RCGF 40 TS Boxer vs DLE 40 Boxer

madmao

User
Hallo zusammen,

ich plane meinen Hangar Ultra Stick 30 cc mit einem der beiden im Titel genannten Boxermotoren auszurüsten. Preislich nehmen sich die beiden in der Schweiz nicht viel (Knapp um 500 CHF) mit Standarddämpfern und Zündung.

Der DLE ist knapp 300 Gramm schwerer, hat dafür etwas mehr Leistung gemäss Datenblatt, sonst finde ich keine nennenswerten Unterschiede. Ersatzteile kriege ich auch für beide in der Schweiz.

Mir geht es in erster Linie darum, erste Erfahrungen mit Benzinern zu sammeln, ein Einzylinder wäre klar einfacher, mich reizt aber der vibrationsärmere Lauf und der Boxersound.

Hat jemand schon mal beide Motoren gehabt und kann mir über die Verarbeitung und Zuverlässigkeit berichten? Positives wie Negatives darf genannt werden, sowie wenn jemand von einem zum anderen gewechselt hat, bitte mit sachlicher Begründung.

Freue mich auf eure Posts,

Florian

Links zu meinen Händlern:

RCGF: https://www.modellbaukeller.ch/pi/RCGF-Motoren/40ccm-Boxer-TS/rcgf-40ccm-boxer-ts.html
DLE: http://www.hebu-shop.ch/product_inf...--2-Zylinder-mit-elektronischer-Zuendung.html
 

Malmedy

User
Zum RCGF 40 B, den ich seit 8 Jahren im Einsatz habe, kann ich nur sagen: Er läuft. Die Leistungsangaben sind korrekt, ich fliege ihn mit 19x10 Menz und TC-Topfdämpfer (Typ ZG 38) und 2 in 1 Krümmer.
Der Motor brauchte eine relativ lange Einlaufzeit, bis die Vergasereinstellung zu reproduzierbaren Ergebnissen führte und sich ein stabiler niedriger Leerlauf einstellen ließ. Anspringverhalten per Hand problemlos. Nachdem das Modell einige Tage nicht benutzt wurde, ist etwas Kurbeln zum Ansaugen nötig.

Grüße
Michael
 

madmao

User
Hallo Michael,

Danke für deine Antwort. Ich überlege noch hin und her, ob ich nicht doch mit einem Einzylinder für den Einstieg besser fahre, das wurde mir per PN nahegelegt. Das der RCGF funktioniert und von Hand startbar ist freut mich, zumal ich den Videos etc. im Internet nicht immer traue, da sieht immer alles überall ganz easy aus...

Grüsse Florian
 
Hallo Florian,

Ich habe den DLE40 auch als meinen ersten Verbrenner zugelegt.
Mittlerweile bin ich damit auch sehr zufrieden, auch wenn der Motor für meine "kleine" SBach eigentlich viel zu groß/schwer ist.

Ich habe allerdings eine Weile gebraucht den Motor vernünftig an den Flieger anzupassen (2-1 Dämpferanlage löten, Rumpfansaugung konstruieren und einbauen, passenden Prop wählen...)
Am Ende war das aber machbar und jetzt läuft der Motor problemlos.

Bis auf die Dämpfergeschichte wüsste ich auch nicht, was an einem Einzylinder da wesentlich einfacher sein sollte!?
(Entfällt ja wenn Du die Standardtöpfe dran lässt)

Starten tue ich aber zumeist mit nem e-Starter (Akkuschrauber)
Es geht aber auch von Hand ... wenn man alles richtig macht (bin ich aber zu faul zu)


Grüße Dominik
 

Baba

User
Hallo Florian,

ich wüsste jetzt nicht was an einem Einzylinder besser sein soll Ausser das er etwas günstiger ist.

Sofern man sich etwas Zeit nimmt und einfach Mal Rum probiert kommt man relativ schnell dahinter was die Einstellungen betrifft.

Dein Ultra Stick ist dafür doch super geeignet da man man gut an den Motor ran kommt..

Gruß
Mario
 
Die etwas kompliziertere Dämpfer-Geschichte wurde ja schon erwähnt, beim Einzylinder ist nicht nur der Motor selbst günstiger. Ein Einzylinder wiegt halt schlicht bei gleicher Leistung weniger, die Zündanlage fällt kleiner aus und braucht weniger Strom, ein gelegentlicher Zündkerzenwechsel kostet keine 20,- sondern 10,- Euro... :D

Gruß,

Robby
 
Wenn man sich nicht nur auf die "Einsteigerfreundlichkeit" bezieht gibt es sicher noch mehr Unterschiede/Vorteile.

- etwas geringere Störanfälligkeit weil weniger Teile*
- passt im Zweifel besser unter die Haube
- ein bisschen weniger Spritverbrauch!?
-...

Aber mir waren die Vorteile des Boxers wichtiger
- weniger Vibrationen
- schaut besser aus :-)
- klingt vll. ein bisschen besser!?

Grüße Dominik

*ob der Boxer im Defektfall von zB einer Zündkerze noch halbwegs auf einem Zylinder läuft weiß ich nicht. (Im Leerlauf wohl eher nicht)
In dem Fall wäre das aber ein kleiner Vorteil
 

Peter2

User
Hallo Florian
Ich hatte mir den RCGF 40er Boxer zugelegt, weil er mit seiner schrägen Kerzenanordnung vollständig unter die GfK-Motorhaube meiner FW190 (von SG-Modells) passt.
Er springt seit Beginn an problemlos von Hand an. Die Werkseinstelllungen mussten im Laufe der Zeit nur minimal nachjustiert werden.
Die angegebenen Drehzahlen (Leistung) werden nach der Einlaufprozedur erreicht.
Ich habe 2 Pefa Dämpfer montiert.
Der Upload der Bilder klappt gerade nicht.

Zum DLE kann ich persönlich nix beitragen.

Liebe Grüße,
Peter
 

Genie

User
Der Einsteiger in die Benzinfraktion muss sich schon auf einige Neuerungen einstellen. Daher ist ein guter 1 Zylinder von Vorteil. Die Laufruhe ( allerdings auch erst nach einigen kleinen Veränderungen ) vom DLA 32 ist super und der dreht die 20 x 10 Engel SS von 0 auf 100 ohne Probleme bis etwas über 7100 U / min. Das ist deutlich mehr und viel spontaner, als es der DLE 40 bzw. der RCGF schaffen. Dann brauche ich nur 1 Dämpfer und das Gesamtgewicht ist beim Einzylinder viel besser. Der Unterschied an Vibrationen ist bei diesem Hubraum zu vernachlässigen, der wird erst bei 60 ccm spürbar. Dein Modell würde mit dem DLA 32 auch besser im 3D zurecht kommen, weil weniger Gewicht und mehr Kraft
Gruß Ralf
 

madmao

User
Hallo zusammen,

ich bin gerade günstig an einen RCGF32 mit 6 Monaten Garantie gekommen und werden den erstmal verbauen. Danke für die rege Beteiligung!

Grüsse

Florian
 
Okay,

dann hast Du ja auch eine gute Wahl getroffen.
Bin auch irgendwie bei RCGF hängen geblieben und betreibe mittlerweile den 40er Boxer, den 72er Boxer und den 35er Einzylinder.

Kann nur sagen die Dinger springen einwandfrei an und laufen mehr als zuverlässig.
Allerdings muss ich sagen, dass der 40er bisher der war an dem ich am Meisten rumgestellt hatte und er wenn er mal richtig warm ist nicht direkt wieder anspringt. Betreibe den 40er in ner Piper clipped Wing mit 2m und nem 21x8 Prop zum Schleppen :).

Gruß
Marco
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten