Radiomaster TX16s Bindungsproblem mit Protokoll V761 Unterprotokoll TOPRC

Hallo,

mein Bekannter hat eine 400mm Focke Wulf geordert. Wir beide fliegen mit einer TX16s, er mit RETA-Knüppelbelegung, ich mit TAER. Unsere Multimodule haben die aktuelle Software 1.3.4.0 drauf. Er kann mit seiner TX16s das Modell nicht binden, ich habe mit meiner keine Probleme bei der Bindung und habe sie auch schon geflogen. Ich vermute nun, dass das mit der Knüppelbelegung RETA zu tun hat. Laut der Beschreibung des Protokolls erfordert der Empfänger von dem Modell die richtigr Reihnenfolge der Kanäle.
Aber obwohl wir verschiedene Änderungen der Kanalreihenfolge in seinem Mischer vorgenommen haben, das Modell lässt sich einfach nicht auf seinen Sender binden.
Es gibt noch das Tool "multi chan namer", wo wir uns Hilfe erhofften. Das Unterprotokoll TOPRC wird dort aber nicht erkannt. Auch wird "Chanell-Map deaktivieren" nicht vom Protokoll V761 unterstützt.

Der dem Modell beiliegende Sender gibt es leider nur in Mode 2 und ist daher für meinen Bekannten leider nicht verwendbar.

Weiß jemand ein Lösungsweg?

Gruß
Willi
 
Binden ist unabhängig von der Kanalbelegung. Ob und wie man das Flugzeug dann steuern kann ist eine andere Sache.
Du kannst ja mal versuchen seinen Flieger zu binden und umgekehrt.
Dann lässt sich das Problem vielleicht etwas eingrenzen
 

Mario12

User
Hallo Willi, ihr müsst euch vollständig davon lösen, dass Kanäle genau definierte Funktionen steuern. Funkstrecke, Eingabesticks (Stichwort Mode 2/TAER) und Kanäle/Servoausgänge sind unabhängig voneinnander. Das ist aber nichts Radiomaster-spezifisches, sondern bei allen "frei programmierbaren" Computersendern seit 20 Jahren so.
Macht den Gegencheck wie in #2 genannt. Damit kann man sich auf das konkrete Problem vorarbeiten und das auch lösen.
Grüße
Mario
 
Hallo,

mein Bekannter hat eine 400mm Focke Wulf geordert. Wir beide fliegen mit einer TX16s, er mit RETA-Knüppelbelegung, ich mit TAER. Unsere Multimodule haben die aktuelle Software 1.3.4.0 drauf. Er kann mit seiner TX16s das Modell nicht binden, ich habe mit meiner keine Probleme bei der Bindung und habe sie auch schon geflogen. Ich vermute nun, dass das mit der Knüppelbelegung RETA zu tun hat. Laut der Beschreibung des Protokolls erfordert der Empfänger von dem Modell die richtigr Reihnenfolge der Kanäle.
Aber obwohl wir verschiedene Änderungen der Kanalreihenfolge in seinem Mischer vorgenommen haben, das Modell lässt sich einfach nicht auf seinen Sender binden.
Es gibt noch das Tool "multi chan namer", wo wir uns Hilfe erhofften. Das Unterprotokoll TOPRC wird dort aber nicht erkannt. Auch wird "Chanell-Map deaktivieren" nicht vom Protokoll V761 unterstützt.

Der dem Modell beiliegende Sender gibt es leider nur in Mode 2 und ist daher für meinen Bekannten leider nicht verwendbar.

Weiß jemand ein Lösungsweg?

Gruß
Willi

Die Vorgehensweise für's Binden ist ja im Manual auf Seite 19 beschrieben. Man muss sich schon genau daran halten, sonst ist nix mit Binden.
Die passende erforderliche Programmierung wird hier im Video gezeigt =>


Als Hilfe vielleicht, anbei meine Tx16S-EdgeTx-Programmierung (Endung nach Download bitte den Fileendung von txt auf etx ändern).
 

Anhänge

  • Modster_P51.txt
    2,7 KB · Aufrufe: 11
Binden ist unabhängig von der Kanalbelegung. Ob und wie man das Flugzeug dann steuern kann ist eine andere Sache.
Du kannst ja mal versuchen seinen Flieger zu binden und umgekehrt.
Dann lässt sich das Problem vielleicht etwas eingrenzen
Hallo,
wie ich eingangs ja schon geschrieben habe, kann ich den Flieger auf meine TX16s binden, auf die andere Anlage bei gleicher Vorgehensweise aber nicht.
Wenn die Bindung nichts mit der Knüppelvorbelegung zu tun hat - wieder was gelernt - kann ich mir nur noch vorstellen, dass das Modell beim Bindungsversuch nicht genug ruhig lag (ich hatte es in der Hand gehalten). Der entsprechende Schalter war jedenfalls auf Gyro normal gestellt. Auch wurde das Modell zuerst eingeschaltet, dann erst die TX16s.
Wenn ich mich mit dem Bekannten wieder treffe, werden wir eure Hinweise berücksichtigen und einen neuen Versuch starten.

Danke zunächst für die schnelle Hilfe.

Gruß
Willi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten