RCGF Zündung keine Funktion mit angeschlossenem Tachometer

Hallo Zusammen,

Ich habe für einen Benziner eine RCGF Zündung als Ersatz bestellt und verbaut. Funktioniert soweit tadellos.

Einziges, heute wollte ich ein Tachometer Modul von Rcexl anschließen um die Drehzahl zu kontrollieren... Plötzlich Motor aus.
Danach alles durchkontrolliert und siehe da, sobald man am Tachometer Anschluss der CDI was anschließt, funktioniert die Zündung nicht mehr.( Auch ein anderes Tachomodul versucht, gleiches Problem).

Kennt das jemand oder hatte ein ähnliches Problem?

Grüße Dieter
 

Oxymoron

User
RCEXL Tachometer:
Will only work on RCEXL Ignition unit not the RCGF Ignition unit.
 
Hat zufällig jemand einen Schaltplan oder nähere Infos zu dem Thema? Laut Messung passt die Belegung des Anschlusses.

Würde nämlich gerne wissen woran das genau liegt, da ich mir einen eigenen Senseo für die Telemetrianbindung gebastelt habe, welcger auf dem Prinzip des Rcexl Tachometers funktioniert. Nun möchte ich das System auch mit der RCGF Zündung zum laufen bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oxymoron

User
Bei der RCEXL Zündung liegt am Drehzahlanschluss das Signal des Hall-Sensors (über einen Widerstand), bei der RCGF Zündung ein Pulssignal mit positiver Amplitude.
 
Was von außen betrachtet das selbe wäre.
Auch bei der RCGF CDI wir wechselt das Signal von 5V zu 0V wenn der Magnet vorbei fährt.
Allem Anschein nach ist in der RCGF cdi der open collector Ausgang des HallSensors mit einem 4k7 Widerstand nach oben gepullt.

Wenn ich dann mit 1k das Ausgangssignal belaste hab ich natürlich einen Spannungsteiler und die CDI erkennt die Flanken nicht mehr.

Ohne zu wissen was da genau drin ist, ist es etwas schwer aber ich möchte als nächstes versuchen einen Widerstand (500ohm) zwischen Plus und Signal Leitung zu hängen, dann erhöht sich die Spannung, welche die CPU der CDI sieht wieder, auch wenn ein Tachometer mit 1k Lastwiderstand dran hängt.
 
Hi,
Falls es jemanden hilft bzw. jemand nähere Infos benötigt, das Problem ist, dass das Ausgangssignal der RCGF Zündung invertiert ist.
Kein Magnet erkannt...5V, Magnet detektiert ...0V
Ebenso muss die Schaltung des Drehzahlsensors sehr bedacht ausgelegt werden, da sie sonst Einfluss auf die Hallsensor Schaltung in der Zündung nimmt.
 

Anhänge

  • OpenXSensor_Tachometer_v2.0_Modul.png
    OpenXSensor_Tachometer_v2.0_Modul.png
    109,5 KB · Aufrufe: 77
  • OpenXSensor_Tachometer_v2.0.png
    OpenXSensor_Tachometer_v2.0.png
    157,3 KB · Aufrufe: 80
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten