Rat gesucht - Umstieg von Hand- auf Pultsender - Vorschläge, Tipps?

Neuer Sender ja,
die letzten 5 Jahre sind an meiner guten alten X9D nicht ganz spurlos vorbeigegangen und sie ist keine Schönheit mehr.

Die X10 sieht aber verdammt schick aus...
 
Wenn du's kleiner und leichter haben willst, es gibt auch eine neue X9 Lite S!
https://www.banggood.com/FrSky-Tara...s-Training-System-for-RC-Drone-p-1590129.html

Was du jedoch beachten solltest: die neuen können alle keinen D8 Mode mehr.
Also wenn du ältere Empfänger hast oder Fremdprodukte, kann könnte das zumindest ein Grund sein, deine Alte etwas länger in Betrieb zu halten...

Die X9 Lite hab ich auch im Auge.
Sehr, sehr preiswert, auch interessant wegen ACCESS. Ich hatte die einmal in der Hand, sehr leicht, aber doch recht kompakt für meine großen Hände.

Und nein, D8 fliege ich schon länger nicht mehr, bin mit Firmware vom HF schon längst auf LBT umgestiegen und damit auf D16.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
Ich bin noch schwer am überlegen ob x10s, x9d SE 2019 oder doch kleiner x9 Lite s.
Da muss ich mal beide in die Hand nehmen um zu entscheiden...

Wenn du eine x9 lite nimmst, dann nimm aber gleich die S-Version!
Da hast du gleich die Hall-Sensor Knüppel dabei und die kann auch D16 - das kann die günstigere anscheinend nicht - oder nicht out-of-the-box...

Hier grad gefunden eine Übersicht der neuen Archer Empfänger für ACCESS:

https://frsky-forum.de/thread/3234-neue-access-empfänger-archer/

Ist ein cooles Lineup... :cool:
 

PowerEDF

User
Moin,

falls die seitlichen Slider nicht gebraucht werden...


Horus_8.jpg


...geht auch eine X12 im Pult , finde das oben liegende Display sehr praktisch.

Grüße
Meinhard
 

k_wimmer

User

UweHD

User
Wieso sollte man keinen Pultsender vor das Gesicht halten können? Ich verstehe den Punkt irgendwie nicht.

Davon abgesehen machen während des Fluges Sprachansagen sowieso mehr Sinn, egal ob vom Pult oder aus der Hand. Ich persönlich benutze das Display nie im Flug.
 

Rätl

User
Hallo zusammen,

ich fliege ebenfalls die x9d und habe mir ein Senderpult von senderpulte.de angeschafft. Für die Ebene brauche ich es nicht unbedingt, für den Hang macht es bei mir Sinn. Da nervt das Gebaumel des Senders, wenn man beide Hände zum Start am Segler hat.

Trotz Pult erreiche ich alle wichtigen Schalter, der ganze Rest und die Warnungen kommen automatisch per Sprachansage, um eben nicht (ständig) auf den Sender schauen zu müssen :)

Viele Grüße
Matthias
 

Thoemse

User
Ich kann dir auch zur X12S raten. Einziger nachteil gegenüber der X10S Express im Moment: Die kann das Access Protokoll noch nicht.
Man kann das recht einfach nachrüsten (Kostenpunkt 55 €) - meine kann nun Access.

Der große Vorteil ist halt das oben liegende Display und ja ich schaue immer wieder drauf während ich fliege, obwohl ich z.B. für den Akkustand mehrer Schwellenwerte habe, die ich mir durchsagen lasse.
Wenn ich es aber mal ruhiger angehen lasse und mir denke, ich fliege schon viel zu lange für die erste Durchsage, schaue ich vorsichtshalber schnell auf die Telemetrie am Display. Nicht, dass das mit der X10S nicht ginge aber das oben liegende Display ist hier deutlich komfortabler.

Als Pult kann man sowohl X10S als auch X12S auch fliegen, wie hier ja bereits gezeigt wurde.

Zum Grobmotorigen Daumenflieger sage ich jetzt einfach mal nichts....
 
Ich kann dir auch zur X12S raten. Einziger nachteil gegenüber der X10S Express im Moment: Die kann das Access Protokoll noch nicht.
Man kann das recht einfach nachrüsten (Kostenpunkt 55 €) - meine kann nun Access.

Der große Vorteil ist halt das oben liegende Display und ja ich schaue immer wieder drauf während ich fliege, obwohl ich z.B. für den Akkustand mehrer Schwellenwerte habe, die ich mir durchsagen lasse.
Wenn ich es aber mal ruhiger angehen lasse und mir denke, ich fliege schon viel zu lange für die erste Durchsage, schaue ich vorsichtshalber schnell auf die Telemetrie am Display. Nicht, dass das mit der X10S nicht ginge aber das oben liegende Display ist hier deutlich komfortabler.

Als Pult kann man sowohl X10S als auch X12S auch fliegen, wie hier ja bereits gezeigt wurde.
Danke, das ist auch mal eine gute Aussage.

Zum Grobmotorigen Daumenflieger sage ich jetzt einfach mal nichts....

Doch, unbedingt.
Ich bin jetzt nicht ganz Talentfrei, habe mir aber sagen lassen, dass man als Daumenflieger beim Pult Schwierigkeiten hat und besser sich umgewöhnen sollte.
Da käme es dann schon auf Erfahrungswerte von Leuten an, die das schon hinter sich haben.
 

mipme_kampfkoloss

Vereinsmitglied
Teammitglied
@Grobmotoriker:

Fliegst du mit viel Expo? Es klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber bei mir hat es geholfen das Expo rauszugeben oder zu reduzieren.

Der Vorgang war in etwa wie folgt:
Zunächst war ich kurzfristig überfordert mit der schnellen Reaktion des Modells.
Aber nach kurzer Zeit hab ich mich daran gewöhnt und die geringere Verzögerung der Modelreaktion hat mein Fliegen verbessert.

Also bei mir hat im Endeffekt die Verzögerung durch das Expo dazu geführt, dass ich immer mehr geknüppelt habe als notwendig und
dadurch alles sich aufgeschwungen hat.
 

rkopka

User
Also bei mir hat im Endeffekt die Verzögerung durch das Expo dazu geführt, dass ich immer mehr geknüppelt habe als notwendig und
dadurch alles sich aufgeschwungen hat.
Verzögerung ist nicht korrekt. Das kommt ja nur vom Gehirn, das zu wenig Wirkung bemerkt und dann mehr steuert, bis es zuviel wird, weil es einen linearen Verlauf erwartet. Das kommt IMHO sehr auf das Modell an. Bei manchen (Shocky, Funjet) ist es angenehm, damit man in der Mitte sehr fein steuern kann und trotzdem den vollen Ausschlag hat. Beim Heli oder größeren Kunstflugmaschinen mag ich es nicht.

Ich hab auch die X12S im Pult und steuere mit längeren Hebeln und 2-3 Fingern. Ein Vorteil beim Pult ist, daß man die Hände wegnehmen kann, ohne daß der Sender runterfällt oder sich evt. wegdreht. Er ist einfach da, wo man ihn erwartet. Und man kann leichter etwas umstellen im Flug. Das Display oben war mir zwar wichtig, aber im Flug kann man es nur bei wenigen Modellen ablesen ohne Risiko.

RK
 
@Grobmotoriker:

Fliegst du mit viel Expo? Es klingt vielleicht etwas ungewöhnlich, aber bei mir hat es geholfen das Expo rauszugeben oder zu reduzieren.

Der Vorgang war in etwa wie folgt:
Zunächst war ich kurzfristig überfordert mit der schnellen Reaktion des Modells.
Aber nach kurzer Zeit hab ich mich daran gewöhnt und die geringere Verzögerung der Modelreaktion hat mein Fliegen verbessert.

Also bei mir hat im Endeffekt die Verzögerung durch das Expo dazu geführt, dass ich immer mehr geknüppelt habe als notwendig und
dadurch alles sich aufgeschwungen hat.

Jaaa, das stimmt, ich fliege bei schnellen Modellen (Jets etc.) mit mindestens 40%.
Da ist was dran an dem, was Du sagst.
 
Hallo,

ich würde die X12S nehmen. Du hast das System. Wenn mal ein Blick nötig ist, hat das Display oben Vorteile. Nutze ich immer mal wieder um die Flugzeit zu checken. Das gequatsche nervt mich. Nur bei Unterspannung lass ich mir das Ansagen. Quasi als letzte Aufforderung. Ich persönlich finde die X12S auch handlich und leicht. Hatte vorher Jahrzehnte eine FC-28 als Handsender.;)

Dann kannst du immer noch schauen, ob die Funke von dir mit Pult, oder aus der Hand besser passt. Warum Daumenflieger nicht so gefühlvoll steuern können wie Pultflieger erschließt sich mir nicht. Zig Kunstflugcracks sind Daumenflieger. Bei den schnellen Mannövern hätte sich schnell gezeigt das Pult Vorteile hat und die würden Heute alle Pult fliegen. Ist aber nicht so!

Grüße, Bernd
 

Thoemse

User
Hallo,

ich würde die X12S nehmen. Du hast das System. Wenn mal ein Blick nötig ist, hat das Display oben Vorteile. Nutze ich immer mal wieder um die Flugzeit zu checken. Das gequatsche nervt mich. Nur bei Unterspannung lass ich mir das Ansagen. Quasi als letzte Aufforderung. Ich persönlich finde die X12S auch handlich und leicht. Hatte vorher Jahrzehnte eine FC-28 als Handsender.;)

Dann kannst du immer noch schauen, ob die Funke von dir mit Pult, oder aus der Hand besser passt. Warum Daumenflieger nicht so gefühlvoll steuern können wie Pultflieger erschließt sich mir nicht. Zig Kunstflugcracks sind Daumenflieger. Bei den schnellen Mannövern hätte sich schnell gezeigt das Pult Vorteile hat und die würden Heute alle Pult fliegen. Ist aber nicht so!

Grüße, Bernd

Eben. Ist halt, wie man es gewohnt ist. Es gibt bei den Profis sowohl als auch. Ich fliege die X12S als Handsender mit den Daumen. Es gibt aber schöne Pulte dafür und die Knüppel sind verlängerbar und auch austauschbar für die Pultflieger. Um die X12S Access tauglich zu machen muss man sie aber aufmachen und zerlegen. Nichts, was einen Modellbauer vor Probleme stellen würde, aber es sollte erwähnt sein.
Das Update sollte man schon machen, da alle neuen FrSky Empfänger auf dem Access Protokoll aufbauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass recht bald eine X12S Express mit Access erscheinen wird.
 
Eben. Ist halt, wie man es gewohnt ist. Es gibt bei den Profis sowohl als auch. Ich fliege die X12S als Handsender mit den Daumen. Es gibt aber schöne Pulte dafür und die Knüppel sind verlängerbar und auch austauschbar für die Pultflieger. Um die X12S Access tauglich zu machen muss man sie aber aufmachen und zerlegen. Nichts, was einen Modellbauer vor Probleme stellen würde, aber es sollte erwähnt sein.
Das Update sollte man schon machen, da alle neuen FrSky Empfänger auf dem Access Protokoll aufbauen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass recht bald eine X12S Express mit Access erscheinen wird.


Hallo, wo hast du das machen lassen, bzw. wo gibt es Umrüstkits auch wenn ich das erstmal nicht brauche?

Grüße, Bernd
 

madmao

User
Hallo,

falls es eine FrSky werden soll, würde ich noch etwas zuwarten, zumal eine X11 angekündigt ist.

Für die X10 gibt es ein Umrüstkit, das Sendemodul ist einfach auszutauschen, das Bluetooth-Modul nicht, das ist aber auch nicht zwingend notwendig.

Ev. kommt das auch noch für die X12, oder aber wie schon erwähnt eine X12 Express.

Grüsse

Florian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten