RC-1 Modelle

Cartoon

Cartoon

Für Achim!
 

Anhänge

  • MD002093.JPG
    MD002093.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 296

cap102

User
Oh danke Mann!!!Heute werde ich ja ordentlich verwöhnt..!!!
Diese Skizze,und auch die vom Centauri habe ich auch.
Aber mehr leider nicht!!
Hat denn da keiner von Euch mehr was im Keller?
Oder kennt einen der was hat?Oder kennt einen der einen kennt...?

Dankedankedanke

Achim
 
Papillon etc.

Papillon etc.

Hach,

hier ist ja jetzt richtig was los, klasse.

Ich freue mich dass ich mal einen fertigen Papillon zu sehen bekomme, das ist ja wirklich ein echt tolles Gerät. Zu dumm daß ich damals den Rohbau stehenlassen habe!

Dettmer und Metterhausen - das hab ich schon öfters verwechselt... es waren bei uns die Sultane öfters vertreten, Peter Döring flog einen Anfang der 80er auf unserem Platz.

Dominik
 
Farbgebung

Farbgebung

Hallo

Auf den drei Fotos ist eine beliebte und häufige
Farbgebung der achtziger Jahre zu erkennen.

Könnte sein , dass Günter Metterhausen Vorbild dieser
Farbgebung war.

IMG_0968.JPG

IMG_0969.JPG

IMG_0970.JPG

Gruß K.T.
 
Hallo ,

mal etwas "Neueres" ;) , 1988 von Günter Metterhausen hergestellter Bausatz des Saphir von Günther und Wolfgang Matt:

DSCN2567.jpg

Habe mal meine Lagerbestände :cool: gesichtet. Die Flächen sind für das elektr. Giezendanner Einz.-Fahrw.
vorgesehen. Alles ist extrem leicht gebaut. Das Modell wollte ich in der damaligen Viertaktklasse F3A-B
einsetzen. Der Bausatz kostete damals 513,-- DM inkl. Porto u. Verpackung.
Ein Sultan 5 kostete 385,-- DM und der Merlo 498,--
Habe übrigens noch den Katalog und die Preisliste von GM Modellflugtechnik aus 1984
vorliegen - ist schon aufregend sich mal wieder mit den alten Schätzchen zu beschäftigen ...

Gruss Paul - dessen Herz aktuell eher für den Akrosegelflug schlägt - natürlich nur weil die größer sind :)
 

Nice

User
an die RC-1 Experten hier

an die RC-1 Experten hier

Habe mir vor einiger Zeit mal so einen Flieger gekauft, leider fehlen die Haube und die Flächen sind nicht zu gebrauchen.

Möchte daraus ein aktuelles Modell bauen, also mit neuerem Profil, dachte an ein Laminar Flügel
Das Modell sieht so aus
http://www.rc-network.de/forum/show...ne-1-7-meter-spannweite?p=2134926#post2134926

Es kommt ein Brushless rein, EZFW und von unten vor der Fläche wird eine abnehmbare Haube gemacht um den Akku zu wechseln.

Würde mich freuen, wenn ich hier die Restlichen Daten zusammenbekommen würde. (Flächenform, Profil, HLW,....)
Wird dann gezeichnet und berechnet und fein abgestimmt.

MFG
Dennis
 

Eisvogel

User
Kennt jemand noch den "Django"

Kennt jemand noch den "Django"

Den hatte ich vor gut 35 Jahren.
Er war von einem kleinen Hersteller, ich glaub aus der Nähe von München.
Er hatte damals auch noch eine verkleinerte Version als Speedmodell.
comp_Meine Modelle 052.jpg
 
Django

Django

Guten Morgen,

der Django sieht stark nach Wolfgang und Roland Matts Super Star aus, von 1969. Es gibt ein paar schöne Fotos der älteren Modelle auf seiner Website!
www.matt-rc.li, dort unter "Modelle" und zweiter Eintrag von unten.

Dominik
 

Eisvogel

User
Django

Django

Stimmt, sieht ähnlich aus.

Das Modell wurde aber definitiv als "Django" von einem Kleinhersteller verkauft.
Der Bausatz bestand aus einem farblosen Polyesterrumpf mit Styro-Abachi-Flächen.
 
Der Flieger aus der Bucht schaut tatsächlich ein wenig wie der alte Kosmo aus, nur der Rumpfübergang zum SLW ist deutlich anders.
Hier ein Foto eines Kosmo Polyester-Rumpfs kurz vor dem Lackieren.

Der Kosmo 3 war das Siegermodell von B.Bertolani bei den italienischen Meisterschaften 1974 / 75 und 1977 bei Simprop in mehreren Ausführungen im Programm:

- fertiger Balsarumpf, fertige Flächenhälften
- Polyesterrumpf, Styro / Balsafläche
- Holzbausatz
- Rumpfbausatz Holz, Styro / Balsafläche

Bestnr: 030 520 0, 030 521 9, 030 522 7, 030 523 5
 
Der Kosmo 3 war das Siegermodell von B.Bertolani bei den italienischen Meisterschaften 1974 / 75 und 1977 bei Simprop in mehreren Ausführungen im Programm:

- fertiger Balsarumpf, fertige Flächenhälften
- Polyesterrumpf, Styro / Balsafläche
- Holzbausatz
- Rumpfbausatz Holz, Styro / Balsafläche

Bestnr: 030 520 0, 030 521 9, 030 522 7, 030 523 5

Ich denke, der Flieger in der Bucht ist ein Eismann Kosmos, sozusagen die "Raubkopie" ...., wird doch so einer daneben in "grün" angeboten.

Der Kosmos wurde in der Weilheimer/Peißenberger Ecke oft geflogen, sowie in Kaufbeuren und Augsburg.
 

Eisvogel

User
Könnte von Heiner Schlembach sein oder von den Motzkos, Robert Kaufmann hat auch hin und wieder was gemacht ....

Die Motzkos waren bzw. sind doch aus Landshut? von denen war das Modell nicht.
Die anderen Namen sagen mir nichts.

Was mir noch eingefallen ist: die verkleinerte Version, das Speedmodell, hieß Tornado glaub ich noch zu wissen.

Es gab damals anscheinend reichlich Modelle bzw. Nachbauten, Kopien der 1,6m RC-1 Boliden. Wo sind die ganzen Formen hingekommen?
Wer hat noch was, weiß weiß was?
 

mlauri

User
Altair von G.Hoppe

Altair von G.Hoppe

Hallo hab auch noch so ein Schmuckstück. Fliegt auch noch, wenn auch viel zu selten.
 

Anhänge

  • f3a.jpg
    f3a.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 290

cap102

User
Oh wow..!!!Das ist ja ne echte Schönheit!!!Was ist das fürn Flieger?
Und kannst Du vieleicht noch mehr Bilder einstellen??
Gruss Achim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten