrung zu beseitigen ist. Hier gehört einfach mehr dazu als aus der Hand über die Kante und fliegt schon...
Ich versuche die Kurve zum Hang erst dann zu fliegen wenn ich das Modell schon ein wenig kenne. Denn das aufsummieren von Fluggeschwindigkeit und Windgeschwindigkeit fällt dann etwas leichter und das unnötige Kippen in nicht ausreichender höhe kann vom Risiko her minimiert werden. Das
setzt dann halt auch die Hangflugbedingungen voraus die eventuell mit einem anderen Modell zuvor schon erkannt wurden oder bei entsprechnder Schulung wegfallen kann.
z.B. Start bei 0:26 und erste Kurve zum Hang und Vollkreis bei 1:50
https://www.youtube.com/watch?v=0lPLsBH61lw
oder Start bei 5:55 und erste Kurve zum Hang mit Vollkreis bei 6:06
https://www.youtube.com/watch?v=r6xGLZs3FuA
Dazu muss ich aber noch anmerken, dass dies erstens off-topic ist und erstens ziemlich genau von den aktuell fliegbaren Bedingungen abhängig ist wie schnell das dann gehen kann. Ich warte lieber etwas länger bis ich mein gewonnenes Feedback zum Modell voll-ends verwerten kann
und zweitens wurden die Erstflüge an den für mich passenden Tagen gemacht. Daher wurden auch einige Tage ausgelassen an denen ich das Gefühl hatte: das möchte ich heute nicht wissen ob das Modell auch sauber gebaut wurde... aber das geht jetzt nun zuweit. Ist sowiese ein eher Zeit- und Naturintensives Hobby
Die meinige LINK sollte bei 2.4kg Fluggewicht (nach meiner Schätzung, es fehlen noch Akku, Blei und Empfänger) enden, daher mein Interesse an deinem Fluggewicht ohne Ballast. Also bitte noch ein paar Worte zu diesem vielversprechenden Glücksmoment "alles in Butter"
Hallo Zusammen.
Nachdem mein Erstflug nur wenige Sekunden gedauert hat und vor einer Woche das Modell am Hang war, aber nix war mit
fliegen..es ging nur runter..
Heute neuer versuch, anderer Ort.
Musste nach dem Start ein wenig auf Tief trimmen, da er schwammig flog.. danach alles in butter!
schicke noch ein Video:
Gruss und bleibt gesund!!
Andreas
Würdest du das Modell weiterempfehlen??