RC-1 Modelle

Hallo an alle nach 1970 Geborenen,
vielleicht noch ein paar Anmerkungen:


Das ist KEINE Cobra. Cobras kenne ich nur als Speed Cobras. Die sehen aber anders aus.
Wie schon vorgeschlagen ist das ein Super Star von Matt. Üblicherweise war der SuperStar in Holz aufgebaut, später gab es aber auch GFK-Varianten. Die eingesetzten Querruder sind auch nicht original SuperStar, aber egal. Einen Plan findet man hier:
http://www.baronerosso.it/forum/aer...omodelli-degli-anni-60-70-80-e-poco90-31.html

Mir hat man vor 3 Jahren so einen Rumpf als MiniDelfin verkauft. Ich hab's geglaubt und deshalb hier an anderer Stelle Unsinn geschrieben:

Anhang anzeigen 1794215

Mein miniDelfin ist wohl auch einer von den 100 verschiedenen Nachbauten, die damals überall gemacht wurden. Er hat einen konventionellen Motorspant und eine vorgesetzte Motorhaube. Es fehlt auch die typische Mulde für den Auspuff. Der einzelne Rumpf war mir via ebay zugeflogen und ich hatte ihn zunächst aus purer Faulheit mit einer überzähligen miniFlipper-Fläche geflogen. Das ging zwar, allerdings nicht so toll.

Auch das ist ein Super Star.


Die Kobra auf dem Bild von #1850 ist sicher auch ein Super Star.


Eine Kobra mit K am Anfang ist jedenfalls ein ganz anderes Modell.



Übrigens nicht von Topp-Rippin sondern von wiko. Offensichtlich fast baugleich mit dem Shadow. Dies wurde hier schon mal ab #1709 diskutiert.

Sollten jetzt in diesen Fakten wieder Fehler stecken, bitte ich um Richtigstellung.

Beste Grüße
Andreas[/QUOTE]

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Ausführungen.
Es bleibt jetzt bei der Superstar von Matt, auch wenn die Querruder nicht stimmen.
Ach ja, ich bin auch schon vor 1960 geboren....

Gruß, Wolfgang
 
Zweit-, Dritt- und Vierthobby...

Zweit-, Dritt- und Vierthobby...

Hallo Wolfgang,

willkommen im Club: vor '60 geboren
willkommen im Club: GFK-SuperStar-Betreiber
willkommen im Club: Lassogeier - Gleichgewichtstrainierer?

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,
Ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und bin begeistert von den RC1 Modellen weil ich mir die in meiner Jugend nie leisten konnte und weil sie wirklich top fliegen.

Stattdessen haben wir früher exzessiv Fesselflug betrieben, daher Lassogeier.
Die Superstar muss erst noch gebaut werden, aber der Winter kommt ja erst.
Am Samstag habe ich leider meine Sicroly versenkt und dem gelben Sack übergeben.

Gruß, Wolfgang


Hallo Wolfgang,

willkommen im Club: vor '60 geboren
willkommen im Club: GFK-SuperStar-Betreiber
willkommen im Club: Lassogeier - Gleichgewichtstrainierer?

Gruß
Andreas
 

rcspass62

User gesperrt
Kobra nicht Cobra

Kobra nicht Cobra

Hallo,

die Cobra schrieb sich Kobra - zumindest in Norddeutschland :-)
Die Ur-Kobra wurde von Wiko Modellbau in den 1970er Jahren produziert. Zurzeit wird ein originaler Wiko-Bausatz in den Deutschen Kleinanzeigen eines amerikanischen Auktionshauses angeboten (Suchbefehl "Kobra").

Gruß

Holger

Hallo an alle nach 1970 Geborenen,
vielleicht noch ein paar Anmerkungen:


Das ist KEINE Cobra. Cobras kenne ich nur als Speed Cobras. Die sehen aber anders aus.
Wie schon vorgeschlagen ist das ein Super Star von Matt. Üblicherweise war der SuperStar in Holz aufgebaut, später gab es aber auch GFK-Varianten. Die eingesetzten Querruder sind auch nicht original SuperStar, aber egal. Einen Plan findet man hier:
http://www.baronerosso.it/forum/aer...omodelli-degli-anni-60-70-80-e-poco90-31.html

Mir hat man vor 3 Jahren so einen Rumpf als MiniDelfin verkauft. Ich hab's geglaubt und deshalb hier an anderer Stelle Unsinn geschrieben:

Anhang anzeigen 1794215

Mein miniDelfin ist wohl auch einer von den 100 verschiedenen Nachbauten, die damals überall gemacht wurden. Er hat einen konventionellen Motorspant und eine vorgesetzte Motorhaube. Es fehlt auch die typische Mulde für den Auspuff. Der einzelne Rumpf war mir via ebay zugeflogen und ich hatte ihn zunächst aus purer Faulheit mit einer überzähligen miniFlipper-Fläche geflogen. Das ging zwar, allerdings nicht so toll.

Auch das ist ein Super Star.


Die Kobra auf dem Bild von #1850 ist sicher auch ein Super Star.


Eine Kobra mit K am Anfang ist jedenfalls ein ganz anderes Modell.



Übrigens nicht von Topp-Rippin sondern von wiko. Offensichtlich fast baugleich mit dem Shadow. Dies wurde hier schon mal ab #1709 diskutiert.

Sollten jetzt in diesen Fakten wieder Fehler stecken, bitte ich um Richtigstellung.

Beste Grüße
Andreas[/QUOTE]
 
Kobra vs. Cobra

Kobra vs. Cobra

die Cobra schrieb sich Kobra - zumindest in Norddeutschland :-)
Die Ur-Kobra wurde von Wiko Modellbau in den 1970er Jahren produziert. Zurzeit wird ein originaler Wiko-Bausatz in den Deutschen Kleinanzeigen eines amerikanischen Auktionshauses angeboten (Suchbefehl "Kobra").

O.K. nochmal Kobra.
Hier also eine Zeichnung:

wikoKOBRAseite.jpg

...und hier die Quellenangabe:

wikoKOBRAplan.jpg

Hier mein Rumpf. Klassisch für die frühen 70er mit einem SilberCristallicstreifen im GelCoat. In Ermangelung einer Originalfläche habe ich ihn mal zur Probe mit einem Topp Tempestflügel kombiniert.

wikoKobrateile.jpg

Ich finde, gepfeilt steht ihm gut. Muss er dann Tempera oder eher Kompost heißen?
Vielleicht schafft er es ja im nächsten Jahr wieder in die Luft.

Andreas
 
...Muss er dann Tempera oder eher Kompost heißen?...

Hi Andreas,
nee, wohl eher BLURARE.
Das Ding ist im “Original“ eine Kreuzung aus Curare (bis hin zum Lackiervorschlag im Plan) und der Kabinenform von Yoshiokas einzigartigem Entwurf. Diese Kabine rettet den potthässlichen Alpengeier optisch, und mit den gepfeilten Flügeln wird es schon fast erträglich.

Aber die Kobra ist schon ein dreister Abklatsch...
H.
 

hholgi

User
nachgemacht

nachgemacht

Aber die Kobra ist schon ein dreister Abklatsch...H.
Naja, wie manns nimmt ....
Die Pläne mussten damals ja veröffentlicht werden damit jeder (auch konstruktiv unbegabter) sich für den RC1 Wettkampf was stricken kann ...

Und so sind natürlich viele der Erfolgsmaschinen irgendwie nachgemacht worden ..
 

cap102

User
Moin,

dieses Video habe ich gerade in einem anderen Thread entdeckt.Es passt zwar nur bedingt hier rein, aber
für den Einen oder Anderen ist es vieleicht doch interessant.
Das Thema kommt hier ja immer mal wieder auf.Vor allem die frühen Jahre...Viel Spass.

Gruss Achim



https://vimeo.com/231799304
 

J.Greve

User
Super History Video,

Super History Video,

Tolles Video Achim,hat mir gut gefallen passt schon hier her.
Danke für deinen Beitrag.

Gruß


Jürgen





Moin,

dieses Video habe ich gerade in einem anderen Thread entdeckt.Es passt zwar nur bedingt hier rein, aber
für den Einen oder Anderen ist es vieleicht doch interessant.
Das Thema kommt hier ja immer mal wieder auf.Vor allem die frühen Jahre...Viel Spass.

Gruss Achim



https://vimeo.com/231799304[/QUOTE]
 
Hallo Olli,
ja das sind meines Wissens unsere Modelle. Einer aus unserem Team hatte damals Fotos zur Verfügung gestellt.
Ich kann mir auch kaum vorstellen dass es mehrere 3er-Staffeln mit den gleich lackierten Modellen gab.
Bin übrigens auch am Retro bauen und muss jetzt bei meinem Kosmo 3 ans Finisch gehen (s. Kosmo-thread).
Gruss
Armin
 

RnB

User
Hallo RC1 PROFI'S
ich hab seit gestern ein Modell dessen Namen ich nicht kenn,( ich nenn's mal der Gerät) darum hab ich diesen Fred gestartet :

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/660805-Der-Gerät-aus-Nachlass-aber-welches-😎

darin hat mir einer geraten mich an die RC1' ler zu wenden.
mir ist klar, das ist kein RC1-Modell aber bei dem geballten Wissen hier😊
also wer Lust und Zeit hat kann sich gerne den Kopf zerbrechen

Gruß Ralf

der demnächst mit seiner Jugendgruppe 6 Mäxi baut
und evtl. einen Baubericht erstellt, falls es jemanden gibt den es interessiert
 

hholgi

User
Dalotel vom Prettner glaub ich sah sah so aus .....
 
der demnächst mit seiner Jugendgruppe 6 Mäxi baut
und evtl. einen Baubericht erstellt, falls es jemanden gibt den es interessiert

Hallo Ralf,

klar interessiert uns das!
Außerdem macht das die Mitglieder der Nachwuchsgruppe umso stolzer, wenn ihre Arbeit bemerkt und gewürdigt wird. (Deine natürlich auch!)
Ich bitte um Zustimmung.

Gruß
Andreas
 

RnB

User
Gerät und Mäxi

Gerät und Mäxi

Danke für eure Unterstützung bei der Modellsuche

Und zum Themen Mäxi hab ich mir fest vorgenommen einen Baubericht zu starten,
sobald wir loslegen, davor werd ich aber wahrscheinlich den Fred vom Volvo zur Spirola
fortführen
danach meine noch Namenlose und es wartet ein "richtiges RC1 Modell",welches hier auch schon erwähnt
wurde, die Cosmos

liebe Grüße
Ralf
 
Sind das die selben Modelle, die jetzt noch auf Beineke's Seite zu sehen sind?

Ich muss mich zurückhalten, ich krieg' sonst "Bestellwahnsinn" :rolleyes: weil die Werkstatt noch voll Retroprojekten ist....

Gruß
OIIi


Schade, leider nicht mehr lieferbar!:cry:

Wer hat denn noch klassische RC1-Modelle im Sortiment außer Sunshine und Topp?

Gruß
OIIi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten