R&G Harz mit Härter L - wie wird das weiß?

Servus zusammen,

Ich bin gerade an einem Jet dran und hätte hier die Spannten gern ala Carf mit weißem Harz eingeklebt bzw. dann mit einer schönen weißen Fuge versehen. Leider klappt das bei mir nicht. Ich verwende das Harz von R&G und auch den Härter von R&G zudem die Baumwollflocken auch von R&G. Wenn ich das so anrühre wird das eher transparent und flockt teilweise aus bzw. sieht i.wie klumpig aus..

Könnt ihr mir sagen wie ich das harz dauerhaft weiß bekomme ohne dass es während dem Aushärten klumpig wird...

Dankeschön!!

Schönen Gruß

Michael
 

Patschke

User
R+G Farbpaste

R+G Farbpaste

Hallo Michael,

du kannst das Harz mit Farbpasten von R+G einfärben. Die weiße Farbpaste von R+G ist hier:
http://shop1.r-g.de/art/132100
Ich benutze auch Harz und Härter L und habe neulich damit eine Deckschicht weiß eingefärbt.
Das hat problemlos funktioniert.

Gruß
Heinrich
 

PIK 20

User
Servus zusammen,

Ich bin gerade an einem Jet dran und hätte hier die Spannten gern ala Carf mit weißem Harz eingeklebt bzw. dann mit einer schönen weißen Fuge versehen. Leider klappt das bei mir nicht. Ich verwende das Harz von R&G und auch den Härter von R&G zudem die Baumwollflocken auch von R&G. Wenn ich das so anrühre wird das eher transparent und flockt teilweise aus bzw. sieht i.wie klumpig aus..

Könnt ihr mir sagen wie ich das harz dauerhaft weiß bekomme ohne dass es während dem Aushärten klumpig wird...

Dankeschön!!

Schönen Gruß

Michael

Einfach weiße Microballoons dazumischen
 

Gideon

Vereinsmitglied
Einfach weiße Microballoons dazumischen

Wenn die Fuge nicht nur weiß sein sondern auch Kräfte übertragen soll, dann wären Baumwollflocken oder gar gemahlene Glasfasern sicherlich die bessere Wahl. Das Thixotropiermittel dient zum Einstellen der Viskosität.
 
Hallo,

also natürlich wollte das eingeklebte später nicht nur gut aussehen sondern auch was aushalten;-) Weiße Baumwollflocken habe ich, nur wie gesagt, da wird die Fuge nicht weiß sondern "Harzfarben transparent" und flockt teilweise aus beim Fugen spritzen.

Soll ich dann mal Baumwollflocken und das Thixotropiermittel verwenden? Nehmt ihr die Fabpaste bzw bekomm ich das Harz nur mit der Farbpaste weiß und nimmt diese paste dem Harz einen Teil der Festigkeit?

Wie gesagt es sollen Spannten in den Rumpf geklebt werden und das soll schon halten..;-)


Danke euch

Schönen Gruß

Michael
 
Bei Klebefugen ist immer Thixo mit dabei. Das kann man auch nicht durch mehr Baumwollflocken ersetzen. Meiner Erfahrung nach färbt Thixo das Harz deutlich in Richtung weiß.

Normaler Weise haben Microballons nichts zu suchen in Klebefugen. Bei Jets und F3A-Fliegern werden sie aber dennoch oft dazu gemischt. Man muss halt auch überlegen was man da verklebt. Es geht ja nicht um die Holmgurt-Holmsteg-Verklebung. Es gibt auch unbeschichtete Airex-Spanten. Da kann man auch Microballons mit dazu mischen.

Stefan
 
Wenn du eine gute menge Tixo in das Harz einmischst und dann noch ein wenig baumwollflocken, dann sollte da garnix ausflocken oder transparent werden!
Farbpasten nehmen dem Harz zwar ein Minimum an Festigkeit, wenn man die Farben jedoch in normalem maße einmischt (ca. 0,5-1 %) ist das so wenig dass es hier vorallem so gut wie keine Rolle spielt!
Trotzdem wie gesagt, Das Harz und der Härter sollten normalerweise wunderbar mit Tixotropiermittel und Baumwollflocken funktionieren...ist bei mir seit vielen Jahren Standard!

Gruß, Sebastian
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die vielen Antworten. Dann werd ich mal mit kleinen Mengen Harz probieren. So wie ich das aber lese wäre ein einkleben der Spannten in 2 Schritten am sinnvollsten. Erst die reine Verklebung, in dem Fall cfk/Airex/cfk, mit Baumwollflocken und Tixotropiermittel und anschließend harz rein nur mit Tixotropiermittel eingedickt.

Hab ich das so richtig verstanden??

Danke

Gruß

Michael
 
wenn es festigkeitsmässig eine super Verklebung werden und optisch auch gut aussehen soll, (weisse Hohlkehle), dann gibts nur einen Rat :
PU Karosserie-Kleber (Sikaflex).

Da kann keine Epoxyd Verklebung mithalten, egal was eingemischt wird. nicht umsonst kleben die Kfz Hertseller damit ihre Fahrzeuge zusammen und nicht mit eingedicktem Harz. ;)
 
Servus Peter,

Hast du damit schon Erfahrungen gemacht bzw mit einem gewissen typ von Kleber des Herstellers?? Ich hab mal auf die Produktpalette geschaut von Sikaflex, da sind die meisten Kleber nach dem aushärten leicht elastisch.. Das sollte gerade bei unserem Hobby eher nicht sein...

Danke

Schönen Gruß

Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
PU Karosserie-Kleber (Sikaflex). Da kann keine Epoxyd Verklebung mithalten, egal was eingemischt wird. nicht umsonst kleben die Kfz Hertseller damit ihre Fahrzeuge zusammen und nicht mit eingedicktem Harz. ;)

Mitnichten. Strukturelle Klebstoffe im Automotive-Bereich sind nach wie vor auf Epoxy-Basis, nur - und das ist der relevante Unterschied- werden dafür modifizierte EP-Klebstoffe eingesetzt, die per se scherfester und zäher als EP-Laminierharze eingestellt sind. Sika verwendet dafür sogar Epoxy-Hybrid-Klebstoffe (vermutlich in Verbindung mit Acrylaten). PUR-Klebstoffe kommen nur dann zum Einsatz, wenn große Fügespalte vorherrschen und eine gewisse Restflexibilität notwendig ist und darüberhinaus noch unterschiedliche Wärmeausdehnungen der Fügeteile ins Spiel kommen (z.B. im Schienenfahrzeugbau, wo Composite- auf Metallstrukturen geklebt werden).

Das klassische Sikaflex by the way ist luftfeuchtigkeitshärtend, da ist die Klebfuge entscheidend, ob genügend Feuchtigkeit eintreten kann.

https://shar.es/15eiwM
 

Gideon

Vereinsmitglied
So wie ich das aber lese wäre ein einkleben der Spannten in 2 Schritten am sinnvollsten. Erst die reine Verklebung, in dem Fall cfk/Airex/cfk, mit Baumwollflocken und Tixotropiermittel und anschließend harz rein nur mit Tixotropiermittel eingedickt. Hab ich das so richtiig verstanden

Die zu verklebenden Fügeteilflächen sorgfältig aufrauen. Anschließend mit Laminierharz mittels Pinsel benetzen. Dann mit thixotropiertem Harz einkleben und schließlich die Hohlkehlen mit dem mit Baumwollflocken gefüllten Harz einziehen.

Das geht mit einem Harzsatz, der zunächst eingefärbt, dann thixotropiert und zum Schluss noch mit Baumwollflocken gefüllt wird.

Probier doch zunächst einmal die von Dir angedachte Vorgehensweise aus, bevor Du hier mit anderen Klebstoffen experimentierst.
 
Stefan, danke für die Antwort. Dann werd ich das mal ausprobieren. Tixotropiermittel hab ich keins mehr hab ich gesehen. Werde jetz bestellen und sag eich dann Bescheid was am besten funktioniert hat.

Gruß

Michael
 

Gideon

Vereinsmitglied
Farbpasten nehmen dem Harz zwar ein Minimum an Festigkeit, wenn man die Farben jedoch in normalem maße einmischt (ca. 0,5-1 %) ist das so wenig dass es hier vorallem so gut wie keine Rolle spielt!
Trotzdem wie gesagt, Das Harz und der Härter sollten normalerweise wunderbar mit Tixotropiermittel und Baumwollflocken funktionieren...ist bei mir seit vielen Jahren Standard!

Festigkeit, Steifigkeit oder gar Stabilität?;) Die Klebfestigkeit erhöht sich bei geringfügig zähmodifizierten Harzen merklich, und genau das passiert auch bei der Verwendung von Farbpaste. Wobei < 1 % Zugabe bei Weiß eigentlich völlig sinnfrei ist, es deckt einfach nicht genügend.
 
Ich verwende den einfachen Sikaflex 221.

Hatte einmal das Vergnügen bei einem abgestürzten Jet die Spanten auszubauen. das ist zerstörungsfrei so gut wie unmöglich.

ein leichter Spalt ist bei den meisten Spanten eh vorhanden, und eine gewisse Elastizität ist auch erwünscht. (bei mir zumindest)

Ich klebe teilweise auch Servos mit dem Sika ein.

Verarbeitung ist einfacher wie mit eingedicktem Harz, dünnen Düsenquerschnitt auf die Pistole und mit Seifenwasser (Spucke) zur Hohlkehle verstreichen

und mal ehrlich: Spanten die so eingeklebt sind, dass sie nur noch mit Zerstörung wieder demontiert werden können, werden unseren Anforderungen doch zu 100% gerecht.
 
Bei den Modellbooten kleben die meisten sogar den Motorspant mit Liqui Moly 8050 ein. Und dort kommen richtig große Motoren zum Einsatz (14S, 500A). Die Restelastizität ist meiner Erfahrung nach bei vielen Anwendungen nützlich. Rumpfspanten würde ich auch dazu zählen.

Servos werde ich aber niemals einkleben. Wenn es unbedingt sein muss, dann ist so ein Kleber oder Sikaflex natürlich trotzdem noch 100 mal besser als das schreckliche Silikon.

Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten