Rcexl mini Tachometer v2.0 an 3W-55i Zündung.........bitte Hilfe

Hallo :rcn:

was mache ich falsch, ich möchte meine Zündung mit dem Rcexl mini Tachometer v2.0
richtig verbinden, aber es funzt nicht.
Der mini Tacho funktioniert einwandfrei, d.h wenn nur der 6 Volt Eneloop angeschlossen wird,
läuft die Zahl "8" so wie es laut Anleitung soll und bleibt dann rechts als 0 in Bereitschaft stehen.
Die 3W Zündeinheit hat ein Kabel zum Anschluss (dunkelrot und rot) für den Akku (JR-Stecker),
der mini Tacho auch (Futaba -Stecker)rot-weis-schwarz.
Aus der 3W-Zündbox kommt noch das Kerzensteckerkabel und.......der wohl für Tachos als JR-Stecker mit den Farben gelb-weis.

Ich hab alle nur erdenklichen Anschlussmöglichkeiten durch,
jedoch bleibt das Dislplay des Tachos nach dem ich Akku, Y-Kabel oder nur Servoverlängerungskabel angeschlossen hatte.........dunkel

Was mache ich falsch, oder warum tut sich nix, Hallsensor kann ich keinen an das Y-Kabel zusätzlich anschließen, da die 3W Zündung dafür keinen JR-Steckerabgang hat.

Bitte Hilfe..............:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • 204_0.jpg
    204_0.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 135
Keine Ahnung, weis nur, das die M1.1 derzeit die neuste ist.
 

Anhänge

  • IMG_6456.JPG
    IMG_6456.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 361
  • IMG_6457.JPG
    IMG_6457.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 150
  • IMG_6458.JPG
    IMG_6458.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 175

BNoXTC1

User
aber jetzt mal eine andere frage, warum willst das teil einbauen?
ich hab es mir auch eingebildet und muss jetzt feststellen, es war unnötig ;) denn du misst eh nur am Anfang und dann hast eh deinen einen prop.
 
Ich möchte von Anfang an ,also von Beginn der Enlaufphase bis zum späteren normalen Betrieb die Drehzahl im Auge behalten, Natürlich nicht , wenn se in der Luft ist:D

Sollte insgesammt zur Ermittlung der besten Leerlaufdrehzahl, Vollastbereich, und Veränderungen mit zunehmender Zeit im Motorleben dienen.
Sicherlich, mag sein das es für den einen oder anderen absoluter Nonsens ist,
nur ich möchte son Ding einfach drin haben;)
 

BNoXTC1

User
ist ja egal was die anderen wollen. du könntest mal bei 3w direkt nachfragen?!

+- ist ja klar, aber gelb blau??
 
Mail an 3W iss raus, mal sehn was die Jungs zu meiner Anfrage dazu posten.
Darüber hinaus halte ich natürlich auch uns RCN-ler hier auf dem aktuellen Stand,
könnte ja sein, das es für manchen User der hier mitlesen tut,
interessant wäre.

Bis dahin.................

ich meld mich dann wieder;)
 
Hallo,

3W hatte mal einen Drehzahlmesser für seine Motoren im Angebot (nicht mehr lieferbar). Der hat eine eigene Stomversorgung über 2 Knopfzellen. (habe ich im meiner Extra an einem 3W-56 iB2)
Ich denke mal aus der 3W Zündung kommt nur der Impuls und Masse (???) An den Rcexl müsstest du dann noch eine "zusätzliche" Stromversorgung anlegen. Ich habe mir das auch schon mal überlegt wenn ich für meinen Ersatzmotor einen passenden Flieger finde. Aus Sicherheitsgründen würde ich das mit einem DC/DC Wandler versorgt aus dem Zündungsakku machen um eine Potentialtrennung hin zu bekommen.

Der 3W Drehzalmesser wird an das weiß/gelbe Kabel der Zündung angeschlossen. Laut der Anleitung bekommt er dort einem Impuls 0..4V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas,

also ich hab heuer mit Herrn Berk von 3W telefoniert.
Die Sach ist so wie du schreibst.

Es gibt aber eine schöne Info für uns 3W`ler, voraussichtlich wird 3 W im Bereich um den März bis Mai 2012 einen eigenen Drehzahlmesser im Programm haben, der dann ohne Experimente direkt an den Stecker (gelb/weis) angeschlossen wird.

Na des iss doch mal was. Schade nur, das ich jetzt hier den mini Tacho bis dahin rum liegen habe.
Kabeltrennungen und Experiente werde ich keine machen.



Wer den mini Tacho gebrauchen kann, kurze PN an mich , geht für kleines € halt jetzt wech;)

LG Skytiger;)
 
Geht doch

Geht doch

Hallo die Runde,
den RCEXL Tacho kann man schon anschliessen.
An dem 3W Impulsgeber kommt ein 4-adriges Kabel, nämlich + rot, - schwarz, und 2 x Impuls (gelb und blau).
Der Unterschied zu anderen Zündungen mit nur drei Kabeln am Impulsgeber ist, dass 3W 2 Magnete auf der KW hat und so die Winkelgeschwindigkeit erfassen kann - aber darum gehts ja nicht.
Für den RCEXL Tacho müsstest Du nun das Kabel auftrennen, und + und - normal parallel mit drauflegen, und den Impulseingang weiss zB dann auf gelb. Schon gehts dahin.
Besser wäre natürlich, wenn Du einen Adapter hättest mit 4-poliger Buchse und 4-poligem Stecker. Dann würdest Du den blauen einfach durchschleifen, und die Sache zwischen die 3W Stecker hängen.
Wenn man alles richtig und ordentlich lötet, ist keine Beeinträchtigung der Zündung zu erwarten. Das Impulssignal ist ziemlich stabil, der Geber hält die zusätzliche Last leicht aus und lächelt müde. Anders der Pilot, der nun ein breites Grinsen im Gesicht hat und sich an der Drehzahlanzeige erfreut.
Viel Spaß!
Michael
 
Hallo,

habe einen 3W 28 Motor mit 3W Zündung und möchte nun mit dem Rcexl Tachometer die Drehzahl messen.
Gekauft habe ich diesen noch nicht. Ob ich den ersten, den V2 oder V3 erhalte werde ich dann sehen.

Wird das so funktionieren?:

Kabel am Rcexl Tachometer aufsplitten:
- Versorgung extern über ein Lipo -> schwarz minus, rot plus
- Drehzahl weiss auf weisses Kabel an der 3W Zündung
(also nicht zwischen Drehzahlsensor und Zündung sondern am Ausgang Zündbox Kabel weiss/gelb)

34712581kc.jpg


Grüße
Matti
 

Sebastian St.

Vereinsmitglied
Hallo Matti ,

nein so wird es nicht funktionieren , so wird der Drehzahlmesser nur mit der Betriebsspannung versorgt , ihm fehlt der Impuls . Wenn nur so wie Michael es vorschlägt , aber ohne Gewähr :

An dem 3W Impulsgeber kommt ein 4-adriges Kabel, nämlich + rot, - schwarz, und 2 x Impuls (gelb und blau).
Für den RCEXL Tacho müsstest Du nun das Kabel auftrennen, und + und - normal parallel mit drauflegen, und den Impulseingang weiss zB dann auf gelb. Schon gehts dahin.
Besser wäre natürlich, wenn Du einen Adapter hättest mit 4-poliger Buchse und 4-poligem Stecker. Dann würdest Du den blauen einfach durchschleifen, und die Sache zwischen die 3W Stecker hängen.
Wenn man alles richtig und ordentlich lötet, ist keine Beeinträchtigung der Zündung zu erwarten. Das Impulssignal ist ziemlich stabil, der Geber hält die zusätzliche Last leicht aus und lächelt müde. Anders der Pilot, der nun ein breites Grinsen im Gesicht hat und sich an der Drehzahlanzeige erfreut.
Viel Spaß!
Michael
 
Hallo danke für die Info.
Den Drehzahlmesser dazwischen hängen möchte ich auch nicht.
Ich werde jetzt einfach einen Drehzahlmesser benutzen der per Kabel das Signal am Zündungskabel/Kerzenstecker misst.
Wird bei Motorsägen oder im Motocrossbereich benutzt. Sind eigentlich Betriebsstundenzähler die oft die Drehzahl zusätlich können.

Werde berichten wenn es funktioniert.

Grüße
Matti

PS: Der von 3W soll 65 Euro kosten ist aber nirgens zu finden und mir aber auch zu teuer.
Ich möchte nur einmal den Motor sauber einstellen.
 

BNoXTC1

User
Warum nimmst du nicht einfach einen „normalen“? Ich hatte auch mal einen eingebaut, den musste ich aber nur anstecken. Die Arbeit beim 3W würde ich mir nicht antun :rolleyes:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten