RBC EDF Kits - Jet Provost T-4

geebee01

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Hallo
Ein neuer Flieger für die nächste Saison.
Hier ein paar Bilder vom aktuellen Baufortschritt.
Die Tiefziehteile dienen als Negativform.
Die Tiefziehteile und Rippen der Außentanks passen nicht zusammen, deshalb werde ich diese im 3d Druck herstellen.
Das ist mein erster Impellerflieger mit einem Einziehfahrwerk.
Weitere Bilder folgen.

Reiner


Tank_1.JPGTiefziehteile_.JPGTiefziehteile_1.JPGTiefziehteile_2.JPGTiefziehteile_3.JPG
Fläche_2.JPG
Flächen_1.JPG
Höhenleitwerk_1.JPG
Höhenleitwerk_2.JPG
Plan_1.JPG
Rumpf_1.JPG
Rumpf_2.JPG
Rumpf_3.JPG
Rumpf_4.JPG
Rumpf_5.JPG
Rumpf_6.JPG
Seitenleitwerk_1.JPG
Tank_1.JPG
Tiefziehteile_.JPG
Tiefziehteile_1.JPG
Tiefziehteile_2.JPG
Tiefziehteile_3.JPG
Tiefziehteile_5.JPG
 

geebee01

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Hallo
Der Rumpf ( 1150gr. ohne Haube) und die Fläche ( 720gr.) sind im Rohbau fertig.
Beide Teile noch einmal schleifen und mit Porenfüller streichen, und mit 50gr. Gewebe-Epoxi überziehen.
 

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geebee01

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Hallo
Die Provost ist Gewebe überzogen und geschliffen.
Im Sommer habe ich ein Fahrwerk von JP Hobby ER-005 (6kg) mit einem JP Hobby Bicycle Controller Retract Box ER-120 V2
bestellt.
Mein Poblem ist jetzt, daß alle Fahrwerke in beiden Endstellungen nicht sauber abschalten und brummen,
Ruhestrom liegt bei 1 Amp.
Wer hat das selbe Problem und den Fehler gefunden?
Reiner
 
Hallo,
bei den Fahrwerksbeinen kann ich Dir leider nicht helfen ..... aaaber da ich auch mit der Provost liebäugele finde ich den Bericht sehr interessant.
Schreib ruhig weiter .... :) Sag mal, ist das Seitenruder bei dem Flieger angelenkt?
 

geebee01

User
Hallo
Ich bin im regen E-Mail Austausch mit JP-Hobby um den Fehler zu finden.
JP-Hobby Vorschlag; Schalter I/O und kein I/O/I einzusetzen.
Kann meine Anlage nicht umsetzten, denn ich brauche für Ein-Aus Fahren einen Schalter I/O/I.
Meine Vermutung ist , daß die Empfängerspannung 5,2 Volt nicht für die elektr. Abschaltung ausgereicht hat. Mit vollem Akku 5,7 V bis jetzt keine Probleme. Ich wollte mir den zusätzlichen Lipo für einen HV Controller sparen.

Das Seitenruder wird über Bowdenzug angelenkt ( nach Plan ). Die Höhenruder werden durch Servos unter dem Höhenleitwerk über einen kurzen Weg angelenkt.
Reiner
 

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Christian Abeln

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Wieso brauchst Du nen Dreiwege Schalter? Ein aus langt doch auch? +- 100 % Weg dann sollte das doch eigentlich machbar sein oder hab ich nen Denkfehler? Ich fahre meine Fahrwerke alle mit einem 2 stufigen Schalter aus und ein.
 

geebee01

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Hallo Christian
Ich habe viele Einstellmöglichkeiten durch, nur ein Schalter oder Taster I/O/I funktioniert zum Ein und Ausfahren .
Bei einem in Schalter O/I bekomme ich keinen 2. Impuls für die andere Laufrichtung. Schalter O gleich o%, I gleich bis 110%.
Also ein 3 Wege Schalter .
Selbst mit Funktion Querruder (I/O/I ) läst sich das Fahrwerk fahren.
Bevor die Frage kommt, ich habe eine Multiplex MC 3030.
Reiner
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was hast Du denn für ein Fahrwerk / für einen Controller? Vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Die fahrwerke die ich kenne funktionieren wie gesagt alle mit einem einfachen Schalter. Mit Multiplex selber kenne ich mich nur rudimentär aus daher kann ich da zur Programmierung wenig sagen.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Ich glaube es geht um die Frage "-100 bis +100" oder "0 bis 100"? D.h. der Sender gibt nicht die volle Impulsbreite aus. Lässt sich aber doch sicher einstellen.
 

geebee01

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Soweit ist der Flieger fertig
Einstellarbeiten, wie Ausschläge, Schwerpunkt sind die letzten Tätigkeiten, und dann warten auf das richtige Flugwetter.
Die Außentanks habe ich vergessen zu montieren.
Reiner
 

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ottoxxl

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Wie bekommt ihr nur euere Flieger so gut hin,(schleif und lackier arbeit)👍
👍👍
Hallo Ripper67,
dein Problem kenne ich, das hat mit Gedult zu tun. Die fehlt mir auch immer weil ich schnell zum Fliegen kommen will.
Vorher nehme ich mir immer vor ein sauberes Finish zu erstellen, aber wenn dann der Flieger im Rohbau vor mir steht sind alle guten Vorsätze vergessen.
Aber Dir Reiner wünsche ich alles Gute für den Erstflug, dein Modell hat es verdient, saubere Arbeit.

Gruß an alle Geduldigen und Ungeduldigen
Ekkehard
 

geebee01

User
Hallo
Das Wetter und ein defektes Querruderservo hat leider den Erstflug zunichte gemacht.
Ein paar mal die Bahn auf und abgerollt.
Das Gewicht der Provost liegt jetzt bei 5100 gr.
Ich wollte den Flieger mit nach Melle nehmen, aber ohne Einfliegen bleibt er im Hanger.
Reiner
 

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geebee01

User
Hallo
Hab ich eben vergessen
Ein paar Bilder vom Innenleben.
Reiner
 

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