Es gibt immer gebrauchte oder ein Jahr alte Tri´s die durchaus gut sind aber keiner will den Preis bezahlen der für das Material ausgegeben wird.
Eben.
Ich frag noch mal... Was ist denn der Preis???? Was würdet Ihr denn ausgeben wollen?
@ Kym und Nigel:
1. Es gibt auch Leute die einen Ferari kauf, und nie damit auf die Rennstrecke gehen.... Das gleich könnte man auch mit nem Fiat500 erreiche... ich meine Fahren. Macht halt nicht so viel spass kostet aber weniger.
Also den Wert eine Bootes, an Verfügbaren Regatten fest zu machen ist nicht fair. Fairer schon anhand des Wiederverkaufswertes.... Na, ja der ist bescheiden wie Karl so schön schreibt. Den Preis am Prestige fest zu machen ist auch in Ordnung.... Mit anderen Worten der Preis einer Sache richtet sich nach vielen Gesichtspunkten.
Wenn ich es mal anders sagen dürfte..... Wir beamen uns ins Jahr 2025.
Es gibt ein dichtes Netz an Regatten und viele begeisterte Segler.
Was würde ein Tri/Cat von Janusz oder Graham kosten? 7-8k? Vermutlich. Sie haben einen guten Ruf, gewinnen die Regatten. Nach dem eigentlich Produktionskosten fragt keiner.
Oder mal anders gesagt: Was kostet die Produktion eines M-Bootes? Weniger als ein 1000er....!?!? Aber auf keinen Fall 4000-5000.
Der rest Lebensunterhalt und Marktwert.
2. Auch ein Dave C. könnter hier nicht so wahnisnnig viel sparen, und auch Produktionsmethoden sind überdacht. Tiefziehen ist nicht die Lösung. Da brautest Du Stückzahlen ehe sich das lohnt.
Wer noch nie so ein Teil gebaut hat, hat überhaupt keine Ahnung wie Aufwändig so was wird....
Letztlich ist es aber wie beim Mono... die Stückzahl bringt es. Aber Stückzaheln wachsen nicht auf den Bäumen...
Grüße
Jens