Hallo !
Ich muss eine Sache noch loswerden, wo ich auch lange überlegt habe, wie es am besten geht.
Es geht um Franks Kommentar :
Hallo zusammen,
ich habe meine Meinung geäußert, welche sich auf nun inzwischen 20 Jahre aktiven Fesselflugs als Teilnehmer unzähliger Wettbewerbe in diversen Klassen (F2B-A ; F2B-B ; F2B ; Mini-Teamrace ; Mini-Combat ; F2F und F2C!) stützt.
Damit habe ich meine Milch gegeben, wie man so schön sagt :-)
Alles weitere obliegt den Veranstaltern der Wettbewerbe welche ja bekanntlich die Regeln vorgeben.
Bitte haltet mich aus zukünftigen Diskussionen hier raus. Ich werde hier zu diesem Thema nichts mehr sagen weil ich bereits gesagt habe was ich vorschlagen würde.
Ich werde weiter mitlesen weil mich das Endresultat der Diskussion sehr interessiert. Ich finde diese Klasse, ich nenne sie einfach mal "2,5 Glow-Rasen-Brettrumpf-Rennen", sehr spannend. Sie hat definitiv Potential sich durchzusetzen.
Aber macht das Thema unter euch aus bitte, und seid nett zueinander.
Vielen Dank.
Und viel Spaß beim Diskutieren :-
Ich versuch das nun mal so sachlich wie Möglich hinzubekommen
Ich kenn dich nun schon so lange, wie ich auf Wettbewerben bin (ca. 2010), weiss auch, dass du gerne Tipps gibst und diese auch gut funktionieren. Ich habe auch viel respekt vor dem was du in F2B machst und will das nicht in Frage stellen, dafür hab ich davon viel zu wenig Ahnung, werde sie auch nie haben, da mich F2B einfach nicht so sehr interessiert. Ich flieg F2B-B nur, um mir die Zeit bis zum TR- oder Speed- Wettbewerb zu vertreiben.
Was mir jedoch noch weiterhin Fragen aufwirft ist :
Ich finde diese Klasse, ich nenne sie einfach mal "2,5 Glow-Rasen-Brettrumpf-Rennen", sehr spannend. Sie hat definitiv Potential sich durchzusetzen.
Das Klang sehr oft anders. Es gab genug Situationen, an denen du mich davon überzeugen wolltest, das es quatsch ist und das man der MTR-Klasse die Piloten wegnimmt, z.B noch dieses Jahr in Bitterfeld (aber nicht nur von dir, und deine Einwände waren sogar noch recht gesittet)
Du hast als Referenz Wettbewerbe in Kunstflugklassen, Minicombat und FAI - TR Klassen angegeben. Bei den TR-Klassen und Minicombat kommen nur zu diesem Zweck gebaute Selbstzündermotoren zum Einsatz. Beim MC wären auch Glows möglich, nutzt aber niemand mehr, da einfach zu schwer/leistungsarm mit Dämpfer. Eine Frage die sich mir aufwirft ist : Wann hattest du in den letzten 20 Jahren das letzte mal einen HANDELSÜBLICHEN 2,5er mit Dämpfer im Einsatz ?
Notiz dazu :
Dass die gleitgelagerten OS im Kunstflug gut funktionieren , weiss ich auch, habe ja Augen im Kopf
. Da gibt es ja auch genug Zeit zwischen den Flügen zum Abkühlen. Ich fliege seit den letzten 15 Jahren im RC und Fesselflug bei den Methanolern fast ausschliesslich 2,5er. Unter anderem auch die OS. Der LA ist in seinen ersten 30-45 Lebensminuten so, dass man hot restarts hinbekommt. Dan baut er aber sehr rapide ab und ist mit keinem Trick der Welt zu überreden (bei Start von Hand). Der braucht seine paar Minuten. Der ist sehr dünnwandig und auch die Buchse ist sehr dünn. Ausserdem hat OS die Materialpaarung zwischen Kolben und Buchse irgendwie bei den 2,5ern nicht so raus, das ist seit den FP in Relation zu MVVS , BWF und auch den Chinesen etwas komisch. Der FP ist übrigens besser beim Warmanspringen. (Vermutl. da insgesamt schwerer)
Was auch extrem nervt ist, warme, gleitgelagerte Glühzünder bei Temperaturen unter 12-15 Grad mit Rizinussprit anzuwerfen. Garnitur macht noch was sie will und die Gleitlagerung klebt fröhlich vor sich hin.
Spaß am Motor ist was anderes... nach ein paar Minuten startet der dann als wär nichts gewesen
Also für TR echt gut geeignet.
Also hoffe ich, dass du evtl. in diesem Punkt etwas flexibler wirst :
Bitte haltet mich aus zukünftigen Diskussionen hier raus. Ich werde hier zu diesem Thema nichts mehr sagen weil ich bereits gesagt habe was ich vorschlagen würde.
Wie schon eingangs gesagt/geschrieben, bei F2B und den Klassen, die du sonst genannt hast alles super u.s.w., aber die 2,5er Glows sind halt eine Baustelle für sich, gerade wegen des Anspringens. Ich kenne noch jemanden, der mir ob seiner Erfahrungen in Motoren (F2C e.t.c.) 2 Stunden was über Glühkerzen erzählt hat, aber wenn er in den letzten Jahrzehnten auch nur eine normale Kerze benutzt hätte, eigentlich sofort gewusst hätte das es zwar stimmt was er sagt, aber mechanische Festigkeit einer mittelwarmen Wendel bei 24000 Touren in einem Stahlkolbenmotor einfach auch ein begrenzender Faktor ist (hatte er nicht so auf dem Schirm).
Das mit aus den Diskussionen raushalten ist schwierig. Meine Meinung : Wer nicht in die Diskussion will, soll halt nicht mitdiskutieren. Kann man ja eventuell auch anders sehen.
So, das war es in den Grundzügen. Ich hoffe, ich bin nicht zu sehr in frotzeleien abgeschwiffen, wenn ja, bitte entschuldige.
Ich hab einfach keine Lust mehr auf jedem Wettbewerb auf dem ich bin von der Seite angesprochen zu werden und irgendwelche Meinungen von Leuten, die die Sachen die ich tue gar nicht wirklich interessieren, aufgebunden zu bekommen.
Ich bin da zum Fliegen. Fliegen ist das wichtigste bei einem Flugtreffen. Für alles andere gibt es PN-Mail-Telefon e.t.c.
Wen jemand nicht den Hintern in der Hose hat um sich beim "bösen" RC-Network Anzumelden oder mich im Vorfeld über das Kehnen Forum zu kontaktieren, wo ich ja auch unübersehbar aktiv bin, um eventuelle Meinungsverschiedenheiten normal zu klären, der braucht mich dan auch nicht mit nem Roten Kopf auf nem Treffen anzusprechen. Auf eine PN nicht antworten ist auch ziemlicher Kindergarten, das geht aber nicht an Frank.
Desweiteren will ich nicht, dass falsche Grundsatzentscheidungen aufgrund fehlender Sachkenntnis getroffen werden. Wie schon gesagt, ich benutze fast ausschliesslich 2,5er die man auch über dem Ladentisch sieht. Habe auch viele zurück bis in die bj.70er geflogen und auch vermessen. OS , Cipolla, MVVS, BWF, Moskito,Supertigre, HB, ENYA,die Chinesen AP ASP ... hab bestimmt auch noch was vergessen... Da bin ich immer gern bereit Auskunft zu geben und schraube die Dinger auch gern noch mal in den Flieger/aufs Brett.
Lass uns zusammenarbeiten und mehr "Frischfleisch" an den Start bekommen.
Auch sind die Fesselflieger insgesamt doch eher Kameradschaftlich, es gibt halt überall "Menscheleien". Die Forensuppe wird oft heisser gekocht, als sie geflogen wird
Viele Grüße,
Sebastian