*** Rafale (WOM) die Zweite an X45 ***

#Hallo Peter, würdest du mir mal bitte den Nozzle Durchmesser messen ? Vielleicht geht auch elektrisch als Schrägeinbau aus einem Rohr rausblasen..
Danke im Voraus
 

hps

Vereinsmitglied
So, kurz zu euren Fragen:

hast du auch das leer Gewicht vom Bausatz?
Ich wurde sie eventuell mit einem E-Impeller bauen.
Servus Steffen, hier das Leergewicht (gerundet auf 5g):

Rumpf inkl. Steckung, aller Spanten und Deckel
1260​
Seitenleitwerk
65​
Canards
65​
Nozzles
30​
Haube
90​
Fläche rechts
185​
Fläche links
185​
1880

#Hallo Peter, würdest du mir mal bitte den Nozzle Durchmesser messen ? Vielleicht geht auch elektrisch als Schrägeinbau aus einem Rohr rausblasen..
Danke im Voraus
Der Durchmesser der Nozzle ist ca. 70mm. Für einen 90er etwas wenig! Macht man sie etwas kürzer könnte man hinkommen. Ich hätte auch noch ein ganz gut passendes Hosenrohr mit korrekten 55mm Auslassdurchmessern für einen 90er.

Bild047a.JPG


Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Die Anformung des Seitenleitwerks an den Rumpf hat mir leider nach der ersten "Anprobe" so gar nicht gefallen; das musste ich ändern. Zudem wäre die erste Variante auch deutlich zu kurz gewesen, d.h. das SLW hätte nicht über den "Bürzel" geschaut. Insgesamt wurde mit der Anformung das SLW um ca. 5cm verlängert. So passt das nun gut:

Bild049a.JPG


Da ich immer noch auf weitere Komponenten warte habe ich mich ein wenig um die "Bewaffnung" gekümmert 😉. Da waren schon einige Stunden am PC und CAD-Software notwendig (bin nicht der Fusion360 Spezialist 🙃) . Letztlich waren die gedruckten Teile aber recht brauchbar und vor allem leicht (5% Infill, Wandstärke 0,6mm). Ein Waffenträger mit Sidewinder wiegt 26g. Hinzu kommen dann noch je zwei kleine Magnete. Wird aber sicher alles noch ein wenig überarbeitet und optimiert. Die genaue Fixierung an den Flächenenden muss ich mir dann auch noch überlegen, aber das wird schon:

Bild053a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Weiter geht es mit der Fixierung der Waffenträger und Sidewinder. Je zwei 10x2,5mm Kraftmagnete halten diese an den Flächenenden. Damit sie im Flug jedoch nicht verrutschen, werden sie mit einem 3x3mm CFK-Profil in Position gehalten. Trotzdem können die Raketen bei evt. Flächenkontakt beim Landen (sehr enges Fahrwerk 😉) leicht abscheren, ohne die Flächen zu beschädigen. Nach dem endgültigen Lackieren werden Träger und Rakete verklebt und somit eine Einheit:

Bild060a.JPG


Bild057.JPG


Dann habe ich mich noch ein wenig um ein paar weitere Akzente gekümmert. Designed, gedruckt und bereits am Rumpf verklebt:

Bild055a.JPG


Bild056.JPG


Jetgruß Peter
 

komar96

User
Hallo Peter,
wie immer werde ich sehr aufmerksam dienen Baubericht verfolgen. Es macht jetzt schon wieder richtig Freude zu verfolgen, was für Ideen du verwirklichst. Einfach mega!!!
Lebe Grüße
Wolfi
 

hps

Vereinsmitglied
Danke 🙏 Wolfi!

*********************************************************************************************************

Heute gibt es nur eine Kleinigkeit zu berichten; auch wenn dafür einige Stunden ins Land gezogen sind 😉. Am meisten Aufwand ist für mich immer das 3D-Zeichnen. Außerdem sind meiste doch ein bis zwei Testdrucke notwendig, bis alles soweit paßt.
Nun, ich habe mich entschieden die Servo am Servodecken zu montieren; zudem noch auf gedruckten Deckeln. Ich habe diese Variante das erste Mal bei der "Ares Mini" gesehen. Gedruckte Deckel kamen da auch schon vom Hersteller.
Da ich die zu verbauenden Servos noch nicht im Haus hatte, jedoch ein von den Maßen gleichwertiges Servo lagernd hatte, wurden von diesem die Maße genommen und die Deckel designed.
Für die Befestigung der Servos werden metrische Schauben verwendet, deshalb wurden auch Einschmelzgewinde verarbeitet. Natürlich hatte ich Anfangs zwei linke Deckel gedruckt 😢 > ein bißchen mehr mitdenken Herr HPS 🤪!

Bild067a.JPG


Bild068.JPG


Schönen Abend &
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Es geht weiter mit dem Servoeinbau. Die auszufräsenden Öffnungen werden ausgemessen und angezeichnet. Wie man sehen kann hat der Hersteller die Flächen mit CFK-Gewebe verstärkt. Nun werden kleine Hartholzklötzchen für die Verschraubung der Servo/Servodeckel angefertigt und eingeklebt.

Bild076a.JPG


Beide Flächen sind für die Aufnahme der Servos vorbereitet:

Bild077.JPG


Endlich sind auch heute die bestellten Servos eingetroffen. Ich bin auf FB zufällig auf die PTK-Servos aufmerksam geworden. Da Form, Größe und die techn. Details äußerst genau eines bekannten Servoherstellers hochwertiger Servos 😉 entsprachen, wollte ich diese Marke einmal testen und habe sie bestellt. Nach den ersten Test der angegebenen Kraft und einer Spielkontrolle (keines!) war ich sehr positiv von beiden Varianten überrascht. Preise dazu findet ihr bitte im Netz:

Bild082a.JPG


Der Anschluss des Servo am Rumpf wird flächenseitig lose und rumpfseitig fix ausgeführt werden. Für die Fläche habe ich dazu ein kleines Gehäuse designed, gedruckt und verklebt. So kann das Servo für den Anschluss etwas herausgezogen und nach dem Einstecken verschwindet das restliche Servokabel in diesem Gehäuse. Das erste Flächenservo ist somit einmal verbaut:

Bild086a.JPG


Da mir der Fahrwerkspant sehr schwer vorkam und er zum Teil aus reliativ schwerem 6,5mm Flugzeugsperrholz ausgeführt ist, habe ich diesen noch mit entsprechenden Ausfräsungen/-Bohrungen versehen. Das hat festigkeitsmäßig mit Sicherheit keine nennenswerte Auswirkung, jedoch bringt es doch eine deutliche Gewichtseinsparung:

Bild079a.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Ich sag ja Peter, Du bist ja fast "VOR" Dezember fertig :D
... sicher nicht 😆, brauche ja den ganzen Winter über etwas zu tun. Diesmal lasse ich mir Zeit 🙃!

************************************************************************************************************

So, auch der Servoeinbau an den zweiten Fläche ist erledigt. Die PTK-Servos gefallen mir wirklich sehr gut; absolut null Spiel - sensationell zu dem Preis! Sind natürlich alle für 2S ausgelegt:

Bild088a.JPG


Für die Anlenkung der Ruder mußte noch ein Ruderhorn entworfen werden. Kurz aus Pappe designed, eingescaned, gezeichnet und aus 1,5mm CFK gefräst und verklebt.
Ich hatte nur 3mm Gewindestangen und Gabelköpfe lagernd; ist ein wenig oversized, aber sind ja nur zwei Ruder. Die Gewindestangen wurden noch mit Schrumpfschlauch überzogen.

Bild093a.JPG


Damit sind nun die Flächen rohbaufertig und warten auf die Beschichtung mit Folie. Weiter geht es aber erst nach dem Wochenende 😉!

Bild094.JPG


Schönes WE, stay tuned &
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... Damit sind nun die Flächen rohbaufertig und warten auf die Beschichtung mit Folie. Weiter geht es aber erst nach dem Wochenende 😉!
Von wegen rohbaufertig 🤪, da hatte ich übersehen dass ja das Ruder noch verlängert werden muss. Ein irr großer Balsaklotz liegt zwar dem Bausatz bei, der muss aber erst in die richtige Form gebracht werden. Also Balsahobel raus und hobeln und schleifen, schleifen, schleifen 🙁. Irgendwann paßt aber das Teil mit etwas Übermaß dran und die Anschlussteile werden mit Weißleim aufgeklebt.
Da dabei die Stirnflächen relativ dünn sind wollte ich das noch etwas versteifen. Für 3x3mm CFK-Stäbchen fräste ich entsprechende Ausnehmungen aus und verklebe diese dann mit 5Min Epoxi.

Bild108a.JPG


Noch etwas verspachteln und gut ist - muß jetzt noch trocknen und dann verschliffen werden.

Bild109.JPG


Dann kümmerte ich mich noch um den obligatorischen "Tankrüssel" für die Rafale. Damit das vernünftig zu drucken ist, habe ich das Teil in zwei Hälften geteilt, gedruckt (0,08mm Schichthöhe) und dann verklebt. Einige Teile wurden bereits mit einem grauen Füller grundiert und geschliffen.
Ein 3mm Gewindestab dient als Steckung in einem CFK-Röhrchen, welches dann innen in den Rumpf an geeigneter Stelle noch einzukleben ist.

Bild098a.JPG


Bild102a.JPG


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
So, heute mußte ich mal was anderes machen, nicht nur bohren, hobeln, schleifen 😜! Da ja die Canards und das Seitenleitwerk soweit rohbaufertig sind, konnten diese Teile schon mal beschichtet werden. Begonnen wurde mit dem SLW. Es kommt die Avery500 Klebefolie zum Einsatz.
Btw, Canards, Flächen und SLW werden folienbeschichtet, der Rumpf wird lackiert. Damit Folienfarbe und Rumpffarbe übereistimmen, habe ich mir von einem Spraydosenhersteller genau die Folienfarbe in matt mischen lassen. Das wird gut passen!

Bild114a.JPG


An den Kanten wurde mit etwas UHU-Por vorbehandelt, sodass sich hier keinesfalls die Folie lösen kann.

Bild112.JPG


Soweit sind diese Teile einmal fertig. Decals und evt. Design kommen dann natürlich ganz zum Schluss:

Bild115.JPG


Stay tuned &
Jetgruß Peter
 

komar96

User
Hallo Peter!
Kannst du was zu der Avery 500 in der Verarbeitung sagen? Wie gut klebt sie, wie dick ist die Folie und wie lässt sie sich bearbeiten, bzw. in Form ziehen?
Bei dir schaut das wieder mal sensationell aus.....
LG
Wolfi
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Wolfi,
nun, wie schon mehrmals gepostet, die matten Klebefolien, egel welchen Herstellers, haften nicht so stark wie glänzende Folien. Ich hab bis jetzt noch nicht herausgefunden, warum das so ist! Bei so einem Jet muss man aber mit matten Folien arbeiten, eine glänzende Folie würde gar nicht passen. Verarbeiten lassen sie sich super, mit Wärmezufuhr auch gut dehnen und ziehen (Rundungen, Sicken usw.). An exponierten Stellen wie z.B. Kanten, Überlappungen, Sicken usw. sollte man aber mit einem Kontaktkleber wie UHU-Por oder Ähnlichem vorbehandeln. Dann hält das auch. Die Stärken sind übrigens meist 0,08mm. Die Avery 500 Folie hatte ich gerade zufällig lagernd; sonst verwende ich auch gerne die Oracal 651.
Hier gibt es zu dem Thema auch einen Magazinartikel von mir!
Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!!
Mal eine Frage zu den Folien. Ich bin am überlegen meine boulton Paul zu folieren. der Flieger ist aktuell grau gefüllert. Gibt es eine gelbe Folie bei der das grau nicht durchschimmert? Hab schon dc-Fix und die Oracal 751 probiert. Bei beiden sieht man das grau durch.
Danke Robert
 

hps

Vereinsmitglied
Servus Robert,
ja, leider ist genau "gelb" hinsichtlich Pigmentierung und damit das Durchscheinverhalten die "unglücklichste" Farbe 🙃. Ich hab in meinem Klebefoliensammelsurium nachgeschaut und einen Rest einer gelben Folie von ORACAL Premium Cast 951 gefunden. Diese hatte ich damals auch aus diesem Grund verwendet. Ich kann dir diese Restrolle zum Testen gerne senden. Einfach PN!
Jetgruß Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten