Viele Leser erinnern sich vielleicht noch an den Artikel über den RADIAN von E-flite. Ich bin seinerzeit zu folgendem Fazit gekommen:
Es gibt einige Flugmodelle, die seit Generationen von Modellfliegern zum Start in die Modellflugkarriere genutzt werden. Ein solches Modell hat sich auf das Foto mit dem RADIAN geschlichen. Der AMIGO ist eine Legende unter den Schulmodellen. Und der RADIAN hat das Zeug dazu, einmal gleichwertig an dessen Seite zu stehen. Die alten Hasen und die jungen Füchse waren jedenfalls beim Jahrestreffen auf der Schwäbischen Alb hellauf begeistert von diesem Flieger.
Nun hat die Firma E-flite vor einiger Zeit einen RADIAN XL angekündigt, der alles besser und schöner können soll. Da wir Modellflieger die Ankündigungen der Modellbauindustrie bzw. deren Vertreibern sehr ernst nehmen und guten Willens sind, diesen zu glauben, habe ich bei der Firma Horizon-Hobby angefragt, wann der Flieger in Deutschland erwartet wird und wo er zu erwerben sein wird. Vor einigen Tagen war es dann soweit. Ein wirklich sehr großes Paket wurde mir vom Paketdienst vor die Tür getragen und zugestellt.
Einhundertfünfzig Zentimeter schmücken sich zu recht mit dem Aufdruck BIG and EASY. Wie immer handelt es sich um eine exzellente Verpackung, die selbst den Transport mit einer Kamelkarawane über die Seidenstrasse bis zu mir unbeschadet überstanden hätte.
Passgenaue Einteilungen und Verzapfungen der Stützteile ergeben eine sichere Verpackung für noch so strapaziöse Transportwege.
UNBOXING - oder auf gut Deutsch: Auspacken
Nach dem Lösen von einigen Klebestreifen können die Verriegelungen herausgenommen werden und das Begreifen kann beginnen.
Als Erstes hat man die beiden Außenohren der Tragfläche in der Hand. Die für eine Schaumfläche sehr guten Oberflächen fallen sofort auf. Ferner viele Einbauten, die offensichtlich alle schon fertig montiert sind und einen sehr hochwertigen Eindruck vermitteln.
Als nächstes beeindruckte mich der riesige Rumpf. Der Cularisrumpf von Multiplex ist schon etwas Mächtiges, doch der RADIAN XL Rumpf setzt da noch einen drauf.
So weit der erste Eindruck vom Auspacken. Ich werde in den nächsten Tagen den Flieger vorbereiten und dann weiter berichten.
Hier noch die technischen Daten von der Webseite der Firma Horizon-Hobby:
Artikelnummer | EFL5550 |
---|---|
Marke | E-flite |
Version | BNF Basic (Bind-N-Fly Basic) |
Spannweite | 2600 mm |
Länge | 1400 mm |
Material | Z-Schaum |
Gewicht | 2250 g |
Elektromotor | 1250 kV Brushless Außenläufer |
Akku | 3S 3200 mAh LiPo mit EC3-Stecker benötigt |
Regler | 40 A Brushless |
On-Board-Elektronik | AS3X-Technologie |
Fernsteuerung | Mind. 5-Kanal DSMX-Fernsteuerung benötigt |
Einsatzbereich | Outdoor |
Skill Level | Fortgeschrittene |
Was auffällt ist das relativ hohe Gewicht. Da ist zu überprüfen, ob es das Abfluggewicht oder das Baukastengewicht ist. Der 3200 mAh-Akku scheint für die Einstellung des korrekten Schwerpunktes erforderlich zu sein. Auch das werde ich mir genau anschauen.
Um den eingebauten Empfänger mit AS3X-Technologie zu nutzen, wird ein DSMX-Sender benötigt. Ich habe den Sender, der mit dem kleinen RADIAN ausgeliefert wurde. Ich werde versuchen, diesen zu verwenden. Ob mir dies gelingt, werde ich ebenfalls beschreiben.