Ramoser Vario Prop, Sound erzeugen

Hallo Zusammen,
ich habe in einem kleinen Warbird einen Hacker A60 14L an 10s mit einem Ramoser 17,9" Vierblatt (SG Blätter) in Betrieb. Aktuell eingestellt auf 14" Steigung. Mit der Leistung bin ich recht zufrieden, vielleicht gehe ich mal noch auf 16" hoch für etwas mehr Speed.
Womit ich allerdings nicht zufrieden bin ist der Sound. Ich habe eine Vollgasdrehzahl am Boden von ca.6400U/min. In der Luft hört man nahezu nichts vom Propeller. Hat Jemand eine Idee wie ich ein wenig Sound aus dem Propeller raus bekomme? Blattspitzen kürzen? Blattspitzen mit 2mm Loch versehen?
Vielleicht stand ja auch schonmal Jemand vor dem selben Problem.

Gruß Dennis
 

S_a_S

User
Dennis,

sei doch froh, denn Lärm ist Energie, die nicht in Vortrieb umgesetzt wurde.

Mach es doch wie die Elektroautos mit Lautsprecher, da kannst Du dann auch einen schönen RR Merlin oder DB 601 abspielen ;)
Ohne großen, schweren Lautsprecher wird allerdings weiter weg auch nicht viel zu hören sein.

Grüße Stefan
 
Das hat früher schon gut funktioniert um mehr Sound zu bekommen 😉 :D
1682667518315.png
 
Hi

Noch mal ohne Späßchen...😉ich würde am Prop nichts machen...Laut ist immer irgendwo weniger Leistung/Wirkungsgrad oder gar Unwucht....gerade einer Ramoser würde ich das nicht antun. Aber du könntest zBsp versteckt unter der Cowling ( im Fahrtwind) eine Art Pfeife (Soundrohr) oder ähnliches anbringen um den Stukkasound bei höherer Geschwindigkeit zu erreichen.

Gruß Andi
 
Danke für Eure Antworten,
das mit dem Leistungsverlust ist mir klar, es soll auch wirklich nicht viel sein, wäre einfach nur toll wenn ich etwas mehr höre als nur den Luftwiderstand vom Modell 😊. Und nebenbei würde genug Leistung zu Verfügung stehen um ein wenig für den Sound zu opfern;)

Ein Soundmodul oder eine "Pfeife" scheidet aus, der Ton gefällt mir nicht.
Ramoser Luftschrauben haben ja normalerweise (auf größeren Verbrennern) ihre eigene Soundcharakteristik, davon hätte ich gerne etwas. Ein Testlauf mit 12s also einer höheren Drehzahl steht noch aus, vielleicht bringt das etwas.

Gruß Dennis
 

Papa14

User
Meinst du damit dieses sägende Geräusch, mit man es z.B. von einer MT Pitts kennt?

Ich würde mal sagen, den Sound, den du dir da erwartest, bekommt man nur über Drehzahl - und zwar weit jenseits deiner 6400U/min.
 
Hallo Leute
Versuch mal die Luftschraube näher an die Motorhaube zu bringen bzw klebe hinten ein Stück Holz oder ähnliches probehalber drann
so ca 2-3mm Abstand zur Luftschraube.
das erzeugt auch etwas Sound
Grüsse Robert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten