RC-1 Modelle

RC-1 Modelle

Bei mir steht und wartet noch eine Curare 60 auf ihre vollendung.
Werde einen 91er Motor verbauen. Mit dem Fahrwerk bin ich mir noch nicht sicher ob fest oder einziehbar. Mal schauen?

MFG der Flugdino
 

F-LAKO

User
Sauber und leicht gebaut fliegt die 60er auch mit einem 10er sehr gut

... stimmt! Heute zum ersten Mal ausprobiert.:)

C60.xl.jpg

So Christian, jetzt kann ich zum Treffen kommen.

Gruß

Falko
 
Was habe ich diese Maschinen und diesen weichen, weiträumigen Flugstil geliebt!

Hatte selbst 3 RC-1 Maschinen, mein absoluter Liebling war die Curare aus dem Kato Holzbaukasten. Natürlich mit dem elektrischen Giezendanner Einziehfarrwerk, dem speziell dafür gefertigtem Tank mit Aussparung für das Bugfahrwerk. Motor war ein HB 61 PDP mit Pumpe und Spezialvergaser, der mit einer 13x9 3-Blatt Holzlatte das Modell senkrecht hoch beschleunigen konnte. Dieser Motor war eine handzahme Bestie, handzahm vom anspringen und sauberen durchlaufen her, Bestie wegen seiner erstaunlichen Leistung. Dazu hat sicher auch der Minivox Super Silent Dämpfer beigetragen. Ja, der schwarze. Das Modell hat mich satte 6 Monate bauen und einfliegen gekostet, dann aber flog die Curare im Normalflug wie in Rückenlage bei jeder Gasstellung neutral, beim messern auf beiden Seiten mit identischen Ausschlägen des Seitenruders als Höhenruder. Die Snap-Flaps mußten vor allem bei der Landung als Bremsklappen herhalten, die standen dann senkrecht. Der Propeller brachte so viel Schub im schon sehr niedrigen Leerlauf, daß es ohne die Flaps nicht so recht runter ging. Bespannt war sie mit Seide und nach Kartonbild lackiert. Das Gewicht lag mit ca. 3,6 kg betankt damals eher niedrig, ich hatte sehr sorgfältig und leicht gebaut, das Holz mit der Briefwaage selektiert und bei Bedarf getauscht. Versorgt wurden die Servos und der Empfänger aus einem 4-zelligen 500 mAh Akku, das Einziehfahrwerk hatte einen gesonderten Akku mit geringer Kapazität, ich glaube 250 maAh. Das genügte für 3 - 4 mal einfahren und ausfahren, der Empfängerakku wurde durch die damals genial guten robbe RS-700 Servos mit Glockenankermotoren wenig belastet. Nach 2, spätestens 3 Tankfüllungen wurden die Akkus sicherheitshalber gegen frisch geladene gleiche Typen getauscht und nachgeladen.

Fliegerisch war die Curare ein Hochgenu0 ohne Ecken und Kanten.

Dann hatte ich eine Blue Angel, die vor allem eins mochte: schnell fliegen! Und das RC-1 Modell von Hegi, das aus dem üblichen Rahmen stach, da es ein Schulterdecker mit negativer V-Form war. Ihr wißt sicher, wie das Modell hieß? Dieser Vogel mochte den Messerflug nicht so recht, wollte mir dabei immer wegrollen und mußte auch bei Rollen stärker ausgesteuert werden als andere Modelle. Dafür sah es im leicht überzogenen Landeanflug absolut genial aus! Ich meine das RC-1 Modell "Skylab".

Ich habe von "damals" leider keine Fotos mehr, obwohl ich viel fotografiert und auch mit Super 8 gefilmt hatte. Auch das meiste an Fimmaterial ist weg, bis auf ein paar kurze Filmrollen aus meiner Anfangszeit. Heute, nach lesen des ganzen Threads hier, wünsche ich mir wieder so ein RC-1 Modell. Ihr habt mich wieder neu mit dem Virus RC-1 infiziert.

Eigentlich müßte ich euch irgendwelchen Seuchenschutzbehörden melden ;)
 
Kennt jemand diese Maschine?

Kennt jemand diese Maschine?

Hallo Leute,

habe ein Rc-1 Modell erstanden, von dem ich gern wüsste, wie es heißt und von welcher Firma es ist.
Der Resotunnel könnte imho in Eigenregie entstanden sein, denn auch ohne Tunnel sieht das Modell absolut verschärft aus ;)

Danke im Voraus

Gruß Denis
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    134,8 KB · Aufrufe: 177
  • 1.JPG
    1.JPG
    107,1 KB · Aufrufe: 167

F-LAKO

User
Die war mal in der RCN Börse, oder?

... ne, so einfach wars nicht.;)

Dann hatte ich eine Blue Angel, die vor allem eins mochte: schnell fliegen! Und das RC-1 Modell von Hegi, das aus dem üblichen Rahmen stach, da es ein Schulterdecker mit negativer V-Form war. Ihr wißt sicher, wie das Modell hieß? Dieser Vogel mochte den Messerflug nicht so recht, wollte mir dabei immer wegrollen und mußte auch bei Rollen stärker ausgesteuert werden als andere Modelle. Dafür sah es im leicht überzogenen Landeanflug absolut genial aus! Ich meine das RC-1 Modell "Skylab".

Ich habe von "damals" leider keine Fotos mehr, obwohl ich viel fotografiert ............

Hallo Schorsch, hast ne schöne Liebeserklärung geschrieben. Die Skylab war mein Lieblingsmodell als Jugendlicher. War mein ganzer Stolz. Lackierung nach Kartonbild, 10er Webra Champion, Eismann-Reso, Kavan-Weißwandräder! Hab noch`n Bild von damals.
Skylab79.jpg

Bis zur Curare hab ichs damals nicht geschafft. Das hol ich erst jetzt nach.:)

Gruß

Falko
 
Hi Falko,

wenn du schon die Skylab so magst, wirst du dich rettungslos in die Curare verlieben. Wenn sie sauber gebaut ist, gehört sie meiner Meinung nach zu den wundervollsten Modellen überhaupt. Ich bereue seit Jahren bitterlich, daß ich meine verkauft hatte, genau wie die Skylab. Die Blue Angel hatte ich im Rückenflug verloren, als die Verschraubung des Dämpfers abriß und der Dämpfer voll in eins der Höhenleitwerke knallte. Die versuchte Notlandung mit halbiertem Höhenleitwerk und mangels Tankdruck stehengebliebenen Motor bei einem Gleitwinkel von ungefähr X geteilt durch Plumps führte zu einem klassischen Radschlag mit Totalschaden. Das abgerissene Leitwerksteil flatterte nämlich noch fröhlich hinterher und bremste ungemein, was habe ich den Moment meine stabilen Anlenkungen verflucht... den teuren Dämpfer habe ich nie wiedergefunden.
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Motor war ein HB 61 PDP mit Pumpe und Spezialvergaser, der mit einer 13x9 3-Blatt Holzlatte das Modell senkrecht hoch beschleunigen konnte. Dieser Motor war eine handzahme Bestie, handzahm vom anspringen und sauberen durchlaufen her, Bestie wegen seiner erstaunlichen Leistung. Dazu hat sicher auch der Minivox Super Silent Dämpfer beigetragen. Ja, der schwarze.

Die 13x9 in Dreiblatt würde ich keinem 10er zutrauen, ehrlich gesagt. Eher ´nem 15er. Schätze du meinst eine 11 Zoll Dreiblatt Latte.
 
Mama Mia, das ist gut, mal ein anderer Name für ein RC-1 Modell :)

Christian, ich war selbst "baff wie Bolle" als der Motor mit jeder "normalen" Latte heftig überdrehte. Die Bernhardt waren langhubig ausgelegt, und normal habe ich auf dem 61 oder 61 PDP eine 13x6 Zweiblatt geflogen. Damit konnten diese Motoren ihr Drehmoment gut ausspielen und drehten trotzdem noch willig hoch beim Gas geben. Nach der Umrüstung auf Pumpe und Spezialvergaser mußte ich den 61 PDP irgendwie einbremsen, eine 12x7 Dreiblatt habe ich zuerst probiert und damit drehte er sich immer noch dußlig. Also habe ich gesagt "du willst es so, also kannst du jetzt mal richtig ackern" und habe die 13x9 Dreiblatt montiert, die ein versehentlicher Fehlkauf gewesen war. Und war baff, als er damit ganz normal ansprang und nach leichter Nachjustierung des Vergasers sauber und kraftvoll lief. Ich habe einfach akzeptiert daß dieser Motor angeben will, und es dabei belassen. Die Curare hatte mit diesem Antrieb jedenfalls Leistung im Überflug, ich habe sehr selten Vollgas gegeben.

Im Big Lift hatte ich auch einen 61 PDP, dem habe ich eine 14x6 Zweiblatt gegeben. Damit drehte er nicht ganz so hoch, hatte aber brutal viel Schub und war schön leise. Wenn ich heute sehe, was für kleine Latten auf den China-Motörchen geflogen werden, und wie schlapp die teilweise sind... da bin ich froh, zu den Elektrikern gewechselt zu haben ;)
 
Charlie

Charlie

Hallo

Bitte mal Nutzungsregel 1.6 studieren


Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bridi Escape oder XLT

Bridi Escape oder XLT

Hi,

sicher ein Bridi-Entwurf, ich denke ein Escape oder XLT.
Der Dirty Birdy war für Seitenauslass-Motoren, es gibt jetzt wieder einen als ARF von Great Planes.
 
und wenn Ihr dann schöne Bilder habt, könnt Ihr die alle im Wiki zeigen, bis dahin haben wir dann auch die alten RC1 Kisten drin...;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten